eCommerce Blog

Alles aus der Welt des Onlinehandels

 

🎬🎙️betterCode() API Online-Konferenz die Dritte!

Jetzt schon zum dritten Mal startet die von heise Developer und dpunkt.verlag organisierte Online Konferenz zum Thema WebAPI 2021! Diese findet am 01. Dezember 2021 statt.
Von Christoph Lesser am 16.09.2021

🎬🎙️betterCode() API Online-Konferenz die Dritte!
Nachdem die von heise Developer und dpunkt.verlag organisierte und zuvor durchgeführten Online-Konferenzen super gelaufen ist und quasi ein Renner war, folgt jetzt die dritte Konferenz am 01. Dezember 2021!

Eine kleine Übersicht der zahlreichen Fragen, zu denen es dann sicher vielversprechende Antworten geben wird:

  • Wo liegen die Schwächen von REST? Welches sind die Alternativen?
  • Wie kann man von den API Coding Guidelines: von Zalando lernen?
  • Muss man APIs wirklich immer versionieren?
  • Wo kann die AsyncAPI helfen?
  • Sind APIs grundsätzlich unsicher?

"So behandelt Thomas Bayer in seinem Vortrag die Schwächen von REST beziehungsweise für welche Aufgaben REST Sinn ergibt und wofür besser geeignete Alternativen vorliegen. Arne Limburg zeigt mögliche Wege und Alternativen auf, um der Versionierungshölle zu entkommen. Thomas Frauenstein vom Online-Versandhändler Zalando berichtet darüber hinaus von den im Unternehmen erarbeiteten API Design Guidelines und API Engineering Principles, und Thomas Frotscher stellt die AsyncAPI vor, eine Spezifikation für asynchrone Schnittstellen.

Frank Scheffler und Florian Pfleiderer zeigen mit einem Augenzwinkern und anhand praktischer Beispiele, wo typische Fehlerquellen beim API-Testing in verteilten Anwendungen lauern und wie man das Softwaresystem dadurch bestmöglich in den Ruin stürzen kann. Ein weiterer Vortrag von Felix von Leitner (Fefe) geht schließlich der Frage nach, wie man typische Fehler beim API-Design umgehen kann. Außerdem wird es ein Panel geben, in das auch die Teilnehmenden reinwirken können."

Somit ist das ja quasi schon fast ein Szenetreff für Softwareentwickler und und Softwareingenieure.

Wir finden es super cool! Macht weiter so! Code ist für alle da. :-)


Quelle: https://www.heise.de/news/Online-Konferenz-zur-API-Entwicklung-betterCode-API-am-1-Dezember-2021-6189981.html

Weitere Themen bei tricoma

Die letzten Nachrichten aus unserem Blog

Fangen Sie noch heute an
Ihr Unternehmen zu revolutionieren!

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.


Mit der Eingabe der Daten erklären Sie sich mit den Datenschutzvereinbarungen von tricoma einverstanden.