Angebotserstellung Software | Warenwirtschaftssystem

tricoma - das CRM System für kleine und mittelständische Unternehmen

App Angebote

CRM System für Ihr Business

Erstellen Sie schnell und einfach Angebote als PDF mit Hilfe der tricoma Software und dieser App. Sie können in Ihrem System des Weiteren die App Angebote mit verschiedenen anderen Apps verknüpfen. Somit stehen Ihnen Funktionen wie etwa das Generieren von Bestellungen oder Rechnungen zur Verfügung.

Software zur Angebotserstellung

Tool für Ihren Vertrieb

Die App Angebote ist ein Baustein des Warenwirtschaftssystems von tricoma. Mit dieser Software erstellen Sie individuelle Angebote für Ihre Kunden. Das System übernimmt auch die Umwandlung der erstellten Angebote in Bestellungen und Rechnungen. Durch intelligente Voreinstellungen erzeugen Sie maßgeschneiderte Angebote für Ihre Kunden ohne viel Aufwand. Somit ist das Programm hilfreich, wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, die zeitintensive Angebotserstellung zukünftig weitestgehend automatisiert ablaufen zu lassen.

Angebote einfach erstellen und per Email versenden Angebote einfach erstellen und per Email versenden
Erstellung eines eigenen Sales Funnels Erstellung eines eigenen Sales Funnels
Sales Funnel

Angebote in Stufen einteilen um den Überblick zu behalten

Innerhalb des tricoma Systems haben Sie die Möglichkeit eigene Stufen für einen Sales Funnel zu hinterlegen. Somit werden Angebote in Stufen unterteilt und Sie können auf einen Blick sehen welche Angebote sich in welchem Status befinden.

Zeit sparen

Arbeiten mit Angebotsvorlagen

Mithilfe der Angebotsvorlagen sparen Sie sich Zeit bei der Anlage von Angeboten. Definieren Sie die besten Produktkombinationen innerhalb einer Vorlage und nutzen Sie diese immer für neue Angebote. Alternative können Sie natürlich auch bestehende Angebote kopieren.

Arbeiten mit Angebotsvorlagen Arbeiten mit Angebotsvorlagen
Ansicht Ihrer Dateien in tricoma Ansicht Ihrer Dateien in tricoma
Dateiablage

Hinterlegen von Dateien zum Angebot

Die tricoma storage oder die App Dateieystem können direkt in der App Angebote eingebunden werden. Innerhalb der storage legen Sie somit Ihre Dateien direkt per Windows oder Mac Netzlaufwerk ab, und können diese dann in der Angebotsmaske von tricoma einsehen.

Produkt oder Sales Prozess optimieren

Hinterlegen und Auswerten der Ablehnungsgründe

Um Ihre Produkte und auch Sales Prozesse zu optimieren ist es wichtig die Ablehnungsgründe zu hinterlegen. Diese können Sie dann statistisch auswerten und erfahren direkt warum welche Produkte nicht gekauft werden. Dies hilft Ihnen wichtige unternehmerische Entscheidungen zu treffen.

Ablehnungsgründe einfach erfassen und später auswerten Ablehnungsgründe einfach erfassen und später auswerten
Passende Produkte werden dem Vertrieb angezeigt (Crosselling) Passende Produkte werden dem Vertrieb angezeigt (Crosselling)
Umsatz steigern

Crossselling Empfehlungen an den Vertrieb

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen Maßanfertigungen anbieten, können Sie auch solche Sonderanfertigungen berücksichtigen, wenn Sie Angebote online erstellen. Außerdem kann die Bürosoftware so konfiguriert werden, dass Sie Ihnen Vorschläge macht, welche Produkte aus Ihrem Sortiment zum aktuellen Angebot passen würden. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Zubehör, Befestigungsmaterial oder anderweitig sinnvolle Artikel handeln.

Kein Angebot vergessen

Automatische Wiedervorlage an den Vertriebsmitarbeiter oder Vorgesetzten

Ebenfalls ist es möglich, die Angebote so einzustellen, dass sie nur einen bestimmten Zeitraum gültig sind. Dies ist bei Sonderaktionen und bei zeitlich begrenzten Angeboten sinnvoll. Darüber hinaus gibt das System Ihnen die Möglichkeit, das Angebot nach einem vordefinierten Zeitraum, etwa nach drei oder sieben Tagen, dem Kunden erneut vorzulegen.

Automatische Erinnerungen zu Angeboten Automatische Erinnerungen zu Angeboten
Angebote lassen sich über einen tricoma Shop einfach vom Kunden annehmen Angebote lassen sich über einen tricoma Shop einfach vom Kunden annehmen

Vom individuellen Angebot zur automatisch abgewickelten Bestellung

Die App kommuniziert selbstverständlich mit der Rechnungssoftware von tricoma. Dank dieser Eigenschaft wird ein Angebot mit nur einem Klick in eine Bestellung umgewandelt und findet sich im regulären System als Rechnung wieder. Sie können somit die Rechnung online erstellen und das System übernimmt, wie von regulären Bestellungen gewohnt, die weitere Verwaltung. Dies funktioniert sowohl für Onlinehändler als auch für klassische Unternehmen, die den Kunden ein Angebot in Papierform oder per Mail schicken möchten.

Darüber hinaus ist es möglich, die Angebote App mit der App Warenkorb zu koppeln, wenn Sie einen Onlineshop betreiben. Ihre Kunden können dann individuell auf Ihre Angebote über den tricoma Shop annehmen und erhalten sofort eine Bestellbestätigung. Das System verwandelt dann das Angebot automatisch in eine Bestellung. Auch wird von der Rechnungssoftware eine Rechnung online und vollautomatisch erstellt.

Fremdes Shopsystem

Auch mit externen Shopsystemen wie Shopware, Magento oder WooCommerce... nutzbar

tricoma bietet ein eigenes Shopsystem, aber das Angebotsmanagement kann auch mit fremden Shopsystemen wie einem Shopware Shop, Magento, WooCommerce etc. genutzt werden. Denn auch wenn ein Kunde bei Ihnen telefonisch anfragt und Sie ein Angebot erstellt haben, so kann die Abwicklung des Auftrags im tricoma ERP oder über eine kleine tricoma Kaufabwicklung erfolgen.

Wenn der Kunde sich dann nochmals mit der identischen Emailadresse im fremden Shopsystem registriert, so werden die Kundenaccounts einfach zusammen geführt.

 

Abgleich mit fremden Shopsystemen Abgleich mit fremden Shopsystemen
Fehlermeldung bei fehlenden Informationen im Kunden Fehlermeldung bei fehlenden Informationen im Kunden
Monitoring

Fehlermeldung bei unzureichenden Angaben

In den Einstellungen der App Angebote können Sie definieren welche Datenfelder im Kunden befüllt sein müssen. Somit können Sie Ihren Sales Prozess optimieren, so das die passenden Produkte nur angeboten werden, wenn z. B. wichtige Punkte erfragt und im Kundenaccount hinterlegt wurden.

Keine Leads verschwenden

Automatische Angebotsnachfrage

Sie haben eine vielzahl an Angeboten und haben keine Zeit alle bei den Kunden einzeln nachzufragen? Dann lassen Sie dies vom tricoma System tun. Über die automatische und optionale Einstellung kann automatisch nach einer definierten Zeit beim Kunden per Email zum Angebot nachgefragt werden.

Automatische Kundennachfrage per Email Automatische Kundennachfrage per Email
Legen Sie eigene Datenfelder für Ihre Angebote an Legen Sie eigene Datenfelder für Ihre Angebote an
Eigene Datenfelder

Individuelle Informationen in eigenen Datenfelder festhalten

Sie müssen viele spezifische Daten zum Angebot hinterlegen können? Einbaumaße, Konzeptinformationen etc.? Gar kein Problem, mit der Angebotsverwaltung von tricoma. Denn hier haben Sie die Möglichkeit eigene Datenfelder nach Ihre Bedürfnissen anzulegen, welche dann später in der Angebotsverwaltung verfügbar sind.

Für den Außendienst

Zugriff per Tablet, Handy, PC oder Mac

Die Angebote App integriert sich nahtlos in das Warenwirtschaftssystem von tricoma. Es baut auf den Apps Kunden und Produkte auf und ist zusätzlich kompatibel mit dem Sales Assistant. Die Bürosoftware ist auf allen weitverbreiteten Systemarchitekturen lauffähig. Neben Windows und Linux wird auch MAC OSX unterstützt. Sie können die App auf jedem Rechner mit MAC OSX nutzen, der über einen aktuellen Browser wie dem Google Chrome verfügt.

tricoma auf unterschiedlichen Endgeräten aufrufen tricoma auf unterschiedlichen Endgeräten aufrufen
tricoma liefert Ihnen viele Charts und Auswertungen tricoma liefert Ihnen viele Charts und Auswertungen
Vertriebsauswertung

Die Software liefert wertvolle Statistiken

Eine Stärke der App sind auch die zahlreichen Informationen, die Ihnen übersichtlich bereitgestellt werden. Unter anderem werden alle abgelehnten Angebote erfasst und eine grafische Übersicht gibt Ihnen Auskunft über die Gründe. Hierzu haben Sie die Möglichkeit, im Vorfeld Gründe zu definieren, die Ihre potenziellen Kunden auswählen können, wenn Sie das Angebot ablehnen. Auf diese Weise hilft Ihnen die App, Ihr Sortiment und Ihre Angebote entsprechend den Kundenwünschen anzupassen.

Ebenfalls lassen sich die Angebote kategorisieren. Die sorgt für Übersichtlichkeit und gibt Ihnen die Option, individuelle Bereiche für bestimmte Waren, Dienstleistungen und mehr anzulegen. Bei der Erstellung von neuen Angeboten sowie bei der Suche nach erledigten Aufträgen ist es dann möglich, nur Angebote einer bestimmten Kategorie anzuzeigen. Dies vereinfacht die Auswertung, sodass Sie Rückschlüsse ziehen können.

Mehr Erfolg

Tolle Ergänzung: App Sales Assistant

Mit der weiterführenden App Sales Assistant können Sie Ihre Sales Prozess noch weiter optimieren. Es gibt viele hilfreiche Funktionen wie z. B. automatische Telefonliste, Reminder für offene und überfällige Aufgaben und Zielvorgaben für Mitarbeiter.

Überfällige Angebote werden übersichtlich und farbig dargestellt Überfällige Angebote werden übersichtlich und farbig dargestellt
Die App-basierende Software tricoma: Viele Apps für ein individuelles System Die App-basierende Software tricoma: Viele Apps für ein individuelles System
Einfache Bedienung

Angebotserstellung leicht gemacht

Hauptaufgabe der App ist es, individuelle Angebote für Kunden zu erstellen. Egal, ob Sie einen Onlinehandel besitzen oder ein klassisches Unternehmen führen, die App Angebote ist für alle Aufgabenbereiche ausgelegt. Die erstellten Angebote lassen sich wahlweise per Mail oder Fax, durch Anbindung an tricoma fulfillment auch per Post, versenden. Das System ist nämlich für das Marketing im Multichannel ausgelegt. Sie haben die Wahl, in welcher Form die Angebote zu Ihren Kunden gelangen. Das Marketing im Multichannel erlaubt es Ihnen, Angebote in allen Varianten, online oder offline, simultan zu erstellen.

Bei der Angebotserstellung haben Sie Zugriff auf Ihre Produkt- und Lagerübersicht. Sie können also bequem die Produkte, aus denen Sie ein individuelles Angebot erstellen möchten, auswählen. Gleichzeitig haben Sie den regulären Preis im Blick und können von Fall zu Fall entscheiden, zu welchem Preis Sie dem Kunden ein Angebot machen. Ebenfalls können Sie die Preise Netto oder Brutto auszeichnen und so auf die unterschiedlichen Geschäftsbedingungen reagieren, die sich im Alltag ergeben.

Top Funktionen einfach erklärt

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.

Einfache Übernahme von Angeboten als Bestellung oder Rechnung
Einfache Übernahme von Angeboten als Bestellung oder Rechnung
Erstellen Sie sich Vorlagen zu den Angeboten und fügen Sie somit auf einen Klick gesammelte Produkte in ein Angebot ein
Erstellen Sie sich Vorlagen zu den Angeboten und fügen Sie somit auf einen Klick gesammelte Produkte in ein Angebot ein
Angebote lassen sich über die App Warenkorb direkt im Shop bestellen und somit annehmen
Angebote lassen sich über die App Warenkorb direkt im Shop bestellen und somit annehmen
Automatische Wiedervorlagen je Mitarbeiter nach X Tagen
Automatische Wiedervorlagen je Mitarbeiter nach X Tagen
Erfassung und grafische Auswertung der Ablehnungsgründe
Erfassung und grafische Auswertung der Ablehnungsgründe
Angebote können in Kategorien verwaltet werden
Angebote können in Kategorien verwaltet werden
Pflichtfelder im Kunden im Angebotsmanagement für bestimmte Kategorien
Pflichtfelder im Kunden im Angebotsmanagement für bestimmte Kategorien
Pflichtprodukte in Abhängigkeit von einem anderen Produkt innerhalb von Angeboten definieren können
Pflichtprodukte in Abhängigkeit von einem anderen Produkt innerhalb von Angeboten definieren können
Kontrolle von Angeboten über Kunden-Datenfelder
Kontrolle von Angeboten über Kunden-Datenfelder

Passende Videos

Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020

Gemeinsam sind wir stark.

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