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    Reklamationsmanagement Software | Beschwerdemanagement

    Erweiterte Funktionen: App Reklamationen

    Reklamationsmanagement Software | Beschwerdemanagement

    Verwalten Sie Ihre Rücksendungen/Retouren einfach, transparent und schnell mit der App Reklamationen




    Um langfristige und erfolgreiche Kundenbeziehungen zu pflegen, ist ein zielführendes und transparentes Beschwerdemanagement ein Muss. Denn gerade im Onlinehandel ist die Kundenzufriedenheit ein wichtiges Gut. Kunden möchten einen direkten Ansprechpartner oder Kontaktweg bei eventuellen Problemen oder Unzufriedenheit haben, und die damit verbundenen Prozesse müssen vom Unternehmen transparent und zeitnah durchgeführt werden.

    Unsere Reklamationsmanagement Software hilft Ihnen dabei, Beschwerdemanagementprozesse zu automatisieren und so wertvolle Zeit zu sparen. Mit unserer App behalten Sie den Überblick über Ihre Retourenmanagement Prozesse und automatisieren Ihre Reklamationen wie marktführende Unternehmen. Über die optionale Einrichtung eines eigenen Kundenportals für Reklamationen bieten Sie Ihren Kunden eine automatisierte Oberfläche, um bestellte Waren zurückzusenden. Hierbei können von Ihnen definierte Rücksendegründe erfasst werden, um Reklamationen auszuwerten. Zur Dokumentation von eventuellen Versandschäden können Kunden optional Bilder an eine Reklamation anhängen. Auch eine Teilstornierung einzelner Rechnungsposten ist möglich. Das erneute Einbuchen Ihrer Ware gestaltet sich dabei schnell und übersichtlich, und Produktschäden können direkt erfasst werden.

    Das Ziel eines erfolgreichen Beschwerdemanagements sollte immer ein Erkenntnisgewinn sein. Somit können Stärken und Schwächen von Produkten oder Versandoptionen evaluiert werden und frühzeitig mit entsprechenden Strategien begleitet werden. Auf diese Weise können Produktions- oder Dienstleistungsmängel aufgespürt und korrigiert werden. Erfahrungsgemäß wenden sich Kunden nach einem negativem Erstkontakt ohne Rückmeldung von einem Unternehmen ab, weshalb Reklamationen und Beschwerden als wichtige zweite Chance für ein Unternehmen gesehen werden sollten. Unter Berücksichtigung dieser Gegebenheiten bietet unsere Beschwerdemanagement Software einen idealen Feedbackkanal und kann über die Prozessoptimierung hinaus zu einem wichtigen Lernprozess beitragen.

     

     

    Optimierte Annahme von Anfragen im Retourenmanagement

    Die rasche Annahme von Anfragen ist im Beschwerdemanagementprozess äußerst wichtig. Um Ihnen auch hier optimierte Abläufe zu bieten, ist es mit unserer Beschwerdemanagement Software besonders einfach, zeitnah auf Kundenanfragen einzugehen. Dabei ist es nicht genug, nur den eigenen Onlineshop zu beachten. Auch weitere Verkaufskanäle wie Amazon oder eBay müssen betreut werden, um auch dort erfolgreiche Kundenbeziehungen herzustellen. Mit unserem Ticketsystem lassen sich Kundenanfragen schnell und einfach bearbeiten und häufige Fragen durch den Autoresponder beantworten. Auch Rechnungs- oder Stornierungsanforderungen können automatisiert bearbeitet werden.

    Darüber hinaus bietet sich der Einsatz unserer Reklamationsmanagement Software an, um denselben Komfort bei den oft eher lästigen und zeitintensiven Rücksendungen zu genießen. Mit unserer Schnittstelle zu Amazon und der eBay Anbindung lassen sich alle plattformspezifischen Prozesse in Ihre tricoma ERP Software integrieren und bequem an einem Ort bearbeiten. Hierbei profitieren Sie nicht nur von unseren optimierten Workflows, sondern können durch die Nutzung unserer intelligenten Automation den Zeitaufwand für wiederkehrende Arbeiten deutlich minimieren. Durch die direkte Importierung von Kundenanfragen und Reklamationen können Anfragen direkt in tricoma bearbeitet und mit allen Bereichen Ihres ERP System synchronisiert werden. So können Lagerbestände automatisch aktuell gehalten und Rechnungen oder Stornierungen automatisiert erstellt werden.

     

     

    Einfacher Prozess im Retourenmanagement über die Lagerverwaltungssoftware

    Mit unserer Lagerverwaltungssoftware, der App Scanstation, erhalten Sie eine zuverlässige und funktionsreiche Lösung für Ihre Lagerverwaltung. Unsere Scanstation bietet Ihnen ein Komplettpaket aus Versandsoftware, Inventursoftware und Kommissionierungsprogramm aus einer Hand. Durch die intelligenten Funktionen, der Möglichkeit zur Interaktion und zahlreichen möglichen Erweiterungen, eignet sich unsere Lagerverwaltungssoftware nicht nur zur Verwaltung Ihres Lagers, sondern kann auch beim Beschwerdemanagement für ein großes Zeitersparnis sorgen. Mit der App Scanstation lassen sich eingehende Waren zeitsparend und optimiert einlagern, egal. ob es sich um Neuware oder Retouren handelt. Auch die Qualitätsprüfung und Zustandsbeurteilung kann von unserer Software vereinfacht und begleitet werden. Durch die Anbindung an Ihren Shop und den von Ihnen bevorzugten Verkaufsplattformen wie Amazon und eBay, werden alle Daten stets aktuell gehalten, und Kunden können über den Status Ihrer Bestellungen und Retouren granular informiert werden. Um die Versandabläufe weiter zu vereinfachen, können Paketaufkleber direkt über unseren Druckserver gedruckt werden. Es können auch mehrere Versanddienstleister unterstützt und produktbezogene Versandoptimierungen vorgeschlagen werden. Egal, ob Sie sich für DHL, Deutsche Post, UPS, Hermes, GLS oder einen anderen Versanddienstleister entscheiden. Unsere Lagerverwaltungssoftware steht Ihnen immer zur Seite und vereinfacht Ihren Arbeitsalltag.

     

     

    Optimierte Auszahlungsprozesse bei Rücksendungen

    Natürlich ist für die Reklamationsabwicklung auch die Verwaltung des Zahlungsverkehrs notwendig. Durch unser breites Angebot an Zahlungsschnittstellen können wir auch in diesem Bereich weitere Optimierungen bieten. So lassen sich Rückerstattungen und Gutschriften über PayPal, SEPA Überweisung oder Amazon Pay und viele weitere Zahlungsmittel auf Knopfdruck anweisen. Damit gestalten sich Rücksendungen besonders einfach, und es kann alles an einem Ort erledigt werden. Auch die Bankkontenüberwachung ist mit unserer App Bankkonten möglich und erleichtert die Zahlungszuweisung bei Bestellungen. Mit unserer App Raspibanking können auch Bankkonten überwacht werden, damit Bestellungen möglichst schnell verarbeitet werden und Kunden über den aktuellen Status ihrer Bestellung informiert werden können. Hierdurch kann eine automatische Zahlungszuweisung stattfinden, und Kunden können in Echtzeit über Email oder Ihren Kundenbereich informiert werden.

     

     

    Skalierbare Retourenmanagement Prozesse auch für Shopsysteme wie Shopware, Magento oder WooCommerce

    Egal, für welches Shopsystem Sie sich entscheiden, Ihr tricoma ERP bleibt bestens verbunden. Durch die enge Integration mit Shopsystemen wie zum Beispiel Shopware, WooCommerce, Magento, ePages oder Oxid ist es möglich, alle Vorteile von tricoma auch mit Drittsystemen zu nutzen. Dadurch können Sie unser Reklamationsmanagement auch mit anderen Shopsystemen verwenden, so das eingehende Emails verarbeitet werden. Auch Multishops können so zeitsparend verwaltet und gepflegt werden. Retourenanfragen werden einfach importiert und können in tricoma mit dem gewohnten Komfort bearbeitet werden. Auch Retourenanfragen per Email sind kein Problem und können in tricoma verwaltet werden.

     

     

    Optionales Retourenportal als eigene Webseite

    Um Ihren Kunden auch in schwierigen Situationen den größtmöglichen Komfort zu bieten, ist es sinnvoll, ein eigenes Retourenportal einzurichten. Hier können Kunden aus von Ihnen definierten Rücksendegründen wählen, um Ihnen einen Einblick in die Entscheidungsfindung und Ihnen die Möglichkeit zu geben, begleitende Schritte einzuleiten. Zur Schadensdokumentierung kann auch ein Bilder-Upload zur Verfügung gestellt werden. Dadurch wird der Dokumentationsprozess vereinfacht, und Sie erhalten wertvolle Informationen über eventuelle Stärken und Schwächen von Produkten oder Versandoptionen. Auch wenn das Beschwerdemanagement ein unliebsames Thema sein kann, ist es wichtig, möglichst viele Informationen über diesen Prozess zu sammeln. Nur so können Sie Ihre Abläufe weiter optimieren und Ihre Kundenzufriedenheit steigern.

    Die Einrichtung eines Retourenportals ist aus vielerlei Gründen von Vorteil und für Firmen jeder Größe empfehlenswert. Reibungslose Abläufe sind für Kunden überaus wichtig und können Ihnen eine zufriedene Stammkundschaft bringen. Natürlich sind Sie durch den modularen Aufbau auch hier nicht an eine bestimmte Software gebunden, sondern können unser Retourenportal auch als Erweiterung zu einem bestehenden Shopsystem verwenden.

     

     

    Unternehmerischer Erfolg durch optimiertes Beschwerdemanagement

    Machen Sie sich Ihre Stärken zunutze und seien Sie sich über Ihre Schwächen bewusst. Nur so können Sie sich langfristig verbessern. Durch ein aktives Beschwerdemanagement können wichtige Informationen über Stärken und Schwächen aus Kundensicht gesammelt und ausgewertet werden. Produktions- oder Dienstleistungsmängel können so frühzeitig erkannt und behoben werden, bevor sie ein größeres Problem darstellen. Ein guter und direkter Feedback-Kanal ist wichtig, denn oft werden gerade Neukunden schnell das Vertrauen in ein Unternehmen, wenn sich kein Ansprechpartner findet und Probleme ungelöst bleiben, verlieren. Deshalb sollte ein erfolgreiches Beschwerdemanagement nicht als Last, sondern als zweite Chance gesehen werden, den Kunden vom Unternehmen zu überzeugen. Durch die Integrierung eines Beschwerdemanagements werden Meinungen und Erfahrungen erfassbar und können für den Lernprozess eines Unternehmens eine wichtige Rolle spielen.

    Die Kernziele eines zielführenden Beschwerdemanagements sind im Wesentlichen:

    • Verbesserung der Servicequalität durch zeitnahes Bearbeiten von Kundenanliegen
    • Steigerung der Kundenzufriedenheit und gleichzeitiges Minimieren von negativen Auswirkungen einer Kundenunzufriedenheit
    • Reduzierung und Vermeidung von Fehlern, Folge- und Beschwerdekosten
    • Nutzung der gesammelten Informationen, um betriebliche Risiken und Chancen im Markt einzuschätzen

    Gelöste Beschwerden haben eine starke emotionale Wirkung und steigern das Vertrauen und Verbundenheitsgefühl des Kunden. Um langfristige und fruchtbare Kundenbeziehungen aufzubauen, ist ein kompetentes Beschwerdemanagement unerlässlich. Kunden, deren Probleme zufriedenstellend gelöst wurden, können oft als langfristige und loyale Geschäftspartner gewonnen werden. Diese Kunden sind oft loyaler als Kunden, die nie ein Problem hatten. Das kommt durch das Vertrauensverhältnis, welches durch eine zufriedenstellende Problemlösung geschaffen werden kann. Dadurch kann die Bereitschaft zum Wiederkauf, eine Entscheidung für weitere Produkte desselben Herstellers, oder die positive Erwähnung und Empfehlung des Unternehmens gefördert werden. Ein effektives Beschwerdemanagement ist daher gerade im Onlinehandel überaus wichtig, damit Sie Ihren Kundenstamm vergrößern und dabei die Zufriedenheit steigern können.



    Bilder

    • Reklamationen
    • Reklamation Detailansicht
    • Statistik
    • Einstellungen
    • Import/Export
    • Retourenmanagement Schaubild

    Funktionsumfang der App

    • Perfekte Übersicht der Reklamations-Abwicklungen
    • Angabe von Reklamationsgründen
    • Verwaltung und Auswertung von Produktschäden
    • Reklamationen werden als PDF Datei generiert und lassen sich direkt per FAX oder Email versenden
    • Übersichtliche Verwaltung durch Kategorien
    • CSV Export aller wichtigen Daten in der Übersicht mit vielen Filtermöglichkeiten
    • Das Zahlungsziel von Rechnungen kann automatisch bei offenen Reklamationen verlängert werden
    • Bilduploadmöglichkeit des Endkundes zur Dokumentation über die Webseite
    • einzelne Rechnungsposten können über die Webseite reklamiert werden
    • Artikel angeben, welche vom Kunden über das Reklamations-Portal nicht reklamiert werden können
    • Widerruf max. X Tage nach Rechnungsdatum einstellbar
    • Transportkosten bei einem Widerruf entfallen bei einem Warenwert über x einstellbar
    • Oberfläche lässt sich je Reklamation einstellen ob Netto oder Brutto

    Benötigte Apps

    • Rechnungen / Faktura
    • Mit dieser App erstellen Sie schnell und einfach Rechnungen. Die Rechnungen werden als PDF-Dokument gespeichert. Die App liefert verschiedene übersichtliche Statistiken über Jahres-, Monats-, und Tagesumsätze. Natürlich alles mit dem Kunden-Datensatz verknüpft, so dass Sie beim Kunden jederzeit den bisherigen Gesamtumsatz oder die letzten Rechnungen einsehen können. Die App ist ebenfalls mit der App Verträge kompatibel. Periodische Rechnungen die z. B. jeden Montag abgerechnet werden, landen automatisch in einer Offene-Posten-Liste oder werden auf Wunsch auch komplett automatisch abgerechnet.
    • Gutschriften
    • Einfaches anlegen von Rechnungskorrekturen für einen Kunden. Die Rechnungskorrekturen werden direkt in der Kundenverwaltung dem Kunden zugeordnet um die Übersichtlichkeit zu gewährlisten.

    Erweiterte Apps um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können

    • Dashboard
    • Mit dieser App werden die einzelnen Appstatistiken kombiniert und Sie erhalten einen zusammenfassenden Überblick über Ihr Unternehmen.
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