Werkstattplaner Software & Reparaturmanagemet

Inkl. Warenwirtschaft und ERP System

App Serviceauftrag

Steigern Sie Produktivität mit dem tricoma ERP

Bearbeitung und Verwaltung von Reparaturen. Die Serviceaufträge können per Kundenbestellung angelegt werden. Die anschließende Abarbeitung kann über die Scanstation erfolgen. Sie können zudem Produktetiketten manuell generieren.

Verwaltung von Serviceaufträgen innerhalb der Warenwirtschaft

Die Serviceauftrags-App von tricoma ist für den Bereich Warenwirtschaft - Onlinehandel sowie Reparatur und Servicedienstleistung bestimmt. Über diese App können Sie nämlich Reparaturabläufe abwickeln. Es werden dabei alle offenen Serviceaufträge in einem Repairmanagement gebündelt ausgewiesen. Sie können dann über eine sogenannte Scanstation abgearbeitet werden. Die Serviceauftrags-App ist also allgemein gesprochen ein Tool für die Auftragsverwaltung.

Definieren Sie beliebige Datenfelder Definieren Sie beliebige Datenfelder
Verwalten Sie Ihre Produktkategorien Verwalten Sie Ihre Produktkategorien

Die Serviceauftrags-App - der ideale Werkstattplaner für das Reparaturmanagement

Gerade für eine Reparatur und Servicedienstleistung ist die App ein sehr hilfreiches und effizientes ERP Tool, welches unternehmerische Aufgaben wie Ressourcen, Kapital, Betriebsmittel, Material und Personal bedarfsgerecht veranschaulichen, steuern und kontrollieren kann. Mit tricoma und den vielen dort verfügbaren Apps, können Sie genau diese Abläufe alle organisieren.

Anlage von Serviceaufträgen über eine Bestellung von Kunden

Einzelne Kundenbestellungen können von Ihnen in Serviceaufträgen verwaltet werden. Hierzu ist es notwendig zuerst einen Serviceauftrag anzulegen. Dazu gibt es mit der Serviceauftrags-App die Möglichkeit spezielle Datenfelder einzurichten, die danach auf PDF ausgegeben werden können. Somit ist die App flexibel für verschiedenste Anwendungsbereiche und Produkte geeignet. Ein neues Datenfeld kann ohne große Programmier-Vorkenntnisse angelegt werden. Es sind dabei Grundeinstellungen wie Titel und Prioritäten, sowie Feld-Einstellungen einzurichten. Feldtypen, wie Textfelder, Zahlenfelder, Datum-Felder oder Auswahlfelder können mit einer begrenzten Anzahl an Zeichen, oder mit einer unbegrenzten Anzahl an Zeichen angelegt werden. Damit haben Sie die wichtigsten Punkte fest im Griff und trotzdem freien Gestaltungsspielraum.

Die Detailansicht eines Auftrags Die Detailansicht eines Auftrags
Die Scanstation - einfache Ansicht für die Werkstatt Die Scanstation - einfache Ansicht für die Werkstatt

Einfache Abarbeitung: In der Werkstatt oder im Servicebereich

Am einfachsten sind Serviceaufträge über die sogenannte Scanstation bearbeitbar. In der Scanstation werden sämtliche Aufträge aufgelistet und können mit entsprechenden Filtervorrichtungen sortiert werden. Die Serviceauftrags-App ist deshalb mit der Scanstation kompatibel: Sie bildet mit der gesamten Lager Logistik Software von tricoma eine optimale Bürosoftware für Reparatur und Servicedienstleistung.

Generierung von Produkt-Etiketten - manuell und automatisch

Eine große Erleichterung im Bearbeitungsprozess ist die Möglichkeit des Druckens von Etiketten für Serviceaufträge. Etiketten können manuell über die Serviceauftrags-App oder mit dem Kassensystem generiert werden. Die Idee dahinter ist, dass im Sinne einer guten und übersichtlichen Logistik die zu reparierenden Artikel mit dem Etikett des Serviceauftrags gekennzeichnet werden.
Durch das Scannen des Barcodes in der Scanstation ist eine direkte Verbindung zum Auftrag gegeben. Zuordnungsfehler können so mit diesem Reparaturmanagement vermieden werden.
Auch ein automatischer Druck von Produktetiketten ist möglich. Bei entsprechender Einstellung wird, sobald Sie einen Service-Auftrag erstellen, automatisch die Etikette gedruckt.

Dokument zur Einsendung des Serviceauftrags Dokument zur Einsendung des Serviceauftrags
Nur das Wesentliche für die Mitarbeiter Nur das Wesentliche für die Mitarbeiter

Integrierte Kassensoftware

Serviceaufträge können auch über die per App verfügbare Kassensoftware erstellt werden: Es lässt sich dann einfach und schnell ein Serviceauftrag direkt an der Ladentheke erstellen. So kann - auf Wunsch- auch direkt eine Anzahlung gebucht oder Labels gedruckt werden. Mit der App-Serviceauftrag können Sie die fertigen Serviceaufträge/Bestellungen auch über das Kassensystem abrechnen. Bestell-Positionen werden so in die Kasse transferiert und abgerechnet.

Werkstattplaner: Stundenerfassung und Zeitplanung pro Mitarbeiter

Serviceaufträge können verschiedenen Mitarbeitern zugeordnet werden. Damit ist es möglich die Serviceaufträge sowie die Arbeitsaufteilung gut zu planen und zu kontrollieren. Durch die integrierte Stundenerfassung kann jeder Mitarbeiter seine Zeiten direkt buchen, passen auf einen Auftrag.
Eine optimale klar strukturierte Übersicht der Reparaturprozesse ist damit sowohl für den Projektleiter, wie aber auch für die einzelnen Mitarbeiter gewährleistet. Durch die Stunden-Erfassung und Zeitplanung ist zudem in der gesamten Reparaturabwicklung die finanzielle Kontrolle gegeben.

Einfaches buchen von Produkten Einfaches buchen von Produkten
Die Serviceaufträge in einer schnellen Übersicht Die Serviceaufträge in einer schnellen Übersicht

Alle Werkstattaufträge oder Serviceaufträge im Blick

In der App-Serviceauftrag können Sie beliebig viele Stati anlegen und diese den Serviceaufträgen entsprechend zuweisen. Zudem ist es über die Scanstation möglich, an den Kunden ein Email über den aktuellen Status senden. Bei der Bearbeitung von Aufträgen über die Scanstation, ist es möglich Aktivitäten zum entsprechenden Service-Auftrag einzutragen. Viele relevante Daten wie Uhrzeit, Datum, Typ, oder Notizen erweitern das Informationswissen der Mitarbeiter und im Betrieb.
Auch wird automatisch jede Aktivität festgehalten, zum Beispiel wenn der Kunde automatisch ein Email zum aktuellen Status erhält.

Beispiel zur Bearbeitung postalischen Serviceaufträgen mit der Scanstation

Der Kunde kann auch über Ihren Shop wie WooCommerce, Shopware oder dem integrierten Shopsystem einen Serviceauftrag beauftragen. Auch wäre denkbar Service Dienstleistungen per ebay, hood oder anderen Verkaufsplattformen anzubieten. Sie senden dem Kunden nach dem Kauf dann einfach ein vorausgefüllten PDF Dokument mit den relevanten Daten zu. Zusammen mit dem zu reparierenden Artikel kommt dieses in Form eines Paketes zu Ihnen zurück.
Ist das Paket angekommen, nehmen Sie das PDF und scannen dort den Barcode. Mit dem Scan gelangen Sie im System in den entsprechenden Auftrag.
Bei einfachen Reparaturaufträgen holen Sie dann die entsprechenden Ersatzteile aus Ihrem Lager und generieren damit den Beschaffungsprozess. Mit einem einfachen Pop-Up Fenster können Sie das entsprechende Ersatzteil zuweisen. Sie sehen bei jedem Reparaturartikel die Ersatzteile, die erforderlich sind.
Ist der Auftrag erledigt, wird ausgecheckt. Die verknüpften Bestellungen werden damit aktualisiert, was so viel bedeutet wie: Die erforderlichen Ersatzteile sind der Bestellung zugebucht. Wenn die Lieferung im Beschaffungsprozess erfolgt, werden sie mit der Reparaturauftrag Software automatisch aus dem Lager ausgebucht. Lager Logistik Software und Serviceauftrags-App gehen hier Hand in Hand.

Auch Emailvorlagen lassen sich sehr einfach einstellen Auch Emailvorlagen lassen sich sehr einfach einstellen

Einsatzbereich bei Handy-Reparatur, Fahrrad-Reparatur uvm.

Bei Handy-Reparaturen ist die Vorgangsweise nun relativ klar und funktioniert gerade mit einem eCommerce Unternehmen hervorragend. Aber auch in normalen Dienstleistungsgeschäften, die Handy-Verkauf und Handy-Reparaturen anbieten, ist die Serviceauftrags-App für ein gutes Repairmanagement zu empfehlen.
Eine weitere Einsatzmöglichkeit gibt es bei der Reparaturverwaltung von Fahrrädern. Hier wird vermutlich das Fahrrad nicht vom Kunden zur Reparatur zurückgeschickt, sondern vom Shop-Verkäufer oder Reparaturservice. Die tricoma Serviceauftrags-App dient hier als Reparatur Management Software oder Werkstatt Software für den Fahrrad-Reparaturladen. Neben der Anbindung zu VeloConnect und Winora gibt es auch eine Bikeparts Anbindung. Über diese können Informationen zu Bauteilen geladen werden.

Top Funktionen einfach erklärt

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.

Anlage von Serviceaufträge über eine Kundenbestellung
Anlage von Serviceaufträge über eine Kundenbestellung
Definieren von Datenfeldern, die auf der PDF ausgegeben werden
Definieren von Datenfeldern, die auf der PDF ausgegeben werden
Abarbeitung der Serviceuaufträge im Modul selbst oder über die Scanstation
Abarbeitung der Serviceuaufträge im Modul selbst oder über die Scanstation
Manuelle Generierung von Produktetiketten
Manuelle Generierung von Produktetiketten
Automatischer Druck von Produktetiketten bei der Erstellung eines Serviceauftrags
Automatischer Druck von Produktetiketten bei der Erstellung eines Serviceauftrags
Befüllen von Datenfelder beim Anlegen eines Serviceauftrags über das Kassensystem
Befüllen von Datenfelder beim Anlegen eines Serviceauftrags über das Kassensystem
Stundenerfassung - Zeitplanung der Serviceaufträge pro Mitarbeiter
Stundenerfassung - Zeitplanung der Serviceaufträge pro Mitarbeiter
E-Mail-Versand zum aktuellen Status über Scanstation
E-Mail-Versand zum aktuellen Status über Scanstation
Eintragen von Aktivitäten über die Scanstation
Eintragen von Aktivitäten über die Scanstation

Passende Videos

Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017

Gemeinsam sind wir stark.

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  • Versanddienstleister

  • Online-Shops

  • ERP

  • Schnittstellen

  • Preissuchmaschinen

  • Weboffice

  • CRM

  • Webseiten

  • Webseiten-Baukasten

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