Hood Connector

Anleitungen & Tutorials

Einrichtung und Nutzung der App

Mithilfe des hoodPay Connectors können Sie die Zahlungen für die Zahlungsweise von hoodPay in die App Bankkonten importieren. Dies ist wichtig um spätere automatische Prozesse in der Bestellverarbeitung zu haben.
Beachten Sie hierbei: Die Funktionsweise und Bedienung vom Bankkontenabgleich

Es werden nur Zahlungen importiert, zu welchen auch Bestellungen im hood Connector vorhanden sind. Sollte somit hoodPay auch Zahlungsdienste für Dritte anbieten, so ist ein Import solcher Zahlungen derzeit nicht möglich.
Die Einrichtung der App ist denkbar einfach. Öffnen Sie diese und gehen dort in die Schnittstellen. Diese werden dann automatisch aus der App Hood geladen und eingerichtet. Sie müssen nur bei Bedarf die automatische Abholung aktivieren.
Einrichtung und Nutzung der App
Einrichtung und Nutzung der App
Zusätzlich sollten Sie in der hood Connector App die Zahlungsweisenzuordnung für hoodPay vornehmen.
Hinweis 1: Dies ist nur möglich, wenn der hood Connector in der aktuellsten Version ist.
Hinweis 2: Denken Sie auch daran den Auftragskiller entsprechend zu konfigurieren: Einrichtung der App Auftragskiller mit entsprechenden Regeln
Einrichtung und Nutzung der App
Einrichtung und Nutzung der App
Importierte Zahlungen können Sie über die Übersicht filtern und einsehen.
Einrichtung und Nutzung der App
Einrichtung und Nutzung der App
Über die Tools können Sie auch manuell den Zahlungsimport anstossen. Dies macht Sinn um z. B. die Schnittstelle nach der Einrichtung zu testen.
Einrichtung und Nutzung der App
Einrichtung und Nutzung der App
Die Zahlung des Kunden erfolgt erst einmal auf ein Konto bei hood. Dort hat man als Händler dann entsprechendes Guthaben, welches später zu einem transferiert wird. Buchhalterisch kann man das Konto bei Hood wie ein Bankkonto betrachten. Es sind daher auch mehrere Buchungsätze nötig.

Daher ist es wichtig, das hoodPay mit der App Bankkonten verknüpft ist. Ohne Einträgen zu den Zahlungen in der App Bankkonten, würden entsprechende spätere Exports in der App Buchhaltungsexport in Verbindung z. B. mit Datev zu Problemen führen. Es würden schlichtweg Buchungssätze fehlen.

Zusätzlich gäbe es viele weitere Probleme bei den Prozessen: es gäbe z. B. keine Rechnung zu den Bestellungen von hood. Somit würde der Auftragskiller nicht aktiv werden.
Derzeit ist keine Rückerstattung über tricoma möglich, da derzeit auch keine API hierzu vorhanden ist (Stand: 08.02.2023).

 
Hersteller / Partner

tricoma AG

Zum Hersteller
 

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.