Warum bei PAN-EU-Versand keine Vorkasse-Bestellungen möglich sind
Sobald Sie in Ihrem System in der App Lager die Einstellung "PAN-EU-Versand" aktivieren,
ist rein prozesstechnisch das Abwickeln von Vorkasse-Bestellungen nicht mehr möglich.
Die Gründe hierfür werden im Folgenden kurz erläutert.
Prozesserläuterung Vorkasse-Bestellungen
Bei Bestellungen mit der Zahlungsweise wird nach Eingang der Bestellung eine Rechnung erstellt,
damit der Kunde diese bezahlen kann. Erst nach Eingang der Zahlung (= bezahlte Rechnung) wird eine Lieferung
angelegt und die Ware an den Endkunden versendet. Überblick:
Bestellung => Rechnung => Zahlungseingang => Lieferung
Prozesserläuterung PAN-EU-Versand
Beim Pan-europäischen Warenversand muss bei der Rechnungserstellung das Land berücksichtigt werden,
aus dem die Ware versendet wird, um den korrekten Steuersatz anzuwenden.
Bei diesem Prozess dient die Lieferung somit als Grundlage für die Rechnung. Überblick:
Bestellung => Lieferung => Rechnung
Zusammenfassung:
Wie oben geschildert unterscheiden sich die beiden Prozesse PAN-EU-Versand und Vorkasse-Bestellung
grundlegend im Zeitpunkt der Rechnungs- bzw. Lieferungserstellung, sodass beide Prozesse nicht kompatibel miteinander sind.
Link für externe Aufrufe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=2809