x
    tricoma - Ihr ERP für Ihren ErfolgImagevideo starten Jetzt Demo anfragen

    Aktuelle Nachrichten bei tricoma
    Die letzten Nachrichten aus unserem Blog
    🍒Wildberries nun auch in Deutschland
    19.01.2021 Von Simon Socha

    🍒Wildberries nun auch in Deutschland

    Wildberries, ein vor knapp 15 Jahren in Russland gegründeter Onlinehändler, erweitert sein Einzugsgebiet und bedient ab sofort auch deutsche Kundinnen und Kunden. Außer den europäischen Marktplätzen Deutschland, Polen und der Slowakei vertreibt Wildberries seine Ware nun in knapp 10 Ländern.



     „In naher Zukunft plant Wildberries auch den Eintritt in die Märkte Frankreich, Italien und Spanien“, kündigt Wildberries-Manager Vyacheslav Ivashchenko an.

    Unter anderem wird auf der Plattform Bekleidung, Spielzeug, Elektronikgeräte, Werkzeuge aber auch Deko-Gegenstände angeboten. In Deutschland ist die Onlineplattform über eine eigene Website sowie über Apps für Android und iOS verfügbar. Umsatztechnisch erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Jahr ca. 4,9 Milliarden Euro, was die Plattform zum größten russischen E-Commerce-Anbieter macht. Hauptumsatzbringer ist das Modesegment, das trotz Nachfragerückgang im letzten Jahr für rund die Hälfte des Umsatzes verantwortlich war.

    Tatyana Bakalchuk, die Gründerin verfügt nach Forbes-Schätzungen derzeit über ein Vermögen von mehr als einer Milliarde US-Dollar. Die Russin koreanischer Abstammung ist damit  erst die zweite Milliardärin des Landes – und die einzige, die sich als Self-Made-Milliardärin bezeichnet ließe. Den Anfang nahm ihr E-Commerce-Imperium 2004, als sich die ehemalige Lehrerin im Mutterschutz befand. Bakalchuk verkaufte zunächst Modeartikel von dem deutschen Versandhändler Otto in Russland weiter. Erst als Otto 2006 mit einem anderen Partner selbst in den russischen Markt einstieg, suchte sich Bakalchuk andere Bezugsquellen für ihre Produkte.

    Die rund 91.000 Händler, welche auf der Verkaufsplattform aktiv sind, haben im Jahr 2020 knapp 323,8 Millionen Bestellungen aufgenommen und verkauften ca.  575,3 Millionen Produkte. Der Marktplatz wird Firmenangaben zufolge von mittlerweile 40 Millionen Menschen genutzt, was dazu führte, dass sich damit alleine, der Umsatz in den letzten drei Jahren verfünffacht hat. Wildberries sieht in der Expansion nach Westeuropa die Chance, diese Kennzahl noch weiter zu steigen und den Bekannheitsgrad zu steigern.




    Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie unter folgendem Link: https://t3n.de/news/wildberries-e-commerce-russland-deutschland-1350776/ 


    Simon Socha

    Die letzten Nachrichten:

    ×

    Interessiert an einer WaWi?

    Sie suchen nach einem Warenwirtschaftsytem, welches Ihnen Zeit, Geld spart und Ihnen die Möglichkeit gibt, mehr Umsatz und Gewinn zu generieren?
    Dann lassen Sie uns miteinander sprechen.


    Tel: +49 9521 / 703999-0



    Kontakt aufnehmen