SEO -> Produktkategorien Änderungen werden nicht gespeichert [#521]

Forenbereich: SEO / Marketing
W24
(10 Beiträge)
30.03.2023 12:24:30

SEO -> Produktkategorien Änderungen werden nicht gespeichert

Hallo.
Wir wollten in der SEO App unter Produktkategorien die Meta Daten der Kategorien, Unterkategorien und der einzelnen Seiten bearbeiten.

Leider werden im Backend selber die Änderungen nach dem speichern gar nicht angezeigt, es steht der alte Text drin. Auf dem Webshop werden die Änderungen teilweise übernommen. In der Hauptkategorie war der neue Text zu sehen, allerdings ist dieser irgendwann wieder auf den alten zurück gesprungen. Die einzelnen Kategorieseiten, die vorher schon Text enthielten, haben die Änderungen übernommen und auch beibehalten. Aber die Kategorieseiten, die vorher kein Inhalt hatten, speichern den neuen gar nicht erst ab, weder im Back- noch im Frontend.

Wir haben auf unsere Version 4 gestern ein Komplettupdate machen lassen, leider besteht das Problem immer noch. Wir können also nicht an unsere SEO arbeiten. Hat jemand ein Tipp, wie das zu lösen ist? Kennt das Problem schon jemand?

Viele Grüße
Kai Hofmann
(59 Beiträge)
31.03.2023 07:21:06

Re.: SEO -> Produktkategorien Änderungen werden nicht gespeichert

Hallo Herr Wessels,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich habe mir die Thematik hierzu einmal angesehen.
Soweit konnte ich bisher kein Fehlverhalten feststellen.

Gerne können Sie sich hierzu an unseren Support oder per Release Eintrag an uns wenden, sollten weiterhin Probleme auftreten.

Viele Grüße
Kai Hofmann
tricoma - Get the most out of your business
W24
(10 Beiträge)
31.03.2023 09:17:49

Re.: SEO -> Produktkategorien Änderungen werden nicht gespeichert

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Das Fehlverhalten habe ich ein mal als Screenshot festgehalten, damit das ganze deutlicher wird.

Bild 1 zeigt die Abweichung der Eingaben im Backend und im Frontend. Im Frontend sind zwar die Änderungen von uns übernommen worden, aber im Backend nicht. Nach einer Weile springen auch im Frontend die META Daten wieder auf das alte zurück.

Bild 2 zeigt die leeren Formularfelder der Kategorieseiten, obwohl diese mehrmals ausgefüllt und gespeichert wurden. Die Eingaben werden auch nicht in das Frontend übernommen.

Das Problem besteht nun schon seit längerem und wurde auch durch das Update nicht behoben.

Viele Grüße
Kai Hofmann
(59 Beiträge)
03.04.2023 20:55:56

Re.: SEO -> Produktkategorien Änderungen werden nicht gespeichert

Hallo Herr Wessels,

ich habe hier noch einmal versucht das Problem nachzustellen, jedoch ohne Erfolg.
Um Ihnen hier weiterhelfen zu können, würde ich Sie bitten, einen Release Eintrag anzulegen.
Nur so ist eine präzise Analyse möglich, da sonst kein Zugriff auf das System besteht.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Viele Grüße
Kai Hofmann
tricoma - Get the most out of your business
W24
(10 Beiträge)
06.04.2023 09:20:55

Re.: SEO -> Produktkategorien Änderungen werden nicht gespeichert

Danke, das Problem wurde gelöst.

Allerdings sind seit dem Update auch die Kategoriebeschreibungen verschwunden. Im Backend sind die noch vorhanden, aber werden im Frontend nicht mehr ausgegeben. Im Ticket wurde leider nicht darauf eingegangen und es wurde bereits geschlossen.

Wir haben alles durchgesehen, ob es ein Haken oder ähnliches gibt, um die Beschreibungen ein/aus zuschalten. Aber wir finden nichts. Gibt es da eine einfache Lösung oder müssen wir einen neuen Release Eintrag stellen?

Viele Grüße und schon mal schöne Feiertage
kein Bild vorhanden
Unknown 3321104176
(3 Beiträge)
06.04.2023 17:32:40

Re.: SEO -> Produktkategorien Änderungen werden nicht gespeichert

Hallo Herr Wessels,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Am besten hier einfach noch einmal per Release Manager melden. :)
Betrifft das beide Kategorie-Beschreibungen oder nur die Beschreibung pro Seite?

Viele Grüße und schöne Feiertage.
Kai
W24
(10 Beiträge)
11.04.2023 09:28:20

Re.: SEO -> Produktkategorien Änderungen werden nicht gespeichert

Hallo,

Wir hatten zunächst nur eine Hauptbeschreibung drin, also unter wawi -> produkte -> Produktkategorien.
Dass diese weg sind habe ich erst gesehen, als ich den einzelnen Seiten auch eine hinzufügen wollte (oder muss, da ja alle Felder ausgefüllt sein müssen). Also es werden beide nicht angezeigt.

Gruß
W24
(10 Beiträge)
13.04.2023 09:14:03

Re.: SEO -> Produktkategorien Änderungen werden nicht gespeichert

Hallo.

Das Problem wurde soweit behoben, aber eine Frage haben wir noch :)

CMS -> SEO -> Produktkategorien -> mehr (Seiteneinstellungen)

Siehe Screenshot. Dort ist das Feld "Kategorie-Beschreibung". Dieses muss ausgefüllt werden, damit gespeichert werden kann. Aber der Inhalt taucht nirgendwo auf. Wozu ist das ganze nun genau gedacht? Im Release Eintrag wurde nur gesagt, dass ist nur für die Meta Tags und die sind entsprechend verfügbar.

Bisher sind wir, aufgrund des Namens, davon ausgegangen, dass dort eben ein Text auf den jeweiligen Seiten als Beschreibung angezeigt wird.

Viele Grüße
Mario Alka
(101 Beiträge)
13.04.2023 12:31:54

Re.: SEO -> Produktkategorien Änderungen werden nicht gespeichert

Hallo,

vielen Dank für die Anfrage.

Es geht in der SEO App um die Meta Tags.
Die Kategoriebeschreibung erfolgt in Ihrem Template ausschließlich über die Kategorieverwaltung.

Es wäre optional möglich hier ein weiteren Text zu hinterlegen, allerdings ist es bei Ihnen ohne Funktion.

Wir werden es mit aufnehmen, so das wir eine Helpdesk erweitern, so das es künftig besser verständlich ist.

Grüße

Mario
tricoma - Get the most out of your business

Seite 1

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.