x
    Demoversion aufrufen Demo-Shop aufrufen
    Händlerbund Beirat ebay
    👨‍💻Handelsverband unterstützt die Ausbildung von Kaufleuten im E-Commerce

    👨‍💻Handelsverband unterstützt die Ausbildung von Kaufleuten im E-Commerce

    👨‍💻Handelsverband unterstützt die Ausbildung von Kaufleuten im E-Commerce 03.01.2019

    👨‍💻Handelsverband unterstützt die Ausbildung von Kaufleuten im E-Commerce

    Mit Spannung und vielen Herausforderungen wurde im vergangenen Jahr der Ausbildungsberuf des Kaufmanns im E-Commerce auf den Weg gebracht. Inzwischen sind die ersten Jahrgänge in der Ausbildung und können beweisen, dass diese Entscheidung eine gute war.



    Auch der Handelsverband hat sich nun zu dieser neuen Disziplin geäußert und ein positives Feedback auf das vergangene Jahr geworfen. Auch wenn die Zahlen im Einzelhandel noch stark auf den stationären Bereich ausgerichtet sind, so ist das Interesse bei den jungen Bewerbern für den Kaufmann im E-Commerce besonders groß. Dabei spalten sich die Bewerber gleichermaßen in Frauen und Männer auf. Diese neue Berufsgruppe ist dabei laut dem Handelsverband von essentieller Wichtigkeit.

    Sie soll nicht nur den Handel in seinen Grundfesten sichern, sondern muss auch als neue Sprache verstanden werden. Aktuell sind die Ausbildungen im Handel noch sehr zentralisiert. Auch wenn für viele Unternehmen dabei der E-Commerce schon eine tragende Rolle spielt, wird die Umsetzung durch Mitarbeiter bewerkstelligt, die nicht grundlegend in diesem Bereich eine Ausbildung genossen haben. Somit sind verschiedene Voraussetzungen gegeben.

    Allgemein soll der E-Commerce nicht nur gefördert werden, sondern es ist auch wichtig, dass der Aufbau von neuen Geschäften und Plattformen durch professionelle Mitarbeiter bewerkstelligt werden soll. Dabei ist es notwendig, dass die Firmen über ausgebildete Mitarbeiter verfügen, die sich über die potentiellen Möglichkeiten in diesem Bereich bewusst sind und diese auch sicher anwenden können. Nur so können große Konkurrenten, wie Amazon, nicht als Bedrohung gesehen werden.

    Durch die neue Ausbildung werden die jungen Menschen mit den notwendigen Kompetenzen im wirtschaftlichen, aber auch digitalen Bereich vertraut gemacht. Auf diese Weise sind die grundlegenden Begriffe nicht nur bekannt, sondern auch im Detail vorhanden. Bezahlsysteme, aber auch Neuerungen können so leichter umgesetzt und aufgenommen werden, da eine umfangreiche Ausbildung in den Grundlagen stattgefunden hat.

    Laut dem Handelsverband müssen alle Unternehmen den Weg in den E-Commerce gehen und sollten von der neuen Chance profitieren, gut ausgebildete Kräfte hierfür rekrutieren zu können.

    Quelle: https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Handelsverband-betont-Bedeutung-neuer-E-Commerce-Ausbildung-399215.html

    Die letzten Nachrichten: