Reklamationen, Fälle, Retourenmanagement und Anfragen. Der optimale Workflow
Viele Verkäufe bedeuten viele Probleme und Anfragen. Um bei diesen den Überblick zu behalten ist es wichtig entsprechende Arbeitsabläufe zu haben, welche ich Ihnen hier zusammen stellen möchte.
Es gibt bei ebay folgende Dinge welche Sie bearbeiten müssen:
1. Anfragen von ebay Kunden
Es gibt immer viele Nachfragen von Kunden. Um diese optimal und mit geringem Zeitaufwand zu bearbeiten empfehlen wir Ihnen die Nutzung des Ticketsystems. Wie es funktioniert finden Sie hier:
Einstellungen um das Ticketsystem für ebay Anfragen verwenden zu können
2. Einrichtung von automatischen Antworten im Ticketsystem
Oft ist es so: Der Kunde stellt gerade am Sonntag Abend eine Anfrage wo denn sein Artikel bleibt. Innerlich ist dieser dann aber so aufgewühlt, da dieser ca. 2 Stunden später dazu noch einen Fall eröffnet. Um dies zu verhindern sollten Sie mit Autorespondern haben, da dies doppelte Arbeit und negative Auswirklungen wie offene Fälle verhindert. Details gibt es hier: Das Ticketsystem für E-Mail-Anfragen nutzen inkl. Autoresponder
3. Anlage von Fällen bei "nichtzahlern"
Es ist nur eine geringe Quote, aber es gibt diese Leute leider bei ebay: Nichtzahler. Es wird etwas gekauft und sich nie wieder gemeldet. Da Sie aber die Provision erst einmal trotzdem zahlen müssen, sollten Sie automatisch von tricoma die Fälle zu "Nichtzahlern" eröffnen lassen: Automatische Fälle bei unbezahlten Artikeln
4. Bearbeiten von Retourenanfragen/Rückgaben
Retouren sind die Last eines jeden Händlers (Defekte Ware welche zurück kommt, Man übernimmt aus Kulanz die Versandkosten oder hat den Artikel eh Versandkostenfrei versendet....). Um nicht noch mehr "Schaden" durch die Bearbeitungszeit zu haben, empfehlen wir Ihnen das Retourenmanagement von tricoma machen zu lassen. Die Details gibt es hier: Rücksendungen in tricoma verwalten
5. Bearbeitung von Stornierungsanforderungen
Auch die "unentschlossenen" gehören zu den Käufern dazu. Erst kaufen und dann nicht haben wollen. Um auch hier Zeit zu sparen empfiehlt es sich die Stronierungsanforderungen einfach von tricoma bearbeiten zu lassen. Das geht so lange wie noch kein Kaufabschluss gemacht wurde. Die Details gibt es hier: Kaufabbrüche automatisch durch tricoma bearbeiten lassen