Projektplanungssoftware | Projektplanungstool

Einfach und in der Cloud

App Projekte

Projekte einfach planen

Mit dieser App lassen sich kundenspezifische Projekte planen und verwalten. Zusammen mit dem Ticketsystem haben Sie einen Überblick über die Kosten von Tickets und internen Aufgaben.

Projekte übersichtlich planen und verwalten - mit der App Projektplanungssoftware von tricoma

Mit dem Projektplanungstool erweitern Sie Ihre tricoma-Software um ein multifunktionales Programm, das Sie bei der Verwaltung von individuellen Projekten unterstützt. Als Teil der tricoma CRM Software profitieren Sie von allen Vorteilen des Systems. Die Integration der App funktioniert problemlos auch in eine bestehende Infrastruktur.

Übersicht über laufende Projekte Übersicht über laufende Projekte
Projektdaten Projektdaten

Ein Projektplanungstool sorgt für geordnete und übersichtliche Abläufe

Unternehmen, die Ihren Kunden die individuelle Projektplanung anbieten, müssen vor allem die Verwaltung dieser bewältigen. Dies stellt die Infrastruktur der Firma bereits vor Beginn der eigentlichen Arbeit vor einige logistische Probleme. Ohne das passende Umfeld, um Projekte professionell zu planen, zu verwalten und zu kontrollieren, ist ein effizientes Arbeiten faktisch nicht möglich. Hinzu kommt, dass ohne effektive Projektplanungstools die Kommunikation mit dem Auftraggeber umständlich und unpräzise ist. Es ist schwer, den aktuellen Fortschritt zu melden oder Voraussagen über den Fertigstellungszeitpunkt zu machen.

Hier setzt unsere Projektplanungssoftware an. Das komplette Management eines Projekts gestalten Sie innerhalb dieses Programms. Besonders wenn individuelle Projekte zum Alltag Ihres Unternehmens gehören, ist die Implementierung eines multifunktionalen Projektplanungstools angebracht. Mit unserer App verwalten Sie beliebig viele Projekte simultan. Gleichzeitig können Sie die Projekte mit dem integrierten Kundenverwaltungsprogramm verknüpfen, sodass eine Zuordnung über das gesamte tricoma-System möglich ist.

Komplett individualisierbar: Verwalten Sie Projekte, wie Sie es benötigen

Ein Vorteil der App ist, dass Sie alle Datenfelder und Stufen eines Projektes individuell definieren können. Sie entscheiden also, wie viele Stufen ein Projekt haben wird und welche Stufen durchlaufen werden müssen. Gerade bei komplexen Projekten ist dies sehr hilfreich. Auch langwierige Aufgaben lassen sich so in einzelne Phasen aufteilen. Alle Datenfelder können Sie frei nach Ihren Bedürfnissen verändern. Die Software bietet ebenfalls die Option, externe Daten mit dem Projekt zu verknüpfen. Auf diese Weise hinterlegen Sie wichtige Informationen, die für die Projektdurchführung wichtig sind, direkt im Programm. Jeder Ihrer Mitarbeiter, der an dem betreffenden Projekt arbeitet, hat dann direkten und sofortigen Zugriff auf diese Daten.

Ebenfalls ist es möglich, Projektvorlagen zu erstellen. Wenn Sie zum Beispiel viele wiederkehrende oder ähnliche Projekte durchführen, schaffen Sie mit einer standardisierten Projektplanung Ordnung und Routine. Dies spart außerdem Zeit bei der Erstellung eines neuen Projekts. Durch diese Möglichkeiten ist die Lösung von tricoma unabhängig von der Branche einsetzbar. Nach einer einmaligen Konfiguration arbeitet die App exakt so, wie Sie das in Ihrem Arbeitsalltag benötigen.

Grafischer Überblick über das Projekt Grafischer Überblick über das Projekt
Projektverwaltung Projektverwaltung

Projektphasen, Stufen, Aufgaben und Meilensteine definieren

Bei größeren Projekten ist es sinnvoll, einzelne Stufen oder Meilensteine zu definieren. Mit diesen Zwischenschritten unterteilen Sie ein Projekt in mehrere Phasen. Dies erleichtert die Terminierung sowie die Kontrolle während des Projekts. Anhand einzelner Meilensteine können Sie kontrollieren, ob Sie sich im Zeitplan befinden. Falls nicht, haben Sie bereits früh die Möglichkeit, den angepeilten Ablieferungstermin zu korrigieren. Oder Sie stellen zusätzliche Ressourcen bereit, um den versprochenen Termin halten zu können. Auch für die Planung ist es sinnvoll, einzelne Phasen anzulegen. Je nach Art und Branche können Sie auf Drittanbieter oder bestimmte Lieferungen angewiesen sein. Diese können Sie durch die einzelnen Projektphasen abstimmen und koordinieren, sodass Sie wissen, wann es Zeit ist, die nächste Stufe des Projekts anzugehen. Ein weiterer Vorteil von Projektphasen ist es, dass Sie schnell erkennen, wenn der Arbeitsaufwand größer als geplant ist. Sie erkennen so auch, wenn die Kosten höher sind, als vorhergesehen. Langfristig profitiert Ihr Unternehmen von einer solchen weitsichtigen Planung, da Sie bei zukünftigen Projekten genauere Termine und Kostenvoranschläge unterbreiten können.

Alle Daten zu Projekten jederzeit voll im Blick

Die App liefert Ihnen zu jeder Zeit alle relevanten Informationen zu den einzelnen Projekten. Hierzu gehören vor allem die Übersicht zu den Meilensteinen und den bereits geleisteten Stunden. Dies erlaubt es Ihnen, auf einen Blick zu erkennen, in welcher Phase sich ein bestimmtes Projekt aktuell befindet. Anhand der Informationen können Sie Rückschlüsse darüber ziehen, wie lange es noch zum Abschluss braucht, oder wie groß der Gesamtaufwand sein wird.

Erstellen eines neuen Projekts Erstellen eines neuen Projekts
Übersicht über die Rechnungen Übersicht über die Rechnungen

Von der Angebotserstellung bis hin zur Faktura

Als Teil des Baukastenprinzips von tricoma fügt sich die App nahtlos in ein bestehendes System ein. Eine Erweiterung zu einem späteren Zeitpunkt stellt somit kein Problem dar. So ist beispielsweise im Grundsystem bereits eine Angebotsverwaltung erhalten, welche Sie bereits bei der Angebotserstellung an den Kunden unterstützt. Eine Installation auf den Client-System ist nicht notwendig, da tricoma zentral läuft. Die direkte Integration in das System von tricoma hat zahlreiche Vorteile für Sie als Nutzer. Beispielsweise haben Sie automatisch Zugriff auf alle Kundendaten, die bereits im System vorhanden sind. Sie müssen somit keine Zeit dafür aufwenden, bereits vorhandene Informationen erneut einzugeben.

Gleiches gilt für den Informationsaustausch in die andere Richtung. Über die App schicken Sie Daten zum aktuellen Projekt an das System und auf Wunsch auch direkt an den Kunden. Beispielsweise arbeitet die App mit dem Rechnungssystem von tricoma zusammen. Alle Daten, die Kosten betreffen, werden somit an das zentrale System von tricoma übertragen. Wie bei allen Schnittstellen haben Sie hier die Wahl, diese und andere Daten auf Wunsch automatisch oder manuell zu übertragen. Die Rechnungsstellung gelingt somit unkompliziert und exakt, da alle notwendigen Daten in der App gesammelt und dann übertragen werden.

Projekt- und Personalverwaltung ganz simpel verbinden

Die Personalverwaltung bei Projekten gelingt ebenfalls einfach und präzise. Jedem Projekt können Sie beispielsweise einen Projektleiter zuweisen. Auch weitere Zuständigkeiten sind über die App konfigurierbar. Darüber hinaus werden auf Wunsch die Arbeitsstunden der einzelnen Mitarbeiter erfasst. Dies erleichtert die Rechnungsstellung, wenn an einem Projekt eine Abrechnung nach Arbeitsstunden stattfindet.

Weiterhin ist die App auch in der Lage, mit der zentralen Zeiterfassung von tricoma zu kommunizieren. Wenn Sie diese App einsetzen, um die Arbeitsstunden Ihrer Mitarbeiter zu verwalten, profitieren Sie bei der Projektplanung von weiteren Vorteilen. So ist die Urlaubsplanung direkt in die App zur Projektplanung integriert. Wenn Sie ein Projekt anlegen und bestimmte Mitarbeiter zuweisen, sehen Sie sofort, welche Angestellten verfügbar sind. Auch zukünftige, bereits eingetragene Urlaubstage, sehen Sie sofort, was vor allem bei länger andauernden Projekten hilfreich ist. Auf diese Weise planen Sie effektiv Ihr Personal und Ihre Ressourcen.

Verwaltung der Projektkategorien Verwaltung der Projektkategorien
Beispiel einer Rechnungsanfrage aus amazon - wird automatisch beantwortet Beispiel einer Rechnungsanfrage aus amazon - wird automatisch beantwortet

Die Kommunikation mit dem Kunden: einfach und professionell

Bei individuellen Projekten ist die Kommunikation mit dem Kunden ein wichtiger Faktor. Gerade bei langwierigen Projekten mit vielen Phasen ist es wichtig, den Kunden stets auf dem Laufenden zu halten. Bei unzureichender Kommunikation kann es sein, dass Kunden ungeduldig werden oder das Vertrauen in Ihr Unternehmen verlieren. Andererseits nimmt eine persönliche Projektbetreuung immer viel Zeit in Anspruch.

Während den verschiedenen Phasen der Projektplanung hat das Programm mehrere Möglichkeiten, Sie bei der Kommunikation zu unterstützen. Zum einen kann das System automatisch Infomails an den Kunden verschicken. Diese können bei einer Statusänderung oder einem Fortschritt im Projekt automatisch versandt werden. Somit ist der Kunde jederzeit bestens über den Werdegang informiert und Sie haben keine Arbeit mit dem Verschicken von Nachrichten. Zum anderen lässt sich die App auch so konfigurieren, dass interne Infomails verschickt werden. Dies ist besonders hilfreiche für die Koordination der Mitarbeiter untereinander, vor allem, wenn verschiedene Abteilungen oder sogar Standorte an einem Projekt beteiligt sind.

Die Anbindung an das Ticketsystem von tricoma

Weiterhin ist die App direkt mit dem Ticketsystem von tricoma verbunden. Dies öffnet zum einen direkte Kommunikationsmöglichkeiten und Informationskanäle zum Kunden. Zum anderen können Sie einzelne Stufen oder Aufgaben aus einem Projekt direkt mit einem Ticket verbinden. Diese Tickets können mit einem Termin verknüpft werden, sodass die Planung im Detail erleichtert wird. Sollte ein Teilbereich im Verzug sein, informiert das System den zuständigen Projektleiter automatisch mit einer Mail. Auf diese Weise kann auf eine Verzögerung im Terminplan schnell und angemessen reagiert werden. So hilft Ihnen die App dabei, Termine einzuhalten und einzelne Schritte eines Projekts geordnet abzuarbeiten.

Tickets werden sauber nach Kunden gruppiert Tickets werden sauber nach Kunden gruppiert
tricoma-Kalender: Wochenansicht tricoma-Kalender: Wochenansicht

Alle Projekte und Deadlines im Überblick - der integrierte Kalender

Der Kalender ist eine weitere, hilfreiche Funktion der App. Alle Termine, die zu Kunden gehören, lassen sich bequem direkt in der App eintragen. Somit sehen Sie im Kunden immer welche Termine es bereits gab. Ebenfalls lässt sich der Kalender von tricoma mit dem Kalender von Google synchronisieren. Auf diese Weise stellen Sie zum Beispiel eine Schnittstelle für den Kalender Ihrer Mitarbeiter parat, sodass diese jederzeit die wichtigsten Termine wie Inhousetermine, Vor-Ort Termine oder Schulungen einsehen können.

Statistiken und weitere hilfreiche Daten, die Ihnen die App zur Verfügung stellt

Anhand der Daten, die die App sammelt, können Sie Prozesse für zukünftige Projekte optimieren. Beispielsweise erhalten Sie Informationen darüber, welche Mitarbeiter wie lange an bestimmten Projektphasen gearbeitet haben. Anhand solcher Daten lassen sich ähnliche Projekte in der Zukunft besser im Voraus einschätzen. Sie können also Ihren Kunden präzisere Auskünfte über Dauer und Kosten zu bestimmten Projekten machen. Auf diese Weise steigern Sie Ihre Professionalität und verbessern Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Weiterhin verbessern Sie mithilfe dieser Statistiken auch Ihre Effizienz. Sie können schnell ausmachen, an welchen Stellen es noch Spielraum für Optimierungen gibt. Beispielsweise erkennen Sie, in welchen Phasen ineffektiv gearbeitet wird, wo die Kommunikation zwischen Mitarbeitern oder Abteilungen verbessert werden muss oder welche Aufgaben viel Zeit in Anspruch nehmen. Dies lässt sich dann bei zukünftigen Projekten beachten oder bestenfalls sogar korrigieren. Zudem gibt es erweiterte Apps wie das Dashboard in welchem wichtige Unternehmenskennzahlen wie Umsätze, Marketingausgaben, Mitarbeiterstunden oder Reklamationsquoten auf einem Blick ausgegeben werden.

Übersicht Übersicht
Rechnung Bearbeiten Rechnung Bearbeiten

Vom Projekt zur Auslieferung und Rechnungsstellung

Der Übergang vom eigentlichen Projekt zum Abschluss des Auftrags funktioniert dank der Integration in das System von tricoma ganz einfach. Alle Daten, die Sie zum Abschluss des Projekts benötigen, stehen in allen anderen Bereichen des Systems zur Verfügung. Dies beinhaltet zum Beispiel die Lieferinformationen des Kunden. Über die Scanstation, der Lagerverwaltungssoftware, bereiten Sie einen eventuellen den Versand vor, wobei das System alle Kundendaten bereitstellt. Für die Rechnungsstellung werden ebenfalls alle relevanten Daten übermittelt. Anhand der geleisteten Stunden sowie der involvierten Mitarbeiter wird automatisch der korrekte Arbeitswert in Rechnung gestellt, sofern dies gewünscht ist. Auch alle etwaigen Waren, die im Projekt benötigt wurden, werden auf Wunsch automatisch in die Buchhaltung übertragen. So erstellen Sie exakte Rechnungen für Projekte, die auch für Ihre Kunden transparent sind.

Einfach zu implementieren und überall nutzbar - egal ob Mac, Linux oder Windows

Trotz seiner vielen Möglichkeiten und des großen Leistungsumfangs ist das Projektplanungstool sehr ressourcenschonend und anspruchslos. Wie alle Apps aus der tricoma-Familie wird auch die Projektplanungssoftware direkt im Browser aufgerufen. Sie müssen also keine Programme extra installieren und benötigen keinen besonders leistungsstarken Rechner. Sie können diese somit auch unter Windows, Mac oder Linux verwenden. Gleichzeitig gibt Ihnen dies auch die Möglichkeit, das Projektplanungs-Programm faktisch an jedem Ort zu nutzen. So können Sie aktuelle Projekte bequem unterwegs am Laptop oder Tablet aufrufen und so den Status kontrollieren oder direkt am Projekt arbeiten. Hilfreich ist dies vor allem dort, wo Sie in der Projektplanung ein Programm benötigen, das mobil verfügbar ist. Als Beispiele können hier Baustellen oder Installationen direkt beim Kunden dienen.

Perfekt für Ihr Unternehmen... und Ihr Team Perfekt für Ihr Unternehmen... und Ihr Team

Projektplanung leicht gemacht

Mit allen seinen Funktionen bietet Ihnen die App Unterstützung in allen Phasen der Projektplanung. Im Gegensatz zu anderen Projektplanungstools integriert sich die App perfekt in das bestehende tricoma-System. Dies bringt Ihnen zahlreiche Vorteile und spart Ihnen Zeit, da Ihnen Daten und Informationen aus Ihrem Hauptsystem automatisch zur Verfügung stehen. Außerdem verbessert eine Software für die Projektplanung auch die Qualität Ihrer Arbeitsergebnisse. Durch Kontinuität und transparente Abläufe werden selbst anspruchsvolle Projekte in überschaubare Phasen unterteilt und geordnet bearbeitet. Dank dieser Eigenschaften erhöht die App Ihre Effizienz, die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden und zu guter Letzt auch Ihre Wirtschaftlichkeit.

Passende Videos

Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020

Gemeinsam sind wir stark.

Unsere Partner im Überblick

Unsere Software im Überblick

Weitere hilfreiche Funktionen von tricoma

  • Warenwirtschaft

  • Verkaufsplattformen

  • Versanddienstleister

  • Online-Shops

  • ERP

  • Schnittstellen

  • Preissuchmaschinen

  • Weboffice

  • CRM

  • Webseiten

  • Webseiten-Baukasten

Fangen Sie noch heute an
Ihr Unternehmen zu revolutionieren!

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.


Mit der Eingabe der Daten erklären Sie sich mit den Datenschutzvereinbarungen von tricoma einverstanden.