Kassensoftware / Kassensystem für den Einzelhandel

inkl. Warenwirtschaft

App Kassensystem / POS

Die Lösung für den Einzelhandel

Mit diesem Kassenprogramm in der Cloud erhalten Sie die mobile Kassenlösung für Ihr Unternehmen. Egal ob im Einzelhandel oder als eCommerce Händler: Mit dieser Kasse haben Sie die richtige Lösung. Beachten Sie weitere Kosten für die gesetzlich vorgegebene Belegzertifizierung gemäß Preisliste.

Flexibel einsetzbar

Mit dem mobilen Kassenprogramm und tricoma zu ungekannter Flexibilität

Die Versandhandelssoftware und ERP Lösung tricoma lässt sich durch die App "Kassensystem / POS" zu einer vollwertigen Kassensoftware, beispielsweise für den Einsatz im Einzelhandel und für die Gastronomie erweitern. Das browserbasierte und mobile Kassenprogramm genügt in allen Punkten den Ansprüchen in Deutschland, wie auch der Verordnung zum Betrieb einer Registrierkasse in Österreich. Das Cloud Kassensystem bündelt dabei die Vorteile der standortunabhängigen tricoma ERP Software, um Aufgaben bei freier Endgerätewahl hochflexibel und mobil lösen zu können. tricoma setzt dabei ausschließlich auf die Darstellung und Datenerfassung über den Webbrowser und ermöglicht damit die Nutzung auf allen Endgeräten, die über einen aktuellen Browser verfügen.

Das tricoma Kassensystem - komplett im Browser Das tricoma Kassensystem - komplett im Browser
Rechtlich durch die Fiskaly Schnittstelle geprüft Rechtlich durch die Fiskaly Schnittstelle geprüft
Kassensicherungsverordnung (KassenSichV)

technische Sicherheitseinrichtung (TSE) - Zugelassen für Deutschland

Das deutsche Bundesministerium der Finanzen (BMF) führt die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) für elektronische Sicherungs- und Aufzeichnungssysteme (Registrierkassen) ein. Es wird damit festgelegt, dass alle Registrierkassen in Deutschland vor Manipulation geschützt sein müssen. Der Manipulationsschutz nennt sich technische Sicherheitseinrichtung (TSE), mit der künftig jede Registrierkasse ausgestattet sein muss.

Kurz erklärt bedeutet das, dass jeder Beleg am Beginn und am Ende der Transaktion signiert werden muss.

Nach § 146a AO, in Verbindung mit der KassenSichV, sind ab dem 01.01.2020 Registrierkassen durch eine zertifizierte TSE zu schützen.

Für die tricoma Kasse ist dies kein Problem. Gemeinsam mit unseren Partner der fiskaly GmbH haben wir eine zertifizierte TSE für Registrierkassen implementiert. Die benötigten Belegdaten werden an fiskaly übergeben und signiert. Anschließend werden diese wieder zurück übermittelt, gespeichert und die relevanten Daten auf dem Kassen-Beleg ausgegeben. Der ganze Prozess findet voll automatisiert im Hintergrund statt.

Rechtssicherheit in Österreich

Die zugelassene Registrierkasse nach RKSV in Österreich

Damit das Kassenprogramm den gesetzlichen Vorgaben gerecht wird, bietet tricoma selbstverständlich die Registrierung und Zertifizierung der eingesetzten Kassen nach der Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) in Österreich an. Dabei wird jeder Kasse ein eigenes Kassen-Zertifikat und eine Seriennummer zugewiesen. Beide dienen als Nachweis und zur Identifikation gegenüber den Finanzbehörden. Die Zertifikate bezieht das tricoma System von der Zertifizierungsstelle GLOBALTRUST. Über einen einfachen Anmeldevorgang können die Onlineservices von GLOBALTRUST genutzt - und die entsprechenden Kassen-Zertifikate beim Anbieter abgeholt, und den Kassen anschließend zugeordnet werden. Das System ist damit fit für den Einsatz nach den Vorgaben und Bestimmungen zur Registrierkassenpflicht. Zum Betrieb einer Registrierkasse in Österreich bietet die App eine eigene, länderspezifische Konfiguration an.

RKSV Konform RKSV Konform
Kostengünstiges Preismodell

Ab 19 Euro pro Monat starten

TypPreis
Kauf der App 0,00 €
Aktivierungsgebühr 0,00 €
Nutzungsgebühr 19,00 € pro Kasse
Transaktion 0,09 € pro Transaktion
Kostenbremse

Maximal 49 Euro im Monat je Kasse/Monat

Maximalkosten pro Monat Nutzungsgebühr + Transaktionen
1 Kasse 49,00 € *
2 - 3 Kassen in Betrieb 39,00 € *
Ab 4 Kassen in Betrieb 34,00 € *

* Der Maximalpreis bezieht sich immer auf die Summe von Kasse und Transaktionen. Nutzungsgebühr + Transaktion = Maximalpreis pro Kasse und Monat
tricoma auf unterschiedlichen Endgeräten aufrufen tricoma auf unterschiedlichen Endgeräten aufrufen
Windows oder Mac

Kassensoftware mit nahezu unendlichen Einsatzmöglichkeiten

Die Kassensoftware ist Mac kompatibel, wie auf einem Microsoft Tablet oder PC. Wichtig ist hierbei lediglich ein eingerichteter Bondrucker auf dem Gerät. Skalierbare und flexible Einsatzszenarien sind denkbar, beispielsweise im Einzelhandel - als POS Kasse! Dabei kann der Nutzer der Kassen App im Handumdrehen den aktuellen Bestand der Waren im Lager überprüfen und sogar über die jeweiligen Schnittstellen einen Versand der verkauften Produkte aus dem Zentrallager auslösen.

Fakturierung möglich

Anlage von Aufträgen und Rechnungen

Über die tricoma Kassensoftware lassen sich nicht nur Belege direkt anlegen, sondern auch Aufträge und dazugehörige Rechnungen. So können Sie auch Kauf auf Rechnung über die Kassen anbieten.
Durch die vielzähligen Funktionen wie z. B. dem automatischen Rechnungsversand können die Rechnungen dann per Email an den Kunden versendet werden.

Erzeugen von Aufträgen/Rechnungen über die Kasse Erzeugen von Aufträgen/Rechnungen über die Kasse
Serviceaufträge Serviceaufträge
Serviceaufträge abwickeln

Reparaturaufträge z. B. über Ihre Werkstatt

tricoma bietet die App Serviceaufträge, welche gerade für Werkstätten sehr interessant ist. Es lassen sich über die Kassen die Reparaturaufträge erstellen, welche dann über die Scanstation von tricoma bearbeitet werden können.

Paketversand möglich

Kassenanbindung an die Lagerlogistik

Eine Erweiterungsmöglichkeit durch beispielsweise eine DHL Schnittstelle, eine DPD Schnittstelle und eine Hermes Schnittstelle sorgen für einen optimalen und reibungslosen Versandprozess, falls man Waren aus dem Laden direkt an den Kunden liefern möchte. Der Status, der zum Versand vorgesehenen Waren wird an der Scanstation erfasst und fließt automatisch in das Kassensystem ein. Im Anwendungsbereich der Gastronomie dagegen, ist die Verwaltung der einzelnen Tische möglich. Bons und Kassenbelege können vom Nutzer erstellt und als Auftrag an einen lokalen Drucker geschickt werden. Auch im Bereich Entertainment und Dienstleistung steht einem Einsatz des mobilen Kassensystems nichts im Weg.

Pick&Pack in weniger als 60 Sekunden Pick&Pack in weniger als 60 Sekunden
Belege lassen sich Kunden zuordnen Belege lassen sich Kunden zuordnen
Anbindung an das tricoma CRM

Bons mit Kunden verknüpfen

Mit dem mobilen Kassensystem entstehen größtmögliche Kundennähe, Bewegungsfreiheit und Flexibilität. Die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verkauf! Bons lassen sich direkt einem Kundenkonto zuordnen. Dafür bedient sich das System der Vorzüge, die sich durch die schlanke und cloudbasierte PHP-Programmstruktur ergibt. Ob in einer Büroumgebung als Anwendung auf einem Desktop-Rechner, im mobilen Einsatz auf dem Smartphone, oder auf dem Tablet - mit der tricoma Lösung und dem Kassensystem haben die Mitarbeiter in Verkauf und Service ein Management- und Verkaufswerkzeug an der Hand, das sämtliche Prozesse im zentralen System bündelt.

Gutscheine buchen

Verkauf und Einlösung von Gutscheinen über die Kasse

Durch die Anbindung an die App Gutscheine haben Sie die Möglichkeit Gutscheine direkt über die Kasse zu verkaufen oder einzulösen. Sie erhalten damit eine ganzheitliche Lösung für Ihr Ladengeschäft in Verbindung mit Ihrem Webshop. Alle Beteiligten profitieren von einem reibungslosen Ablauf und einem hoch zufriedenstellenden Workflow.

Gutscheine / Coupons in tricoma Gutscheine / Coupons in tricoma
Hauseigener Onlineshop: camptropia.de auf tricoma Shopsystembasis Hauseigener Onlineshop: camptropia.de auf tricoma Shopsystembasis
Onlineshop betreiben

Hochflexibles Multifunktionstool mit integriertem Shopsystem

Durch die integrierte Warenwirtschaft tricoma entsteht ein Multifunktionswerkzeug, mit dem der Anwender sämtliche Aufgaben und Anforderungen einer modernen Order & Service Struktur gerecht wird. Produkte können beispielsweise online über den Shop verkauft werden. Auch Bestellungen aus Verkaufsplattformen wie eBay oder Amazon lassen sich abbilden. Die ERP Software ist so individualisierbar und so flexibel zu konfigurieren, dass sich nahezu jedes denkbare Einsatzszenario realisieren lässt.

Ihre erweiterbare Omnichannel-Lösung

Das ganze Sortiment 24/7 im Angebot

Um den Einzelhandel mit den Marktplätzen in der Onlinewelt optimal zu verknüpfen, setzt tricoma auf das Omnichannel Prinzip. Das bedeutet, dass der Nutzer der Kassen App auch sämtliche Artikel einsehen, verkaufen und versandfertig machen kann, die im Bereich der Onlineshops verfügbar sind. Für die beliebtesten Plattformen existieren in tricoma als erweiterbare Apps eine eBay Schnittstelle, sowie eine Amazon Schnittstelle. Auch an die Software-Lösungen der anderen Anbieter, wie: shopware, epages, Magento und WooCommerce ist das System im Handumdrehen angebunden. Somit können beispielsweise Verkäufer im Einzelhandel die Kasse nutzen, um die gesamte Bandbreite der vom Unternehmen angebotenen Waren bestmöglich zu verkaufen. Denkbar ist natürlich auch, dass sich Verkaufsberater einzig und alleine auf den Vertrieb der Produkte aus dem Onlineshop-Angebot und den eCommerce Services konzentrieren. Dank der eBay und Amazon Anbindung und der Möglichkeit der optimalen Einbindung aller gängigen Shopsysteme, wie shopware, epages, Magento und WooCommerce, steht mit tricoma ein Omnichannel Vertriebstool zur Verfügung, das es dem Nutzer erlaubt, alle Waren und Produkte unabhängig von der Verkaufsplattform bestmöglich und flexibel anzubieten, zu verkaufen und versandfertig zu machen.

tricoma bietet viele angeschlossene Marktplätze für den Handel an tricoma bietet viele angeschlossene Marktplätze für den Handel an
Das perfekte Team

Einfach nur gute Argumente für das App Kassensystem und tricoma

Neben den Vorteilen, die tricoma ohnehin im Bereich eCommerce und Onlinehandel als ERP Sofware und Bürosoftware mitbringt, lässt sich das System mühelos zum starken Tool im Bereich Multichannel Retailing erweitern. Aus tricoma entsteht eine plattformunabhängige Registrierkassen-Lösung - beispielsweise für den Einzelhandel, oder für die Gastronomie. Dank der direkten Anbindung an die Zertifizierungsstelle GLOBALTRUST genügt die PC Kasse allen Anforderungen hinsichtlich der gesetzlichen Registrierkassenpflicht in Österreich. Ob im Einzelhandel als Kasse, oder als flexible und mobile Lösung im Bereich Gastronomie und Entertainment - tricoma bietet neben den Stärken einer ERP Software mit seinem Kassenprogramm ein einzigartiges Tool für den Verkauf, die Lager Logistik und den Versand von Waren. Echtes Multichannel Retailing wird damit zur Realität. Die eigene Internetmarke zur Anbindung an ein Kassensystem zu bringen ist damit einfacher als je zuvor und eröffnet völlig neue Möglichkeiten im Bereich Omnichannel Sales.

Top Funktionen einfach erklärt

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.

Automatische Standard-Rabattierung des gesamten Kassenbons bei Eingabe einer Kundennummer oder scannen der Kundenkarte
Automatische Standard-Rabattierung des gesamten Kassenbons bei Eingabe einer Kundennummer oder scannen der Kundenkarte
Individueller Rabatt pro Kunde auf den gesamten Kassenbon bei Eingabe einer Kundennummer oder scannen der Kundenkarte
Individueller Rabatt pro Kunde auf den gesamten Kassenbon bei Eingabe einer Kundennummer oder scannen der Kundenkarte
Umsatzzuweisung von einzelnen Positionen eines Belegs an einen Mitarbeiter
Umsatzzuweisung von einzelnen Positionen eines Belegs an einen Mitarbeiter
Login per Barcode in der Kasse
Login per Barcode in der Kasse
RKSV - Registrierkassensicherheitsverordnung in Österreich
RKSV - Registrierkassensicherheitsverordnung in Österreich
Ausbuchen aus mehreren Hauptlagerplätzen
Ausbuchen aus mehreren Hauptlagerplätzen
IKS - Internes Kontrollsystem (Blockchain)
IKS - Internes Kontrollsystem (Blockchain)
Plugin: Erweiterung von Ultimate Im-/Export für Produkte um bestimmte Kassensystem-Daten
Plugin: Erweiterung von Ultimate Im-/Export für Produkte um bestimmte Kassensystem-Daten
Plugin: Betragsanzeige für Kunden
Plugin: Betragsanzeige für Kunden

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Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020

Gemeinsam sind wir stark.

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