Jera tricoma2Datev

Schnittstellenlösung für Ihr Unternehmen

Einfache und schnelle Datenübernahme

App JERA tricoma2DATEV

Mit der App JERA tricoma2Datev können Sie über die Jera Software Ihre Buchhaltungsdaten (Rechnungen / Gutschriften) automatisiert an Ihre Buchhaltungssoftware DATEV übertragen.

Eine zeitsparende Online Buchhaltung einrichten

Mit der App JERA tricoma2DATEV

Mit der JERA tricoma2DATEV App verbinden Sie Ihr komplettes System von tricoma mit Ihrer Buchhaltungssoftware, indem Sie eine DATEV Schnittstelle erstellen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Sie verwalten alle Geschäftsvorfälle digital, senden Belege und Vorgangsdaten per Schnittstelle sowie im richtigen Format an Ihre Buchhaltung und haben selbst jederzeit den kompletten Überblick über Ihre Geschäftsvorgänge. Auf diese Weise steht Ihnen ein digitaler, automatischer Kommunikationsweg zur Verfügung, der eCommerce und Buchhaltung miteinander verbindet. Darüber hinaus werden Ihre Debitorenkonten ordentlich und zum Großteil automatisch geführt, was Ihnen viel Zeit spart, wenn Sie Ihre Buchführung selber machen.

Schnittstelle zu Jera Schnittstelle zu Jera
Export der Daten von tricoma an Jera tricoma2DATEV Export der Daten von tricoma an Jera tricoma2DATEV

Schnittstelle zur Jera tricoma2DATEV

Die technische Seite der App und die Implementierung in Ihrem Unternehmen

Bei der App handelt es sich um eine Schnittstelle, die den Datenaustausch zwischen Ihrem tricoma, der Software von JERA und Ihrem Steuerberater ermöglicht. Um die Daten aus Ihrem System verarbeiten zu können, wird das Modul Buchhaltungsexport von tricoma benötigt. Zusätzlich ist das entsprechende Programm zur Verarbeitung der Exporte der Jera GmbH Voraussetzung, um die App einzusetzen. Sobald die Schnittstelle einmal korrekt eingerichtet ist, läuft der Datenaustausch dann mit wenigen Klicks ab.

Das Ziel der App ist es, den Datenaustausch bei der eCommerce Buchhaltung zu digitalisieren und weitestgehend zu automatisieren. Hierfür steht eine Anbindung zur Buchhaltungssoftware, die Möglichkeit, mit dem Steuerberater einen Online Abgleich durchzuführen, sowie eine DATEV Schnittstelle zur Verfügung. Hierbei ist es egal, ob Sie für die Buchführung einen externen Dienstleister beauftragen, oder diese selbst durchführen. Bei beiden Varianten profitieren Sie von den Funktionen der App. JERA tricoma2DATEV exportiert und validiert zum Beispiel die Daten aus Onlineshop und Buchhaltung. Dann werden Rechnungen aus dem System automatisch nach dem DATEV-Kontenrahmen sortiert und abgeglichen. Die manuelle Arbeit, Rechnungen mit dem Zahlungseingang abzugleichen, und in der Buchhaltung korrekt einzutragen, entfällt somit.

Die Software von Jera ist in mehreren Lizenzmodellen erhältlich, die dann exakt die Schnittstellen bereitstellen, die Sie benötigen. So kann die Software in der Basisversion für die Grundfunktionen genutzt werden oder ermöglicht als Multimandanten-Variante den Datentransfer mehrerer Unternehmen zur DATEV.

Die Anbindung zur Buchhaltungssoftware

Datenaustausch mit Ihrem Steuerberater

Viele Unternehmen lassen die tägliche Buchführung extern von einem Steuerberater oder einem Buchhalter führen. Vor allem das Sammeln der Belege, die in der Regel monatlich zum Steuerberater gebracht werden müssen, ist zeitaufwendig. Oftmals kommt es zu Nachfragen, wenn Belege fehlen, Unklarheiten auftreten oder sich Diskrepanzen bei den Salden auftun. Darüber hinaus stehen Ihnen die eigenen Belege während der Bearbeitungszeit nicht zur Verfügung.

Über die Schnittstelle ist es bei der Verwendung von tricoma 2 DATEV Unternehmen möglich, zu jeder Buchung einen PDF-Beleg automatisch hinzuzufügen. Dieser wird ebenfalls exportiert und steht auch dem Steuerberater zur Verfügung. Auf diese Weise müssen Sie Belege nicht mehr umständlich persönlich oder per Post einreichen und ersparen sich Nachfragen des Steuerberaters. Die Buchungsstapel, die von der App erstellt werden, sind im DATEV-Format. DATEV ist in der Finanzbuchhaltung der de facto Standard und Daten in diesem Format können von jeder Steuerberatungskanzlei verarbeitet werden.

Export der Belege aus tricoma an die Buchhaltungssoftware Export der Belege aus tricoma an die Buchhaltungssoftware

Jera nutzen

Automatischer Datenabgleich und weitere Vorteile der App

Wenn Sie den DATEV Export mithilfe der App JERA tricoma2DATEV nutzen, dann verringern Sie den Aufwand Ihrer Buchführung deutlich. Mit dem DATEV Export werden beispielsweise die Rechnungs- und Zahlungsinformationen auf die korrekten Debitorenkonten gebucht. Weiterhin ist die App in der Lage, die Daten, die aus Ihrem Onlineshop und der Buchhaltung stammen, mit den Informationen von Ihren externen Marktplätzen wie Amazon oder PayPal, abzugleichen. Sollte es hier zu Unterschieden kommen, sehen Sie diese auf einen Blick. Auch der Lieferursprung bei dem paneuropäischen Versand durch Amazon wird hier berücksichtigt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass eine Online Buchhaltung, die auf den gleichen Daten beruht wie die Buchführung beim Steuerberater, verhindert, dass es zur Abweichungen zwischen den Daten kommt. Wenn Sie permanent mit Ihrem Steuerberater einen Online Abgleich durchführen, sorgt dies für Transparenz und spart Ihnen viel Zeit, die Sie aufwenden müssten, um die Gründe für Abweichungen zu finden. Auch bei den Buchprüfungen, die von den Steuerbehörden regelmäßig durchgeführt werden, ist eine klare, übersichtliche und fehlerfreie Buchführung von Vorteil und erspart Ärger. Darüber hinaus macht sich die Online Buchhaltung auch im Alltag positiv bemerkbar. Zeitintensive Abgleiche der Buchführung, besonders bei den bezahlten und offenen Rechnungen, entfällt. Somit ist die JERA tricoma2DATEV App ein hilfreicher Baustein, der Ihre Buchhaltung simplifiziert und automatisiert.

Kontakt zum Anbieter:

JERA GmbH 
Reutener Straße 4
79279 Vörstetten
Deutschland

MAIL: info@jera-software.de
WEB: www.jera-software.de
www.fibu-schnittstelle.de

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App JERA tricoma2DATEV

 

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