Um Lieferungen zu Emons übertragen zu können, müssen ausreichend Trackingcodes (siehe Tutorial: Verwaltung / Import der Trackingcodes von Emons) sowie ein geeigneter Paketaufkleber in tricoma vorhanden sein. Ein Musteraufkleber kann hier im Tutorial heruntergeladen werden.
ACHTUNG: Je Vereinbarungen mit Emons bzw. Sortiment kann es sein, dass Sie sich einen individuellen XML-Export und/oder Paketaufkleber erstellen lassen müssen. Stellen Sie uns ggfs. vor dem Kauf der App eine Musterliste bzw. einen Paketaufkleber, welche/r übertragen werden muss, zur Verfügung.
Sind bereits ausreichend Trackingcodes im System und ein geeigneter Paketaufkleber vorhanden, müssen noch entsprechende Paketaufkleber sowie der Paketdatenexporte in der Scanstation eingerichtet werden (siehe Tutorial: Eigene Versandaufkleber per Scanstation im Paketdatenexport). ACHTUNG: Hier sollten Sie sämtliche zuvor in der Kontenverwaltung der App Emons eingerichteten Lieferarten auch in der Scanstation konfigurieren, da sonst ggfs. der Paketaufkleber nicht korrekt erstellt werden kann.
Ist soweit alles eingerichtet worden, kann die Lieferung regulär über die Scanstation bis vor dem Checkout abgearbeitet werden.
Folgender Ablauf ist derzeit (Stand 09.2019) bzgl. Emons-Sendungen in der Scanstation zu beachten:
- Der Trackingcode befindet sich bereits im System und wird nicht wie z.B. bei DHL erst abgeholt, sondern aus dem Pool an verfügbaren Codes ausgelesen.
- Mit dem Drücken des Knopfes "Paketdatenexport" und dem anschließenden Drucken des Paketaufklebers wird der Trackingcode aus dem Pool ausgelesen und der Lieferung zugeordnet.
- Zum Abschluss der Lieferung, wird wieder wie gewohnt der Checkout-Button bestätigt. - Je eingestelltem Intervall (z. B. einmal am Tag) werden sämtliche noch nicht an Emons übertragenden Sendungen mit dem XML-Export zu Emons übertragen.