Scanstation

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Einrichtung von Paketaufklebern in der Scanstation

In tricoma können Sie für jede Lieferart separat festlegen, wohin die Daten für den Paketaufkleber geschickt werden sollen und was beim Paketdatenexport im Hintergrund sonst noch passiert. Normalerweise übernehmen wir diese Konfiguration im Rahmen der Einrichtung Ihres Systems für Sie und schalten uns dazu per TeamViewer bei der Scanstation auf und installieren alle nötigen Programme. Grundsätzlich können Sie diese Einstellungen aber auch selbst anpassen; zu finden sind diese hier:

Versand > Scanstation > Einstellungen > Paketdatenexport
Einrichtung von Paketaufklebern in der Scanstation
Einrichtung von Paketaufklebern in der Scanstation
Die wichtigste Einstellung in dieser Oberfläche ist das Feld URL. Dort wird festgelegt, wohin die Paketdaten geschickt werden sollen. Wenn Sie den Einrichtungsassistenten verwendet haben, wurden die korrekten Pfade hier bereits automatisch eingetragen; andernfalls können Sie die Pfade natürlich auch manuell eintragen. Diese folgen immer dem gleichen Schema und bestehen im Wesentlichen aus drei Teilen:
  1. Netzwerkadresse des Druckservers (wenn Ihre Scanstation über eigene Drucker verfügt und direkt selbst drucken soll, lautet die Netzwerkadresse localhost oder 127.0.0.1; wenn eine oder mehrere Scanstationen über einen gemeinsamen zentralen Rechner drucken sollen, wird hier die LAN-Adresse dieses Rechners eingetragen; Wichtig: Ein SSL-Zertifikat unsererseits gibt es nur für localhost)
  2. Ordnername der Lieferart auf dem Druckserver (dieser ergibt sich in der Regel aus der Lieferart und muss beim Druckserver installiert sein)
  3. Dateiname und Parameter (nahezu immer index.php?ID=%lieferscheinid%&scanstation_ID=%scanstation_ID% &token=%token%&aufkleber=%aufkleber%)
Sobald zu einer Lieferart eine URL eingetragen wurde, steht in der Scanstation der Button Paketdatenexport zur Verfügung und beim Kommisionieren kann automatisch der Paketdatenexport geöffnet werden (letzteres ist optional).
Darüber hinaus können Sie noch folgende Einstellungen anpassen:
  • Trackingklasse: Mit der Trackingklasse können Sie eine Funktion laden, die den eingescannten Trackingcode modifziert. So können überflüssige Zeichen wie beispielsweise Depotnummern entfernt werden.
  • Adresse vorab prüfen: Bevor der Aufkleber gedruckt wird kann die Adresse in einem Popup überprüft werden.
  • RE an Druckserver: Beim Paketdatenexport wird außerdem die Rechnung zum Druckserver geschickt.
  • LI an Druckserver: Beim Paketdatenexport wird außerdem der Lieferschein zum Druckserver geschickt.

Für den Druck von Belegen muss ein entsprechender Drucker (A4) zur Verfügung stehen und am Druckserver eingerichtet worden sein.

 
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tricoma AG

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