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    Angebotserstellung Software | Warenwirtschaftssystem

    CRM: App Angebote

    Angebotserstellung Software | Warenwirtschaftssystem

    Erstellen Sie schnell und einfach Angebote als PDF. Aus den Angeboten lassen sich sofort Bestellungen oder direkt Rechnungen generieren. Durch die Verknüpfung mit der App Kunden, haben Sie jederzeit einen Überblick darüber, welcher Kunde welches Angebot bekommen hat.
    tricoma ist nicht nur eine Warenwirtschaft sondern enthält auch viele wichtige CRM Inhalte. In diesem Video möchten wir darauf eingehen.



    Software zur Angebotserstellung: ohne großen Aufwand 

    Die App Angebote ist ein Baustein des Warenwirtschaftssystems von tricoma. Mit dieser Software erstellen Sie individuelle Angebote für Ihre Kunden. Das System übernimmt auch die Umwandlung der erstellten Angebote in Bestellungen und Rechnungen. Durch intelligente Voreinstellungen erzeugen Sie maßgeschneiderte Angebote für Ihre Kunden ohne viel Aufwand. Somit ist das Programm hilfreich, wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, die zeitintensive Angebotserstellung zukünftig weitestgehend automatisiert ablaufen zu lassen.

     

    Angebotserstellung leicht gemacht

    Hauptaufgabe der App ist es, individuelle Angebote für Kunden zu erstellen. Egal, ob Sie einen Onlinehandel besitzen oder ein klassisches Unternehmen führen, die App Angebote ist für alle Aufgabenbereiche ausgelegt. Die erstellten Angebote lassen sich wahlweise per Mail oder Fax, durch Anbindung an tricoma fulfillment auch per Post, versenden. Das System ist nämlich für das Marketing im Multichannel ausgelegt. Sie haben die Wahl, in welcher Form die Angebote zu Ihren Kunden gelangen. Das Marketing im Multichannel erlaubt es Ihnen, Angebote in allen Varianten, online oder offline, simultan zu erstellen.

    Bei der Angebotserstellung haben Sie Zugriff auf Ihre Produkt- und Lagerübersicht. Sie können also bequem die Produkte, aus denen Sie ein individuelles Angebot erstellen möchten, auswählen. Gleichzeitig haben Sie den regulären Preis im Blick und können von Fall zu Fall entscheiden, zu welchem Preis Sie dem Kunden ein Angebot machen. Ebenfalls können Sie die Preise Netto oder Brutto auszeichnen und so auf die unterschiedlichen Geschäftsbedingungen reagieren, die sich im Alltag ergeben.

    Darüber hinaus ist es möglich, Vorlagen für Angebote zu erstellen. Hier können Sie, wie bei jedem anderen Angebot, das Sie mit der App erstellen, auch eigene Seiten inklusive Bild erzeugen. Besonders praktisch für Anbieter, die im Onlinehandel tätig sind. Auf diesem Weg lassen sich auch Angebote online erstellen, die nicht nur für einen bestimmten Kunden bestimmt sind, sondern über einen gewissen Zeitraum gültig sind. Weiterhin lassen sich Textbausteine erstellen, die auf Wunsch den Angeboten hinzugefügt werden können. Hierzu zählen Hinweise zu abweichenden Zahlungsmodalitäten oder der Gültigkeitsdauer des Angebots.

     

    Vom individuellen Angebot zur automatisch abgewickelten Bestellung

    Die App kommuniziert selbstverständlich mit der Rechnungssoftware von tricoma. Dank dieser Eigenschaft wird ein Angebot mit nur einem Klick in eine Bestellung umgewandelt und findet sich im regulären System als Rechnung wieder. Sie können somit die Rechnung online erstellen und das System übernimmt, wie von regulären Bestellungen gewohnt, die weitere Verwaltung. Dies funktioniert sowohl für Onlinehändler als auch für klassische Unternehmen, die den Kunden ein Angebot in Papierform oder per Mail schicken möchten.

    Darüber hinaus ist es möglich, die Angebote App mit der App Warenkorb zu koppeln, wenn Sie einen Onlineshop betreiben. Ihre Kunden können dann individuell auf Ihre Angebote über den tricoma Shop annehmen und erhalten sofort eine Bestellbestätigung. Das System verwandelt dann das Angebot automatisch in eine Bestellung. Auch wird von der Rechnungssoftware eine Rechnung online und vollautomatisch erstellt.

    Wenn Sie in Ihrem Unternehmen Maßanfertigungen anbieten, können Sie auch solche Sonderanfertigungen berücksichtigen, wenn Sie Angebote online erstellen. Außerdem kann die Bürosoftware so konfiguriert werden, dass Sie Ihnen Vorschläge macht, welche Produkte aus Ihrem Sortiment zum aktuellen Angebot passen würden. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Zubehör, Befestigungsmaterial oder anderweitig sinnvolle Artikel handeln.

    Ebenfalls ist es möglich, die Angebote so einzustellen, dass sie nur einen bestimmten Zeitraum gültig sind. Dies ist bei Sonderaktionen und bei zeitlich begrenzten Angeboten sinnvoll. Darüber hinaus gibt das System Ihnen die Möglichkeit, das Angebot nach einem vordefinierten Zeitraum, etwa nach drei oder sieben Tagen, dem Kunden erneut vorzulegen.

     

    Die Software liefert wertvolle Statistiken

    Eine Stärke der App sind auch die zahlreichen Informationen, die Ihnen übersichtlich bereitgestellt werden. Unter anderem werden alle abgelehnten Angebote erfasst und eine grafische Übersicht gibt Ihnen Auskunft über die Gründe. Hierzu haben Sie die Möglichkeit, im Vorfeld Gründe zu definieren, die Ihre potenziellen Kunden auswählen können, wenn Sie das Angebot ablehnen. Auf diese Weise hilft Ihnen die App, Ihr Sortiment und Ihre Angebote entsprechend den Kundenwünschen anzupassen.

    Ebenfalls lassen sich die Angebote kategorisieren. Die sorgt für Übersichtlichkeit und gibt Ihnen die Option, individuelle Bereiche für bestimmte Waren, Dienstleistungen und mehr anzulegen. Bei der Erstellung von neuen Angeboten sowie bei der Suche nach erledigten Aufträgen ist es dann möglich, nur Angebote einer bestimmten Kategorie anzuzeigen. Dies vereinfacht die Auswertung, sodass Sie Rückschlüsse ziehen können.

     

    Auch mit externen Shopsystemen wie Shopware, Magento oder WooCommerce... nutzbar

    tricoma bietet ein eigenes Shopsystem, aber das Angebotsmanagement kann auch mit fremden Shopsystemen wie einem Shopware Shop, Magento, WooCommerce etc. genutzt werden. Denn auch wenn ein Kunde bei Ihnen telefonisch anfragt und Sie ein Angebot erstellt haben, so kann die Abwicklung des Auftrags im tricoma ERP oder über eine kleine tricoma Kaufabwicklung erfolgen.

    Wenn der Kunde sich dann nochmals mit der identischen Emailadresse im fremden Shopsystem registriert, so werden die Kundenaccounts einfach zusammen geführt.

     

    Eine sinnvolle Erweiterung für das Warenwirtschaftssystem von tricoma

    Die Angebote App integriert sich nahtlos in das Warenwirtschaftssystem von tricoma. Es baut auf den Apps Kunden und Produkte auf und ist zusätzlich kompatibel mit dem Sales Assistant. Die Bürosoftware ist auf allen weitverbreiteten Systemarchitekturen lauffähig. Neben Windows und Linux wird auch MAC OSX unterstützt. Sie können die App auf jedem Rechner mit MAC OSX nutzen, der über einen aktuellen Browser wie dem Google Chrome verfügt.

    Dank dieser Eigenschaften unterstützt die App Sie bei der Umsetzung des Enterprise-Resource-Planning, kurz ERP. Mit effektiver Software, die Sie beim ERP unterstützen, erhöhen Sie die Produktivität und Effizienz. Gleichzeitig treten Sie gegenüber Ihren Kunden professionell auf.



    Bilder

    • Die Angebotsübersicht
    • Ein neues Angebot anlegen
    • Leeres Angebot
    • Generieren des Angebots als PDF-Datei
    • Das fertige Angebot als PDF-Datei
    • Auswählen eines Ansprechpartners als Empfänger, falls mehrere Ansprechpartner angelegt sind
    • Wählen Sie hier aus, wie Sie das Angebot versenden möchten
    • Allgemeine Einstellungen
    • Legen Sie hier Vorlagen für häufig verwendete Anmerkungen an, die Sie später bequem aus einer Liste in Ihr Angebot übernehmen können
    • Geben Sie hier an, welche PDF-Templates Sie für die Erstellung der Angebote nutzen möchten
    • Legen Sie hier Vorlagen für häufig verwendete Angebote an, z.B. Produkt A + Produkt B + Montage
    • Definieren Sie hier Ihre Emailvorlage für den Rechnungsversand
    • Definieren Sie hier Ihre E-mailvorlage für die Zahlungserinnerung
    • Allgemeine Statistik
    • Statistikübersicht

    Funktionsumfang der App


    Benötigte Apps

    • Kunden
    • Verwaltung der Kunden mit der Möglichkeit eigene Datenfelder anzulegen und Kunden in beliebige Kundengruppen zu unterteilen. Im Kunden finden Sie auch alle wichtigen Informationen aus anderen Apps von tricoma.
    • Produkte
    • Verwalten Sie komfortabel alle Ihre Produkte. Natürlich lassen sich hier die Datenfelder selbst verwalten, wodurch Sie einen höchstmöglichen Komfort geniessen.

    Erweiterte Apps um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können

    • smskaufen.com
    • Erweitern Sie Ihr tricoma System, damit Sie schnell und einfach Faxe, Briefe und SMS direkt aus Ihrem tricoma System versenden können. Briefe werden hier von einem externen Dienstleister gedruckt und versendet.
    • Sales Assistant
    • Selektieren Sie Kunden nach Anfragen (angefragt und nicht gekauft) und Käufen (gekaufte oder nicht gekaufte Produkte nach Zeitraum) um diese direkt anzuschreiben.