ERP und Auftragsverwaltung

Jetzt Ihr Unternehmen nach vorne bringen

App Bestellungen

Verwalten Sie einfach und schnell Ihre Aufträge

Mit Hilfe dieses Bestellsystems können Sie Ihre Kundenbestellungen einpflegen. Aus diesen lassen sich später Rechnungen und Lieferscheine erstellen. So unterstützt Sie diese App bei der Bestellverwaltung.

moderne Auftragsverwaltung

Alle Aufträge immer im Blick

Das mobile Internet machts möglich: arbeiten von unterwegs. Einfach, unkompliziert und sehr effizient. Der Einsatz von Smartphones und Tablets entwickelt sich zunehmend zu einem strategischen Punkt ganzer Unternehmenszweige. Die Nutzung mobiler Devices wird wachsen und statische Arbeitsplätze werden immer mehr an Relevanz einbüßen. Unterschiedliche ERP Tools sind wichtige Bausteine im komplexen Digitalisierungsprozess moderner Geschäftsprozessoptimierungen. 

Genau dieses Umfeld wird mit einer App für Bestellungen ideal unterstützt und viele Lösungen sind darin integriert. Präzise maßgeschneiderte Software für den Onlinehandel, Multichannel Verkaufssysteme oder einfach nur als CRM System.

Die App-basierende Software tricoma: Viele Apps für ein individuelles System Die App-basierende Software tricoma: Viele Apps für ein individuelles System
Der Ablauf in der Scanstation Der Ablauf in der Scanstation
E-Commerce: Shop und Verkaufsplattformen

Automatische Verarbeitung der Aufträge von fremden Plattformen

Als ideale Schnittstelle verfügt die App für Bestellungen in ihren Grundfunktionen über eine Vielzahl unterschiedlicher Integrationsmöglichkeiten und vereinfacht die Bedienung verschiedener Shopanbindungen, Verkaufsplattformen, Preisvergleichsplattformen und ist das Zentrum Ihres ERP System. 

Dabei lassen sich sämtliche Bestellbestätigungen im PDF-Format generieren und Bestellungen können in Teillieferung und -rechnung aufgesplittet werden. Die App ist mit der tricoma Lagersoftware, der Scanstation, kompatibel und vermeidet rasch und effizient unangenehme Lagerengpässe. Müssen Bestellungen zum Sammeldruck vorgemerkt werden, ermöglicht die App ohne erneute Erinnerung diesen Arbeitsschritt in vordefinierten Automatismen. 

Auftragsfilter

Viele Filtermöglichkeiten helfen Ihnen das zu finden was Sie suchen

Zahlreiche Filteroptionen sorgen für eine ideale und benutzerfreundliche Übersicht aller wichtiger Daten für den CSV Export. 
Außerdem können Artikel, Versandkosten oder sonstige Gebühren automatisch eingefügt und vorgefertigte Bestellbestätigungen verwendet werden. 

Ein klar definiertes WaWi System sorgt intern für zeitsparende und somit Ressourcen schonende Prozessabläufe. Präzise strukturierte Bestellsysteme sind tragende Säulen eines erfolgreichen eCommerce Onlinehandels. 

tricoma liefert Ihnen viele Charts und Auswertungen tricoma liefert Ihnen viele Charts und Auswertungen
Automatische Stornierung überfälliger Aufträge Automatische Stornierung überfälliger Aufträge
Auftragstornierung

Automatische Stornierung von Aufträgen

Vieles ist im tricoma ERP System automatisiert. So können beispielsweise E-Mailvorlagen für Liefertermine eingerichtet werden, Bestellungen automatisch storniert werden oder dem aktuellen Status angepasst werden.

Überfällige Aufträge

Definition einer Cut-Off Zeit - Info bei überfälligen Aufträgen

Zu spät versendete Ware oder Überverkäufe sorgen für viel Stress und Ärger mit dem Kunden. Daher hat tricoma ein Monitoring entwickelt welches Überverkäufe und auch überfällige Bestellungen erkennt. So kann proaktiv gehandelt werden um die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Überfällige Aufträge oder Überverkäufe im Monitoring Überfällige Aufträge oder Überverkäufe im Monitoring
Zahlungserinnerung für überfällige Vorkassezahlungen Zahlungserinnerung für überfällige Vorkassezahlungen
Zahlungserinnerung

Automatische Zahlungserinnerungen bei Vorkasse Bestellungen

Definieren Sie in den Einstellungen Emailvorlagen um den Kunden direkt aus dem System heraus anzuschreiben. Auch bietet die Software das Verwalten und Definieren von Versandarten und das Versenden von Zahlungserinnerungen bzw. Erinnerungen an Kunden bei offenen Bestellungen.

Werbekennzeichen

Flag zur statistischen Auswertung der Aufträge

Werbekennzeichen innerhalb des ERP Systems sorgen dafür, das Sie die Bestellungen filtern und auswerten können. So werden die Werbekennzeichen später in die Umsatzstatistiken übernommen um beispielsweisen zu wissen wie lukrativ welche Werbemaßnahme war.

Werbekennzeichen helfen Ihnen beim filtern und auswerten Werbekennzeichen helfen Ihnen beim filtern und auswerten
SMS Monitoring bei defektem Auftragsimport SMS Monitoring bei defektem Auftragsimport
SMS Monitoring

Keine neuen Aufträge im System? Irgendwas steht still?

Das System hat viele Überwachungen wie beispielsweise ein Monitoring über die Bestelleingänge. Sollte länger als X Stunden keine Bestellung rein kommen, so wird eine SMS ausgelöst. So können Sie auf Serverausfälle oder Schnittstellenprobleme reagieren.

Individuelle Datenfelder

Definieren Sie sich Ihre eigenen Datenfelder zur Datenpflege je Auftrag

Über die individuellen Datenfelder haben Sie die Möglichkeit beliebige eigene Informationen zum Auftrag zu erfassen. So könnten dies beispielsweiße Maße für den Einbau oder auch spezielle Konfigurationsdetails sein.

Definition von eigenen Datenfeldern für die Aufträge Definition von eigenen Datenfeldern für die Aufträge
Automatische Berechnung der Lieferzeit Automatische Berechnung der Lieferzeit
Lieferzeitberechnung

Automatische Berechnung der Lieferzeit je Produkt und Auftrag

Die Lieferzeit von Produkten kann automatisch berechnet werden. Hierbei werden Faktoren wie Lagerbestand, Liefererart und auch die Liefer- und Produktionszeit vom Lieferanten beachtet.

Großhandelssoftware

Warenrückstände im Kunden einsehbar

Im Kunden sehen Sie auf allen Blick zu welchen offenen Aufträge es noch rückständige Produkte gibt. Durch die direkte Lagerwertsanzeige können Sie den Kunden bereits Infos zum weiteren Vorgehen geben.

Warenrückstände bei einem Kunden sofort im Blick Warenrückstände bei einem Kunden sofort im Blick
Schnellbestellungsanlage im Kunden Schnellbestellungsanlage im Kunden
Schnellbestellung

Auftragseingabe schnell und effizient per Schnellbestellungsmaske

Gerade für den Großhandel ist es wichtig Aufträge schnell und einfach eingeben zu können. Daher gibt es eine Schnellbestellmaske in welcher die regelmäßig bestellten Produkte des Kunden angezeigt werden. Aus dieser Liste kann dann auf Knopfdruck eine Bestellung angelegt werden.

Auftragsstatus transparent

Live Auftragsstatus im tricoma Shopsystem und Abgleich an Fremdsysteme

Als zentraler Faktor für eine erfolgreiche Multichannel Software und einem somit nahtlosen als auch unkomplizierten Übergang sämtlicher externer wie interner Kaufabwicklungen, sorgt eine perfekt gelungene Integration für maximalen Shop-Komfort. Ein modernes ERP-System welches optimal in alle Gliederungen und Strukturen eingebunden werden kann, ist maßgeblich am zukünftigen Erfolg eines Unternehmens beteiligt.

Der Kundenlogin - Alle Aufträge für Kunden in der Übersicht Der Kundenlogin - Alle Aufträge für Kunden in der Übersicht
Erzeugen von Aufträgen/Rechnungen über die Kasse Erzeugen von Aufträgen/Rechnungen über die Kasse
Kassenanbindung

Kundenaufträge aus der Kasse heraus

Die Auftragsverwaltung hat eine direkte Anbindung an die Kasse, so das Aufträge aus dieser heraus angelegt werden. Die optimale Integration von weiteren unterschiedlicher Schnittstellen, wie Magento, Woocommerce, Shopware, Ebay, Amazon, Woocommerce, POS Software (Kassensystem) sowie vieler weiterer Marktplätze und Shopsysteme sorgen für die ideale Skalierbarkeit ganzheitlicher Datenbasen im gesamten Unternehmen. Neben ihrer vollständigen Sammlung an diversen Informationen, stehen alle Daten in Echtzeit zur Verfügung und können interne Prozesse nachhaltig verkürzen. Die effektive Automatisierung gesamter Bestellabläufe erleichtert fundierte Entscheidungen. 

Automatische Auftragsverarbeitung

Automatische Übergabe der Lieferaufträge an die Logistik

Wesentliche Vorteile in ganzheitlichen Systemen liegen nicht nur in der permanenten Verfügbarkeit von systemrelevanten Informationen, sondern auch in der Automatisierung ganzer Prozessabläufe. So werden platzierte Bestellungen über die Lieferungen direkt auf Kommissionierungslisten vermerkt, Versandetiketten lassen sich über entsprechende Versandschnittstellen drucken oder Produktionen angestoßen. 

Versandlabels kommen automatisch aus dem Drucker (DHL, DPD, Deutsche Post, GLS...) Versandlabels kommen automatisch aus dem Drucker (DHL, DPD, Deutsche Post, GLS...)
Die App Produkte im Überblick Die App Produkte im Überblick
Einfaches Produktmanagement dank PIM

Individuelle Preise, Individuelle Produktdatenfelder und vieles mehr

Verwalten Sie alle Ihre Produkte an einer zentralen Stelle: Dem tricoma PIM. Somit sparen Sie sich viel Zeit bei der Produktpflege, da alle Daten auf Verkaufsplattformen, in Shops oder natürlich auch dem System selbst zur Verfügung stehen.

In Kombination mit ideal ineinandergreifender Abläufe der Bürosoftware erstellt die App eine klare Übersicht zur gesonderten Auftragsverwaltung, der Verfügbarkeit von Sammelartikel sowie Bundleartikel und leitet nach erfolgreicher Bündelung aller bestellten Artikel, sowohl die Weiterleitung an das integrierte Rechnungsprogramm, als auch den Versand ein. 

Kundenmanagement

Ein CRM System ist natürlich auch enthalten

Die Verknüpfung der unternehmensrelevanten Kundenmanagement Software, ermöglichen mit steigender Kundenbasis das Finden von neuen Potenzialen für das Marketing und im Weiteren die effektive Anbindung an das jeweilige gewählte CRM Apps. Nachgeschaltete Marketingmaßnahmen, eine selektive Zielgruppensegmentierung, spezielle Mailings und automatische Empfehlungen für Zusatzverkäufe über die App Sales Assistant bieten entscheidende Vorteile hinsichtlich eines ganzheitlichen zur Verfügung stehenden Systems. 

Nicht zuletzt aufgrund bestehender, aber unausgereifter Insellösungen werden zu viele Personalressourcen beansprucht und der gesamte Betrieb ineffizient gestaltet. Dies kann durch Einsatz vom tricoma System komplett aus dem Unternehmen geschafft werden.

Die App Kunden im Überblick Die App Kunden im Überblick
Wiedervorlage zu Kunden Wiedervorlage zu Kunden
Reminder setzen

Wiedervorlage zu Aufträgen, Rechnungen, Kunden, Angebote...

tricoma bietet eine globale Wiedervorlagefunktion, welche es einem ermöglicht, Elemente wie Rechnungen, Angebote, Lieferscheine, Lieferantenbestellungen uvm. zu einem bestimmten Zeitpunkt hervor zu heben. Die Wiedervorlage kann natürlich auch für andere Mitarbeiter eingerichtet werden, um beispielsweise eine Rückrufwunsch weiter zu geben. Der Clou dabei: Wie Wiedervorlage verlinkt gleich auf das richtige Element ohne suchen zu müssen.

Top Funktionen einfach erklärt

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.

Zahlungserinnerung oder Erinnerung für offene Bestellungen ohne angelegter Rechnung werden ausgegeben
Zahlungserinnerung oder Erinnerung für offene Bestellungen ohne angelegter Rechnung werden ausgegeben
automatische Stornierung von Bestellungen je nach Zahlungsweise
automatische Stornierung von Bestellungen je nach Zahlungsweise
Bestellungen mit Überverkäufen werden gelistet
Bestellungen mit Überverkäufen werden gelistet
Liefertermine von Produkten aus der Bestellung per Email an den Kunden senden
Liefertermine von Produkten aus der Bestellung per Email an den Kunden senden
Meldung bei überfälligen Bestellungen
Meldung bei überfälligen Bestellungen
Verkauf über Lieferantenbestand und automatische Anlage von Bestellungen beim Lieferanten
Verkauf über Lieferantenbestand und automatische Anlage von Bestellungen beim Lieferanten

Passende Videos

Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017

Gemeinsam sind wir stark.

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  • Versanddienstleister

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  • CRM

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