Danach gelangen Sie in die Gesamtübersicht. Hier können Sie bereits vorhandene Gutschriften verschiedener Kunden sehen. Es kann hier jeweils mit der Suchfunktion nach Gutschriftnummer, Kundennummer und verschiedener Begriffe gesucht werden.
--> Um eine neue Gutschrift anzulegen, klicken Sie bitte auf das weiße Kreuz im grünen Punkt (siehe Pfeil).
Sie können allerdings auch direkt über den Kunden gehen und dort im Reiter auf der Linken Seite eine Gutschrift anlegen.
Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit oben links einen Mandanten auszuwählen. Dies kommt für Sie nur dann in Betracht, wenn Sie auch die App Mandanten haben. Wählen Sie
anschließend entsprechend Ihren Kunden aus, für den eine Gutschrift erstellt werden soll. Dies können Sie entweder tun, in dem Sie bei Kundennummer den Namen des Kunden eingeben. Oben rechts erscheint dieser dann entsprechend im Ergebnisfenster. Klicken Sie diesen nun an und der Kunde wird entsprechend übernommen. Oder Sie klicken auf das Fernglas Symbol neben dem Feld Kundennummer. Hier erhalten Sie dann eine Komplettauswahl ihrer Kunden und können den richtigen Kunden auswählen.
Nun befinden Sie sich im nächsten Schritt in der Eingabemaske für die Erfassung der Gutschrift.
Um eine Gutschrift erzeugen zu können, müssen Sie zuerst Produkte hinzufügen, die Sie dem Kunden gutschreiben möchten.
Haben Sie alle Daten korrekt erfasst, inklusive der Gutschriftmodalitäten, kann die Gutschrift generiert werden.
Haben Sie dann die Gutschrift erfolgreich generiert, können Sie im nächsten Schritt die Versandart wählen und noch eine Anmerkung hinzufügen. Jetzt haben Sie die Gutschrift erfolgreich erstellt und können diese versenden.
Sie könnten aber genauso über die App Rechnungen gehen und aus einer Rechnung eine Gutschrift erzeugen, was ja auch ein Weg sein könnte. Somit hätten Sie dann in den jeweiligen Apps alle miteinander verknüpft.