Einrichtungstutorial: PayPal v2 Connector
Mit der App PayPal v2 Connector holst du einfach und schnell deine Kontoverläufe aus PayPal ab. Diese kannst du über die App Bankkontenabgleich automatisch oder manuell abgleichen.
Dieses Tutorial erhält die Anleitung zur Einrichtung des Connectors, sodass du anschließend sämtliche PayPal-Transaktionen im tricoma System verarbeiten kannst.
Einstellungen
Für die Einrichtung ist es notwendig, eine Schnittstelle im Connector anzulegen. Klicke dazu auf den Reiter Einstellungen -> Schnittstellen und lege dort eine Schnittstelle mit einer beliebigen Bezeichnung an:
Schnittstelle anlegen
Schnittstellen
Nachdem du die Schnittstelle angelegt hast, kannst du zu dieser Schnittstelle die Details konfigurieren. Über diesen Symbol speicherst du Änderungen ab. Wenn du die Schnittstelle löschen möchtest, aktiviere rechts oben die Checkbox und klicke auf
X.
Im ersten Abschnitt kannst du die Bezeichnung nachträglich ändern. Ansonsten muss du in diesem Abschnitt nichts eintragen, da dieser nur für Entwickler relevant und somit eine Developer API (siehe
Zugangsdaten für Developer API ) notwendig ist. Du kannst daher beim Abschnitt "API - Kontostand und Accountinfos" weitermachen:
Schnittstellenkonfiguration oben
API-Kontostand und AccountsinfosBenutzername, Passwort und
Unterschrift:Um diese Daten zu erhalten und hier eintragen zu können, befolge bitte folgendes Tutorial:
>
API-Zugangsdaten und API-SignaturSandbox:Wenn du die Sandbox aktivierst, wird dem System suggeriert, sich in einer Testumgebung zu befinden und es wird nur mit Testdaten gearbeitet. Nutze diese Funktion für Testzwecke.
AutomatismenKontobewegungen:Wenn dein System live und diese Option aktiviert ist, werden regelmäßig in einem bestimmten Intervall die Kontobewegungen abgeholt. Diese sind anschließend in der Transaktionsübersicht (im Reiter "Übersicht") zu finden. Sollte dein System noch nicht live sein, kannst du die Kontobewegungen in den
Tools manuell abholen.
Trackingcodes:Wenn dein System live und diese Option aktiviert ist, werden automatisch die Trackingcodes der mit der Zahlung verbundenen Sendung an PayPal übermittelt, falls vorhanden. Diese Daten sind in der Transaktionsübersicht in der Spalte "Trackingcode" zu sehen. Wichtig ist hierbei, dass die Lieferarten den Versanddienstleistern zugeordnet wurde. Siehe
HIER.
PayPal Plus:Wenn dein System live und diese Option aktiviert ist, werden regelmäßig in einem bestimmten Intervall Bestellungen mit PayPal Plus importiert. Beachte dabei auch folgende Tutorials:
>
PayPal Plus (Kauf auf Rechnung) mit externem Shopsystem nutzen>
PayPal Plus im tricoma Shop integrierenKontostand:Wenn dein System live und diese Option aktiviert ist, wird regelmäßig in einem bestimmten Intervall der Kontostand abgeholt. Dieser ist dann weiter unten im Abschnitt "
Konfiguration - Kontostand und Accountinfos" zu sehen.
Konfiguration - TransaktionenBankkonto:In diesem Dropdown-Menü werden alle Bankkonten aufgelistet, die in der App Bankkontenabgleich (im Grundsystem installiert) angelegt wurden. Beim Anlegen einer PayPal-Schnittstelle wird automatisch ein Bankkonto mit der identischen Bezeichnung angelegt und der Schnittstelle zugeordnet. Sollte diese Schnittstelle jedoch einem anderen Bankkonto zugeordnet werden, kannst du die Zuordnung über das Dropdown-Menü ändern. Durch diese Zuordnung kannst du in der App Bankkontenabgleich direkt sehen, welche Transaktionen über diese Schnittstelle gelaufen sind.
Tutorials zur App Bankkontenabgleich findest du hier ->
https://www.tricoma.de/Hilfe/Zahlungs-Schnittstellen/Bankkontenabgleich/
Zeitzone:Wähle hier die Zeitzone für dein Land aus, indem du dich hauptsächlich befindest. Für Deutschland wähle 1 aus, die Sommerzeit wird automatisch berücksichtigt. Somit wird sichergestellt, dass die abgeholten Transaktionen den korrekten Zeitstempel im tricoma System haben.
Konfiguration - TrackinginformationenLieferarten zuordnen:Wenn du auf "Lieferarten zuordnen" klickst, kannst du deine im tricoma System angelegten Lieferarten einem Versanddienstleister zuordnen. Dies ist wichtig, damit die Trackingcodes an PayPal übermittelt werden können:
Lieferarten zuordnen
Konfiguration - Kontostand und Accountinfos:Kontostand:Hier wird dein Kontostand angezeigt, der zuletzt abgeholt wurde. Bei einer automatischen Abholung ist der Kontostand immer auf dem aktuellstem Stand. Du kannst auch manuell den Kontostand abholen, z. B. wenn dein System noch nicht live ist, indem du auf "Hole Kontostand" klickst. Mit diesem Vorgang kannst du auch die Verbindung zu PayPal testen. Wurde der Kontostand erfolgreich abgeholt, ist die Verbindung zu PayPal in Ordnung.
Geschätzte Summe in €:Dies wird angezeigt, sofern bereits ein Kontostand erfolgreich abgeholt wurde. Hier werden die einzelne Beträge von unterschiedlichen Währungen in die
Standardwährung des tricoma Systems umgerechnet und zusammengezählt.
Der Wechselkurs kann in der
App Administration -> Einstellungen -> Währungen eingesehen und bei Bedarf manuell aktualisiert werden.
Zudem kann der automatische Währungsabgleich aktiviert werden. Siehe dazu ->
Wechselkurse und Währungen im tricoma System
Datum des Kontostands:
Hier wird der Zeitstempel des zuletzt abgeholten Kontostands ausgegeben.
Tägliche Infomail ab:
Hier kannst du einen Wert in Euro eintragen. Ist dieser Wert überschritten, erhält der unten eingetragene Empfänger eine tägliche Infomail.
Infomail Empfänger:
Trage hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein, der die tägliche Infomail erhalten soll.
Letzter Status:
Zeigt den letzten Status deiner Schnittstelle an. Dieser wird immer bei jeder Abholung aktualisiert. Im besten Fall steht hier "Erfolg".
Letzte Meldung:
Erhält die Schnittstelle eine Meldung bei der letzten Abholung der Transaktionen, wird diese hier angezeigt. Sollte keine Meldung bei der letzten Abholung auftreten, wird hier nichts angezeigt. Alle Meldungen findest du auch oben im Reiter "Meldungen".
Letzte Abholung:
Hier wird der Zeitstempel der letzten Abholung der Transaktionen ausgegeben.
Schnittstellenkonfiguration unten
PayPal Plus
Zur Einrichtung von PayPal Plus für externe Shopsysteme befolge bitte folgendes Tutorial:
>
PayPal Plus (Kauf auf Rechnung) mit externem Shopsystem nutzen
Import/Export
Hier kannst du die im Connector befindlichen Kontoverläufe in einer CSV-Datei exportieren oder diese von einer CSV-Datei importieren.
Mehr zu CSV-Dateien findest du hier ->
CSV-Dateien
Import/Export
Übersicht
Hier findest du eine Übersicht aller Transaktionen, die abgeholt bzw. importiert wurden. Im oberen Bereich kannst du gezielt nach Transaktionen suchen und dabei Suchfilter verwenden.
Wenn du bei einem Eintrag rechts auf
klickst, erhältst du dazu weitere Informationen.
Über das unten befindliche Dropdown-Menü kannst du ein oder mehrere Einträge löschen, ins Archiv verschieben oder Trackingdaten (neu) übertragen.
Transaktionsübersicht
Wählbare Aktionen
Bestellungen
Hier werden dir alle Bestellungen aufgelistet, die mit PayPal Plus bezahlt wurden.
Wie im Reiter "Übersicht" hast du hier die Möglichkeit, im oberen Bereich Bestellungen über den Suchfilter gezielt zu suchen. Wenn du rechts auf
klickst, erhältst du weitere Details.
Bestellungen per PayPal Plus
Meldungen
Für den Fall, dass eine Fehlermeldung von Paypal zurückkommt, werden diese hier aufgelistet.
Auch hier kannst du Fehlermeldungen gezielt über den oben befindlichen Suchfilter suchen. Wenn du rechts auf
klickst, erhältst du weitere Informationen zur Fehlermeldung.
Über das Dropdown-Menü ganz unten kannst du die Einträge wieder löschen.
Meldungen von PayPal
Sollte dein System noch nicht live sein, kannst hier die Kontobewegungen pro Tag manuell abholen und importiert. Wähle dazu einfach die gewünschte Schnittstelle sowie das entsprechende Datum aus.
Die Kontobewegungen sind anschließend in der Übersicht der App Bankkontenabgleich zu finden, die dann entsprechend abgeglichen werden können.
Hinweis:
Es werden hier immer die letzten 100 Kontobewegungen importiert!
Tools