eCommerce Blog

Alles aus der Welt des Onlinehandels

 

🏁 Oracle vs. Google - IT Rechtsstreit endlich beendet

Ein großer Schritt für die IT und Softwareentwicklung im Allgemeinen. Der Rechtsstreit zwischen 2 Software-Riesen endlich beendet.
Von Christoph Lesser am 16.04.2021

🏁 Oracle vs. Google - IT Rechtsstreit endlich beendet
Der seit Jahren anhaltende Rechtsstreit zwischen den beiden Software-Giganten Oracle und Google (Alphabet) ist, in dem es um die freie Nutzung von Java-APIs ging, endlich beendet. Was für ein Drama.

Auch das US Supreme Court vertrat dieselbe Meinung wie z. B. die Europäische Union (EU) und auch viele IT- und Software-Experten bzw. ein Großteil der IT Industrie.
APIs (application programming interface) dürfen fürs erste legal nachgebaut und frei verwendet werden! Auch allein schon um eine Kompatibilität zwischen verschiedensten Softwaresystemen und Architekturen herzustellen.

Gerade in der heutigen Zeit, ein unabdingbarer Schritt. Datenaustausch bzw. Datenintegration gibt es ja nicht erst seit 10 Jahren.
Verschiedenste Systeme müssen zwangsläufig mit einander kommunizieren, ob durch EDI-Konverter, APIs, Im- und Exports oder weiteren Prozessen. Wie sollen sich denn 2 oder sogar 5-10 Systeme unterhalten können, wenn jeder eine andere Sprache spricht und die API nicht nutzen darf? Klar, dort würden z. B. wiederum Konverter (Electronic Data Interchange) zum Einsatz kommen, nur verwenden diese ja zumeist auch Schnittstellen, über die sie gehen. ;-)

Genau das ist doch das tolle an den APIs / Schnittstellen. Man kann Sie nutzen! Nicht nur Java-APIs...

Weiteres können Sie hier nachlesen: 
https://www.golem.de/news/google-vs-oracle-die-it-industrie-im-letzten-moment-gerettet-2104-155633.html

Weitere Themen bei tricoma

Die letzten Nachrichten aus unserem Blog

Fangen Sie noch heute an
Ihr Unternehmen zu revolutionieren!

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.


Mit der Eingabe der Daten erklären Sie sich mit den Datenschutzvereinbarungen von tricoma einverstanden.