Erweitertes Urlaubs-Controlling in der Zeiterfassung
Die prinzipielle Aktivierung der (Rest-)Urlaubserfassung erfolgt durch die Angabe des Startjahres in der App Zeiterfassung unter Einstellungen > Allgemeine Einstellungen.
Achten Sie darauf, dass ab diesem Stichtag sämtliche Urlaubsansprüche und genommener Urlaub je Mitarbeiter im System erfasst sein muss.
Wichtig: Für die Eintragung des Startzeitraums, muss die Beleglöschung in der App Administration aktiviert werden.
Um die Resturlaubsberechnung und das Urlaubsmonitoring effektiv nutzen zu können, muss je Mitarbeiter sowohl unter "Stunden/Sätze" ein Arbeitsbeginn als auch ein Urlaubsanspruch pro Jahr unter "Urlaub" hinterlegt werden.
In der Urlaubsübersicht sind die Resturlaubstage je Mitarbeiter für das aktuelle Jahr einsehbar.
Um die Mitarbeiter dazu zu bewegen, zeitnah einen Urlaubsplan einzutragen, kann man in den Einstellungen unter "Allgemeine Einstellungen" die Option "Urlaubs-Monitoring" aktivieren.
Hier können Sie einstellen, zu wie viel % der Mitarbeiter seine Urlaubstage eingetragen haben muss. Der Prozentsatz summiert sich pro Quartal.
Werden z.B. 10% eingetragen, muss der Mitarbeiter spätestens im Dritten Quartal des aktuellen Jahres mindestens 30% seines Urlaubsanspruches eingetragen haben, wenn nicht erhält der Mitarbeiter eine Shortinfo im Sideboard des tricoma-Desktops.
Nimmt der Mitarbeiter dennoch seinen Urlaub im aktuellen Jahr nicht, lässt sich ein Verfallsdatum für das Folgejahr einstellen, an dem der ungenutzte Resturlaub automatisch verfällt.