Automatische Preiskalkulation | Repricer für amazon und ebay

Direkt in tricoma integriert

App Preis- & Versandberater

Produktpreise automatisch berechnen lassen

Die App Preis- & Versandberater erkennt automatisch welche Versandart am besten für Ihre Lieferung geeignet ist und ordnet diese zu. Des Weiteren kann diese App automatisch Ihre Produktpreise anhand von vielen Preisregeln, Versandkosten, Produktkategorien uvm. anpassen. Durch den enthaltenen Repricer für eBay und Amazon können Sie zudem Ihren Umsatz steigern.

Automatische Produktpreise

Produktpreiskalkulation war noch nie so einfach

Die App Preis- und Versandhandel ist sehr gut für Unternehmen geeignet, die ihren Kunden optimale Preise und einen sehr guten Versand anbieten wollen und selbst davon profitieren möchten. Mit der Anwendung der App sorgen Sie dafür, dass Sie beim Versenden Ihrer Ware an den Kunden, die beste Versandart ausgewählt haben. Die Versandart wird nämlich mit Hilfe der App direkt der Lieferung zugeordnet. Außerdem legt die App, die besten Produktpreise fest. Dies erfolgt anhand von bestimmten Preisregeln, den Kosten für die Lieferung und auch aufgrund der Produktkategorien. 

Automatische Produktpreise in Ihrem tricoma System Automatische Produktpreise in Ihrem tricoma System
Margen der Produkte im Blick Margen der Produkte im Blick
Dynamic Pricing

tricoma hilft Ihnen den richtigen Preis zu finden

Die Lieferungsart im Onlinehandel wird aufgrund verschiedener Kategorien von der App festgelegt. Dies sind in erster Linie das Empfängerland, die Produktkategorien und auch das Gewicht des Produkts. Auch Produktmaße sind ein Kriterium für die automatische Auswahl der Lieferart. 
Die Festlegung der Preise erfolgt ebenfalls aufgrund verschiedener Einstellungen. Dies sind unter anderem der Einkaufspreis, der prozentuale Deckungsbeitrag, die Preisaufrundung, die Produktkategorien und der Aufschlag der Kosten für den Versand bei Lieferungen, die auf Wunsch versandkostenfrei sind. Es gibt zudem eine automatische Preiskalkulation, die den Verkaufspreis pro Artikel berechnet.  Durch die ressourcenintensive App wird auf jeden Fall für die Anwendung ein starkes Webhostingpaket und auch bestenfalls ein eigener Server benötigt.

Mein tricoma

Ihre Marge der letzten Tage sofort sichtbar

Der Preis&Versandberater ist natürlich auch mit "Mein tricoma" kompatibel. Die Margen werden Ihnen aufbereitet im "Mein tricoma" zur Verfügung gestellt. Auch hier haben Sie wieder viele Widgets von Top 50 Produkten, 3 Jahres Ansicht auf Monatsbasis und vieles Mehr.

Die Margen Ihrer Produkte im Blick Die Margen Ihrer Produkte im Blick
Produktpreise werden automatisch oder per Vorschlagsliste kalkuliert Produktpreise werden automatisch oder per Vorschlagsliste kalkuliert
0 Minuten Aufwand

Vollautomatische Preisanpassung oder arbeiten mit Vorschlagslisten

Auf Wunsch werden die Produktpreise vollautomatisch angepasst und an die jeweiligen Verkaufsplattformen, Markplätze oder das tricoma Shopsystem übertragen. Sie haben somit 0 Minuten Aufwand für die Produktpreispflege.

Alle Zahlen bim Blick

Ausführliche Margenstatistik

Der Preis- und Versandberater ist hier nicht nur ein Repricer sondern bietet auch eine ausführliche Margenstatistik bei welcher folgende Dinge beachtet werden:

  • Einkaufspreis
  • Verkaufsprovision
  • Verpackungskosten
  • Retouren
  • Defekte Artikel in Retouren

tricoma liefert Ihnen viele Charts und Auswertungen tricoma liefert Ihnen viele Charts und Auswertungen
Unterschiedliche Gewinnaufschläge und Preise je Marktplatz oder Shop Unterschiedliche Gewinnaufschläge und Preise je Marktplatz oder Shop
Eigene Preisregeln

Amazon, ebay, Shopware, Magento, Woocommerce uvm.

tricoma ist das ERP System für den Onlinehandel durch die Anbindung an viele verschiedene Verkaufsplattformen wie ebay, hood, amazon, rakuten, real.de, dawanda etc. Aber auch Shopsysteme wie Shopware, Magento, WooCommerce, XT Commerce können einfach und schnell angebunden werden.
Der Clou dabei: Je Verkaufsplattform oder Shopsystem können unterschiedliche Preisregeln definiert werden.

Warenabverkauf

Automatische Abverkaufssteuerung von Pennerartikeln

tricoma ist das ERP System für den Onlinehandel durch die Anbindung an viele verschiedene Verkaufsplattformen wie ebay, hood, amazon, rakuten, real.de, dawanda etc. Aber auch Shopsysteme wie Shopware, Magento, WooCommerce, XT Commerce können einfach und schnell angebunden werden.
Der Clou dabei: Je Verkaufsplattform oder Shopsystem können unterschiedliche Preisregeln definiert werden.

Beispiel einer Preisreduzierung eines Pennerartikels Beispiel einer Preisreduzierung eines Pennerartikels
So funktioniert die Preisberechnung So funktioniert die Preisberechnung
Viele Konfigurationsmöglichkeiten

EK, Versandkosten, Produktverpackung, Provisionen, Gewicht...

Die App ist auf Basis von drei wichtigen Elementen aufgebaut. Hierzu zählen die Verkaufsgebühren, die automatische Preiskonfiguration und auch die Versandkostenkonfiguration. Bei der Verkaufskonfiguration können Sie die Gebühren genau definieren. Dies sind die Gebühren, die Sie zu Ihrer Gewinnmarge auf den Preis des Produkts aufschlagen. Je nachdem, welche Schnittstelle, App oder Plattform Sie verwenden, kann dies je Produkt unterschiedlich definiert werden.

Unter dem Punkt Versandkostenkonfiguration können Sie die genauen Versandregeln festlegen. Sie können bestimmen wie hoch das Gewicht sein soll, an welche Länder versendet wird und welche Produktkategorien erlaubt sind. Haben Sie alle Regeln festgelegt, erkennt das System genau welche Lieferart für welches Produkt gilt.

Im Bereich Preiskonfiguration können Sie genau den Preis festlegen, den Sie für die verschiedenen Artikel wünschen. Hier wird genau eingegeben welche Kategorie das Produkt hat, das Gewicht und der Einkaufspreis. Daraus lässt sich der Verkaufspreis optimal ermitteln. Zudem können Sie einen Gewinnaufschlag auf den Einkaufspreis aufschlagen. Sie können den Preis der Versandkosten mit in den Verkaufspreis einfließen lassen. Durch die Rundungsoption wird der Preis Brutto auf 0,99 € aufgerundet. Zudem haben Sie die Möglichkeit die Preiskonfiguration so vorzunehmen, dass Sie den Kanal selbst bestimmen können. Gerade für Ebay und Amazon kommt dies derzeit in Betracht.

 

Konkurrenzpreise transparent

günstigste Preise von ebay und amazon sehen

Sie haben die Wahl: Automatische Preisübernahme oder Preisvorschläge.
Es werden zu den einzelnen Produkten Preisvorschläge gemacht, die übernommen werden können. Dazu müssen Sie einfach in der App in die Übersicht gehen. Hier können Sie genau sehen, welchen Preis das Produkt hat und welcher Preis hier empfohlen wird. Bei einem roten Feld heißt dies, dass es auf jeden Fall einen Preisvorschlag gibt. Wenn Sie hier einen Haken setzen und auf Speichern gehen, wird der Vorschlag übernommen.
Alternativ können Sie auch Vorgaben mit Mindestmargen machen, so das die Preise einfach immer automatisch dem günstigsten ebay Preis angepasst werden

Natürlich arbeitet der tricoma Repricer nicht nur mit dem günstigsten Preis, sondern fängt auch mit diesem das "spielen" an. Somit wird der Preis auch regelmäßig künstlich angehoben um zu verhindern das die Preise in einer Abwärtsspirale nur nach unten bewegt werden.

 

Preise der Alternativanbieter im Blick Preise der Alternativanbieter im Blick
Automatische Auswahl der perfekten Lieferart für das Produkt Automatische Auswahl der perfekten Lieferart für das Produkt
Automatische Auswahl der Lieferart

Lieferart passend zum Produkt

Sie haben die Möglichkeit mit der App unter dem Punkt Auftragskiller die automatische Lieferartenauswahl zu aktivieren. Dieser passt dann genau nach Anlage den Lieferschein der Bestellung auf die Lieferart an. Neben den Versandregeln sollte dem Produkt auch immer eine Lieferart zugeordnet werden. Dies müssen Sie immer beachten, sonst findet keine Anpassung an die Lieferart statt.

 

Verluste vermeiden

Margen beim nachbestellen im Blick

Beim Nachbestellen von Ware über die App Lieferantenbestellung wird die Marge mit ausgegeben, so das Sie immer wissen ob sich eine Nachbestellung des Artikels lohnt. Sie könen im Zuge von diesem Prozess auch das Produkt als Auslaufartikel setzen und somit dauerhaft für die Nachbestellung ausschließen.

 

Bestellvorschlagsliste für Bestellungen beim Lieferanten Bestellvorschlagsliste für Bestellungen beim Lieferanten
EK eingeben und direkt den späteren Verkaufspreis erhalten inkl. Margenwert EK eingeben und direkt den späteren Verkaufspreis erhalten inkl. Margenwert
Wareneinkauf vereinfachen

Auf Knopfdruck späteren Verkaufspreis einsehen

Das Tool "Produkt mit Preisvorschlag" ermöglicht eine schnelle Produktpflege. Mit diesem Tool können Sie alle Produkte ordnen und Produkte aussuchen, bei denen ein Preisvorschlag gegeben ist. Dazu bekommen Sie vom System eine Produktübersicht. Hier können Sie die Produkte selektieren und nach und nach bearbeiten. Wenn Sie die Produkte mit Preisvorschlag übernehmen, werden diese automatisch aus der Liste entfernt. 

 

Preisübermittlung

Automatische Übertragung der Produktpreise

Die Preise welche im Preis&Versandberater angepasst wurden werden automatisch an die entsprechend Verkaufsplattform oder das Shopsystem übergeben. Somit sparen Sie sich die Arbeit der mühseligen Preispflege.

Die Preisübertragung findet auch an fremde Systeme statt Die Preisübertragung findet auch an fremde Systeme statt
Die Kosten für die Verpackung werden bei der Kalkulation beachtet Die Kosten für die Verpackung werden bei der Kalkulation beachtet
Versandverpackung

Versandverpackung einkalkulieren

Über den Preis&Versandberater haben Sie die Möglichkeit die Versandverpackung inkl. entsprechender EK Preise zu hinterlegen. Die Kosten werden dann auch entsprechend bei der Produktpreiskalkulation und auch Margenberechnung beachtet.

 

Richtig verpacken

Die Verpackungsart wird im Lager angezeigt

Die Versandverpackung welche im Backend angegeben wurde wird ensprechend an die Scanstation von tricoma weiter gegeben. So sieht der Mitarbeiter im Lager mit welcher Versanverpackung der Artikel versendet werden soll.

 

Verpackungsvorgabe an der Scanstation Verpackungsvorgabe an der Scanstation
Besserer Konkurrenzpreis sofort sichtbar Besserer Konkurrenzpreis sofort sichtbar
Die Repricing Software

Amazon Repricer oder Ebay Repricer?

Mit einer kostenfreien Repricing Software (BETA), haben Sie die Möglichkeit den besten Preis zu bekommen. Sie können Ihre Produkte besser platzieren und die Preise werden besser und schneller angepasst. Dies ist mit Hilfe der Software für Sie möglich. Hierzu werden automatisch die Produktpreis von den Plattformen abgeholt und auf Wunsch mit Ihren Preisregeln abgeglichen.

Rücksendungen und Gutschriften

Rückwirkende Margenanpassung

Die Rücksendungen wirken sich negativ auf die Margenberechnung aus. Deshalb können Sie dies in der App gezielt berücksichtigen. Falls Sie einmal eine Reklamation haben sollten, können Sie auch die Gründe hierfür in der App aktivieren. Unter Produktschäden können Sie dies angeben. Die Reklamation sollte im System immer dem Schaden zugewiesen werden. Die Gutschrift wirkt sich dann als negative Kosten in der Produktbilanz aus. Die Konfiguration der einzelnen Gutschriften ist derzeit noch in der Beta Phase. Dennoch wird dieser Bereich sehr gut erfasst.

Beispiel einer Retoure mit Erstattung Beispiel einer Retoure mit Erstattung
Definieren von Ausnahmen für die Preisanpassung Definieren von Ausnahmen für die Preisanpassung
Ausnahmen definieren

Bestimmte Produkte von den Preisanpassungen aus nehmen

Bestimmte Produkte müssen zu einem defnierten UVP verkauft werden. Dies wurde auch bei der Entwicklung vom Preis- & Versandberater beachtet, so das die Produktpreise dann nicht angefasst werden bzw. immer der UVP als Produktpreis gesetzt wird. Trotzdem funktioniert bei solchen Produkte die Margenberechnung.

Marketing Instrumente festlegen

Preispolitik und Distributionspolitik

Die Marketing Instrumente, wie die Preispolitik und die Distributionspolitik sind für das Verkaufen der einzelnen Produkte sehr wichtig. Genau diese zwei Punkte werden von der App sehr gut erfasst. In der Preispolitik werden die Preisstrategien und die preispolitische Strategien von der App sehr gut abgedeckt. Auch die Preisfindung spielt eine zentrale Rolle bei der eCommerce. Die Preisfindung wird mit der Amazon Preisoptimierung abgeglichen und erfolgt automatisch. Mit der Amazon Preisoptimierung ist schnell und sicher mit der genannten App eine automatische Preiskalkulation möglich. Mit diesen Preisstrategien bzw. den preispolitische Strategien können Sie mit Hilfe der App den optimalen Verkaufspreis berechnen. Denn, den Verkaufspreis zu berechnen ist oftmals nicht immer leicht. Grundsätzlich ist eine Kalkulation im Handel für viele Unternehmen eine Herausforderung. Aber durch die App kann die Herausforderung einer Kalkulation im Handel bestens gemeistert werden.

Top Funktionen einfach erklärt

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.

Beachtung von Verkaufsprovisionen
Beachtung von Verkaufsprovisionen
Übernahme der Preisvorschläge für hood.de
Übernahme der Preisvorschläge für hood.de
Automatische Zuordnung der Lieferart bei Übergabe des Lieferscheins an die Scanstation
Automatische Zuordnung der Lieferart bei Übergabe des Lieferscheins an die Scanstation
Einfache Bedienung durch Übernahme auf Knopfdruck
Einfache Bedienung durch Übernahme auf Knopfdruck
Selektion von Produkten mit Preisvorschlag
Selektion von Produkten mit Preisvorschlag
Individuelle Gewinnaufschläge je Produkt und Schnittstelle hinterlegen
Individuelle Gewinnaufschläge je Produkt und Schnittstelle hinterlegen
Massenanpassung von Preisaufschlägen auf Produkte
Massenanpassung von Preisaufschlägen auf Produkte
Reminder für Produkte bei welchen der Verkauf zurück gegangen ist
Reminder für Produkte bei welchen der Verkauf zurück gegangen ist
Verpackungsvorgaben in der Preisberechnung und der Scanstation
Verpackungsvorgaben in der Preisberechnung und der Scanstation
Tool um Verkaufspreise anhand der Preis- und Versandregeln zu ermitteln
Tool um Verkaufspreise anhand der Preis- und Versandregeln zu ermitteln
Automatische Preisvorschläge in der Shortinfo von tricoma
Automatische Preisvorschläge in der Shortinfo von tricoma
Automatische Preisreduzierung bei ausbleibenden Verkäufen
Automatische Preisreduzierung bei ausbleibenden Verkäufen
UVP Preis automatisch setzen lassen / Automatisches setzen vom Produktpreis bei Preisbindung
UVP Preis automatisch setzen lassen / Automatisches setzen vom Produktpreis bei Preisbindung
Gutschriften/Rücksendungen und defekte Artikel werden bei den Margen beachtet - BETA
Gutschriften/Rücksendungen und defekte Artikel werden bei den Margen beachtet - BETA
Optimiertes Repricing durch Selektion von Produkte für das Repricing
Optimiertes Repricing durch Selektion von Produkte für das Repricing
Automatisches Repricing inkl. Up Pricing - BETA
Automatisches Repricing inkl. Up Pricing - BETA
Optimierte Margenberechnung
Optimierte Margenberechnung
Vorgeschlagene Produktpreise aus Preisregeln werden automatisch übernommen
Vorgeschlagene Produktpreise aus Preisregeln werden automatisch übernommen

Passende Videos

Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015

Gemeinsam sind wir stark.

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