tricoma Shopsystem

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial App: tricoma Shopsystem / Warenkorb

Vorwort

Diese App dient der Realisierung des tricoma-Onlineshops.
Jeder Onlineshop basiert auf der Funktionalität des Warenkorb-Systems. D. h. Kunden legen die gesehenen Produkte in den virtuellen Warenkorb.
Beim virtuellen Kassengang wird der Inhalt des Warenkorbs ausgelesen und abschließende Details, wie Zahlung, Versand und rechtliches geklärt.
Mit dem abschließenden Kauf erscheint dieser im Verwaltungsbereich in der App Bestellungen.
Hier landet jede Bestellung, egal ob aus dem Onlineshop, per Fax, per E-Mail oder manuell angelegt.
Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Stapelverarbeitung.

Die Warenkorb ist in folgende Bereiche Aufgeteilt:

1. Einstellungen
2. Produktwizard
3. Artikelgruppen
4. Preisvorschläge
5. Tools
6. Statistik

Hauptbereiche
Hauptbereiche

In diesen Bereich werden die Einstellungen hinterlegt.

Hier gibt es folgende Bereiche:

1.1 Allgemeine Einstellungen
1.2 Zahlungs- & Lieferarten
1.3 Mailvorlagen
1.4 Rabatte
1.5 Warenkorb Bilder
1.6 Shopfilter
1.7 Produktsuche
1.8 Produktsortierung
1.9 Artikelkategorien
1.10 Rechtesystem
1.11 Verbraucherverträge

1.1 Allgemeine Einstellungen

a) Webseite
b) Separate Einstellungen pro Webseite

Warenwirtschaft
c) Werbekennzeichen
d) Währung
e) Preisberechnung im Hintergrund
f) Lagerzuordnung
g) Lieferantenbestand beachten
h) Rechnung nach Kauf erzeugen?
i) Rechnung als Anhang in die Bestellbestätigung?

Warenkorb/Shop:
j) Folgende Kundengruppen ausschließen
k) Maximalmenge eines Artikels
l) Maximalmenge eines Artikels durch Lager begrenzen
m) Maximale Artikel im Warenkorb
n) Warenkorb nach x Minuten leeren
o) Lieferdatum in Tagen (max.)
p) Mindestbestellwert
q) Mindestmengenaufschlag unterhalb von
r) Produkt für den Mindestmengenaufschlag
s) Produkt für den Rabatt
t) Default-Versandkosten
u) Prüfung der Produktoptionen deaktivieren?

Angebote:
v) Alle Angebote im Bereich "[warenkorb_angebote]" anzeigen
w) Artikel im Warenkorb aus einem Angebot dürfen nur gemeinsam gelöscht oder geändert werden?
x) Die Anzahl eines Artikels im Warenkorb aus einem Angebot darf nicht geändert werden?

Artikelübersicht:
y) Alle Seitenzahlen statt der Punktbegrenzung (1,2,3 ... 42) anzeigen
z) Artikel pro Seite

Artikeldetailansicht
aa) Alle Varianten unabhängig der Verfügbarkeitsanzeige anzeigen lassen

Artikelsuche
ab) Ausgabe der Produkte in der Suche

SEO
ac) SEO optimierte Bildpfade (benötigt mehr Performance)
ad) Produktlinks im Shop mit .html enden lassen

Multishop
ae) Kategorieurls nur unterhalb folgender Hauptkategorie bauen (Sinnvoll bei mehreren Shops) + Nutzung im Shopfilter von folgenden Hauptpfaden:

Kundeneinstellungen
af) Warenkorb nur für eingeloggte Kunden?
ag) Preise nur für eingeloggte Kunden?
ah) Steuer anhand der Ländercodes und UstID ausgeben
ai) Kunde darf nur bereits im System angelegte Lieferadressen auswählen
aj) Noch nicht im System hinterlegte Lieferadressen speichern
ak) Gastbestellung E-Mail-Adresse mit Zusatz "TRI_GAST::":
al) Externe Vorgänge im Shop anzeigen?

Bewertungen
am) Email an Webseitenbetreiber bei neuer Produktbewertung?
an) Produktbewertung sofort freischalten?

Produktverknüpfungen
ao) Maximale Anzahl an Produktverknüpfungen?
ap) Sortierung der Produktverknüpfungen?
aq) Invertverknüpfung aktiv?

Weiterempfehlungen
ar) Gutschein für den Absender erstellen
as) Gutschein für den Empfänger erstellen
at) Gutscheinvorlage für die Weiterempfehlung

Preisvorschläge
au) Preisvorschlag für Artikel aktivieren
av) Gültigkeitsdauer eines Gegenvorschlages (0 = unlimitiert)

Erklärung:

a) Webseite
Hier wählen Sie die Webseite aus die die Einstellungen betrifft.

b) Separate Einstellungen pro Webseite
Hier definieren Sie ob die Einstellungen global für alle Webseiten gelten sollen oder ob jede Webseite seine Eigenen individuellen Einstellungen haben darf.
ACHTUNG: wenn Sie bereits einen aktiven tricoma-Shop betreiben und aktivieren diese Einstellung im Nachhinein, müssten Sie die Einstellungen sowohl für den bestehenden als auch für den neuen Shop nochmal neu vornehmen.

Warenwirtschaft
c) Werbekennzeichen
Hier geben Sie an welches Werbekennzeichen stellvertretend für die Webseite sein soll.

d) Währung
Hier geben Sie die Währung für die Webseite an.
Grundvoraussetzung ist hier das die Währung in der Administration eingestellt worden ist.

e) Preisberechnung im Hintergrund
Hier geben Sie an ob die Preisberechnung im Hintergrund Netto oder in Brutto geschehen soll.
Diese Einstellung ist essentiell zur Unterscheidung eines B2B oder B2C Shops.

f) Lagerzuordnung
Hier geben Sie an welches Lager stellvertretend für die Webseite stehen soll.

g) Lieferantenbestand beachten
Soll der Bestand des Lieferanten zur Lagermenge addiert werden?

h) Rechnung nach Kauf erzeugen?
Soll nach dem Kauf direkt eine Rechnung erzeugt werden?

i) Rechnung als Anhang in die Bestellbestätigung?
Hier geben Sie an ob die Rechnung als Anhang in die Bestellbestätigung gelegt werden soll.
Grundvoraussetzung ist das vorher die Einstellung "Rechnung nach Kauf erzeugen" gesetzt worden ist.


Warenkorb/Shop:
j) Folgende Kundengruppen ausschließen
Hier können Sie strichpunkgetrennt die IDs der Kundengruppen angeben, welche über den Shop nicht einkaufen dürfen.

k) Maximalmenge eines Artikels
Hier können Sie angeben wie viele Artikel einer Art maximal in den Warenkorb gelegt werden kann.

l) Maximalmenge eines Artikels durch Lager begrenzen
Soll die Maximalmenge eines Artikels durch den aktuellen Lagerbestand abzüglich offener Bestellungen begrenzt werden?

m) Maximale Artikel im Warenkorb
Hier können Sie die Maximale Anzahl an Artikeln im Warenkorb begrenzen.

n) Warenkorb nach x Minuten leeren
Hier können Sie angeben das der Warenkorb nach definierter Zeit automatisch geleert wird.

o) Lieferdatum in Tagen (max.)
Hier geben Sie das Lieferdatum (maximal) in Tagen an.
Beispielsweise 3 Tage.

p) Mindestbestellwert
Hier können Sie den Mindestbestellwert definieren.

q) Mindestmengenaufschlag unterhalb von
Hier können Sie den Mindestmengenaufschlag definieren.

r) Produkt für den Mindestmengenaufschlag
Hier geben Sie das Produkt an das stellvertretend für den Mindestmengenaufschlag angegeben wird.
Beispielsweise das Produkt: "Mindestmengenaufschlag"

s) Produkt für den Rabatt
Hier geben Sie das Produkt an das stellvertretend für den Rabatt stehen soll.
Beispielsweise das Produkt: "Rabatt".

t) Default-Versandkosten
Hier können Sie das Standardversandkostenmodell auswählen.
Dies wird dem Kunden vorausgewählt angezeigt.

u) Prüfung der Produktoptionen deaktivieren?
Hier können Sie bestimmen ob die Prüfung der Produktoptionen deaktiviert wird.

Angebote:
v) Alle Angebote im Bereich "[warenkorb_angebote]" anzeigen
Hier können Sie bestimmen ob alle Angebote mit der Variable/Bereich Warenkorb_angebote angezeigt werden sollen.

w) Artikel im Warenkorb aus einem Angebot dürfen nur gemeinsam gelöscht oder geändert werden?
Wenn ein Angebot geschrieben worden ist kann mit dieser Einstellung nur alle Positionen/Produkte im Warenkorb gemeinsam gelöscht oder geändert werden.
Somit vermeiden Sie das ein Kunde das Angebot nachträglich im Warenkorb anpasst.

x) Die Anzahl eines Artikels im Warenkorb aus einem Angebot darf nicht geändert werden?
Hier können Sie bestimmen das der Kunde die Anzahl der im Warenkorb enthaltenen Produkte durch ein Angebot nicht ändern kann.

Artikelübersicht:
y) Alle Seitenzahlen statt der Punktbegrenzung (1,2,3 ... 42) anzeigen
Hier können Sie bestimmen das die Seitenanzahl ausgegeben wird anstatt einer Punktbegrenzung.

z) Artikel pro Seite
Hier können Sie bestimmen wie viele Artikel pro Seite angezeigt werden sollen.

Artikeldetailansicht
aa) Alle Varianten unabhängig der Verfügbarkeitsanzeige anzeigen lassen
Hier können Sie bestimmen ob die Varianten immer angezeigt werden obwohl einzelne Varianten nicht mehr verfügbar sind.

Artikelsuche
ab) Ausgabe der Produkte in der Suche
Hier können Sie die Art der Artikelausgabe in der Produktsuche editieren.
Hier haben Sie folgende Einstellungsmöglichkeiten:
- Liste
- Felder

SEO
ac) SEO optimierte Bildpfade (benötigt mehr Performance)
Die Shopbilder sind dadurch unter http://domain.de/shopbilder/ARTIKELNUMMER_PRODUKTITEL_PRODUKTID.jpg statt der dynamischen URL (http://domain.de/modul.php?modul...) verfuegbar.
Diese Einstellung sollte nur nach Ruecksprache mit Ihrem IT Dienstleister aktiviert werden.

ad) Produktlinks im Shop mit .html enden lassen
Hier können Sie bestimmen ob die Produktlinks im Shop mit .html enden.

Multishop
ae) Kategorieurls nur unterhalb folgender Hauptkategorie bauen (Sinnvoll bei mehreren Shops) + Nutzung im Shopfilter von folgenden Hauptpfaden:
Hier können Sie besitmmen ob die Kategorieurls nur unterhalb definierter Hauptkategorie gebaut werden.
Beispielsweise bei einer Kategorie Möbel.

Kundeneinstellungen
af) Warenkorb nur für eingeloggte Kunden?
Hier können Sie bestimmen ob der Warenkorb nur für eingeloggte Kunden möglich ist.
So ist der Kunde dazu "gezwungen" sich einen Account zu erstellen oder erstellen zu lassen.
Somit haben Sie im B2B Geschäft die Möglichkeit die Kunden vorab zu selektieren.

ag) Preise nur für eingeloggte Kunden?
Hier können Sie bestimmen ob die Preise nur für eingeloggte Kunden sichtbar sind.
Diese Einstellung ist im B2B Handel sinnvoll.

ah) Steuer anhand der Ländercodes und UstID ausgeben
Hier können Sie bestimmen ob die Steuer anhand des Ländercodes und der UstID ausgegben wird.
Grundvorraussetzung ist das die Steuer in der Administration und ebenso in der App Produkte eingestellt worden ist.

ai) Kunde darf nur bereits im System angelegte Lieferadressen auswählen
Hier können Sie bestimmen ob der Kunde nur Lieferandressen wählen darf die im System hinterlegt worden sind.
Diese Einstellung ist im B2B Handel sinnvoll.

aj) Noch nicht im System hinterlegte Lieferadressen speichern
Die vom Kunden während des Bestellvorganges angegebene Lieferadresse wird in der Adressverwaltung abgelegt - insofern diese noch nicht vorhanden ist.

ACHTUNG: die Adresse muss absolut identisch sein. Ähnliche Werte wie z.B.: "Hauptstrasse 1" und "Hauptstr. 1" werden nicht erkannt.

ak) Gastbestellung E-Mail-Adresse mit Zusatz "TRI_GAST::":
Hier können Sie bestimmen ob die E-Mail-Adresse bei Gastbestellungen den Zusatz "TRI_GAST" erhält.

al) Externe Vorgänge im Shop anzeigen?
Bei Aktivierung werden alle Vorgänge (Bestellungen, Rechnungen, Lieferungen, usw.) unabhängig vom Werbekennzeichen im Kundenkonto angezeigt.
Beispielsweise kann der Kunde so auch Bestellungen von Amazon über den Shop einsehen.

Bewertungen
am) Email an Webseitenbetreiber bei neuer Produktbewertung?
Hier können Sie bestimmen ob der Webseitenbetreiber (Sie) bei einer Produktbewertung per Email benachrichtigt wird.

an) Produktbewertung sofort freischalten?
Hier können Sie bestimmen ob Produktbewertungen sofort freigeschaltet werden oder ob Sie selbst noch die Produktbewertungen vorher freigeben müssen.

Produktverknüpfungen
ao) Maximale Anzahl an Produktverknüpfungen?
Hier können Sie die maximale Anzahl an Produkverknüpfungen festlegen.

ap) Sortierung der Produktverknüpfungen?
Hier können Sie die Sortierung der Produktverknüpfung festlegen.
Hier haben Sie folgene Einstellungsmöglichkeiten:
- Zufall
- Sortierung

aq) Invertverknüpfung aktiv?
Hier können Sie bestimmen ob die umgekehrte Verknüpfung geschehen soll.

Weiterempfehlungen
ar) Gutschein für den Absender erstellen
Hier können Sie bestimmen ob der Absender einen Gutschein erhalten soll.
Voraussetzung hierfür ist, dass der Absender bereits einen freigeschalteten Account besitzt

as) Gutschein für den Empfänger erstellen
Hier können Sie bestimmen ob der Empfänger einen Gutschein erhalten soll.
Voraussetzung hierfür ist, dass der Empfänger sich registriert, um den Gutschein verwenden zu können.

at) Gutscheinvorlage für die Weiterempfehlung
Grundvorraussetzung: Es muss eine Vorlage in der App Gutscheine>Vorlagen erstellt worden sein.
Hier können Sie eine Gutscheinvorlage für die Weiterempfehlung bestimmen.

Preisvorschläge
au) Preisvorschlag für Artikel aktivieren
Hier können Sie bestimmen ob der Kunde einen Preisvorschlag für Ihre Produkte geben darf.

av) Gültigkeitsdauer eines Gegenvorschlages (0 = unlimitiert)
Hier können Sie die Gültigkeitsdauer für einen Gegenvorschlag definieren.

1.2 Zahlungs- & Lieferarten

a) Webseite

Zahlungsarten im Shop
b) Zahlungsarten

Lieferarten im Shop
c) Lieferarten

Erklärung:

a) Webseite
Hier haben Sie die Möglichkeit die Webseite für die die Einstellung gelten soll zu selektieren.
Vorraussetzung ist das die Seite schon erstellt worden ist.
Ebenso haben Sie hier Warnmeldungen wenn Einstellungen noch nicht gesetzt worden sind.

Zahlungsarten im Shop
b) Zahlungsarten
Hier haben Sie die Übersicht der im System verfügbaren Zahlungsarten.

Weitere Informationen finden Sie im folgenden Tutorial:
Einrichtung und Verwaltung der Zahlungs-/Lieferarten im tricoma Shop

Lieferarten im Shop
c) Lieferarten
Hier haben Sie die Übersicht der im System verfügbaren Lieferarten.

Weitere Informationen finden Sie im folgenden Tutorial:
Einrichtung und Verwaltung der Zahlungs-/Lieferarten im tricoma Shop

1.3 Mailvorlagen

a) Webseite
b) Mailvorlagen
c) Bestellbestätigung deaktivieren?
d) PDF der Bestellung anhängen?
e) Template:
f) Kopie an:
g) Technische Daten entfernen?
h) Betreff:
i) Variablen

Erklärung:

a) Webseite
Hier haben Sie die Möglichkeit die Webseite auszuwählen die für die Einstellungen gelten soll.

b) Mailvorlagen
Hier finden Sie die verschiedensten Mailvorlagen die Sie editieren können.

c) Bestellbestätigung deaktivieren?
Hier haben Sie die Möglichkeit die Bestellbestätigung zu deaktivieren.

d) PDF der Bestellung anhängen?
Hier haben Sie die Möglichkeit zu definieren ob der Mail ein PDF angehängt wird.

e) Template:
Hier haben Sie die Möglichkeit das Template zu wählen.

f) Kopie an:
Sie können hier eine Mail Adresse angeben, an die Sie eine Kopie der Bestellbestätigung erhalten möchten.

g) Technische Daten entfernen?
Die Kopie der Bestellbestätigung enthält technische Daten (IP-Adresse und User-Agent des Kunden sowie den Bestellzeitpunkt), die mit dieser Einstellung entfernt werden können.

h) Betreff:
Hier definieren Sie den Email Betreff.

i) Variablen
Hier haben Sie eine große Auswahl an Variablen um die Mail dynamisch zu gestalten.

1.4 Rabatte

Neuen Rabatt eintragen
a) Kundennummer
b) Prozentwert

Erklärung

Neuen Rabatt eintragen
a) Kundennummer
Hier haben Sie die Möglichkeit einen Kunden auszuwählen der den Rabatt erhalten soll.

b) Prozentwert
Hier haben Sie die Möglichkeit den Prozentwert des Rabattes zu bestimmen.

1.5 Warenkorb Bilder

a) Aktuelle Bilder
b) Datei tauschen
c) Hersteller Bilder

Erklärung:

a) Aktuelle Bilder
Hier können Sie die aktuellen Default Bilder einsehen.

b) Datei tauschen
Hier haben Sie die Möglichkeit die Default Bilder zu tauschen.

c) Hersteller Bilder
Hier haben Sie die Möglichkeit Hersteller Bilder zu bestimmen.
Die Einstellung ist vom Plugin Herstellerlogos abhängig.

Mehr erfahren Sie im Tutorial Plugin Herstellerlogos

1.6 Shopfilter

Aktive Produktdatenfelder im Shopfilter (Auswahlfelder)

Ausgabe
a) Bei nur einem Ergebnis bei Filtern keine Ausgabe?:
b) Bei nur einem Ergebnis bei Kategorien keine Ausgabe?:
c) Kategorieausgabe immer mit 2 Ebenen:
d) Aktive Produktdatenfelder im Shopfilter (Auswahlfelder)

Erklärung:

Aktive Produktdatenfelder im Shopfilter (Auswahlfelder)

Ausgabe
a) Bei nur einem Ergebnis bei Filtern keine Ausgabe?
Hier haben Sie die Möglichkeit zu bestimmen ob bei nur einem Ergebnis für Filter keine Ausgabe erfolgen soll.

b) Bei nur einem Ergebnis bei Kategorien keine Ausgabe?
Hier haben Sie die Möglichkeit zu bestimmen ob bei nur einem Ergebnis für Kategorien keine Ausgabe erfolgen soll.

c) Kategorieausgabe immer mit 2 Ebenen
Hier haben Sie die Möglichkeit Filter und Kategorieergebnisse zu kombinieren.

d) Aktive Produktdatenfelder im Shopfilter (Auswahlfelder)
Hier haben Sie die Mölgichkeit die Auswahlfelder für den Shopfilter zu editieren.
Grundvorraussetzung ist das in der App Produkt die Felder mit der Einstellung Auf der Webseite anzeigen freigegeben worden sind.

1.7 Produktsuche

Einstellungen der Produktsuche

Ausgabe
a) Genaue Ergebnisse statt viele Ergebnisse?
b) Begriffe mit , getrennt aus den Kategoriepfaden entfernen
c) Kateogrieeinstellungen

Erklärung:

Einstellungen der Produktsuche

Ausgabe
a) Genaue Ergebnisse statt viele Ergebnisse?
Hier kann eingestellt werden, in wie weit die Shopsuche allgemeiner z. B. über Kategorienamen oder ähnliche Begriffe suchen soll.
Es kommen dadurch mehr Ergebnisse zustande, aber eventuell auch nicht ganz passende Produkte.

b) Begriffe mit , getrennt aus den Kategoriepfaden entfernen
Sie können hier Begriffe angeben, welcher aus den Kategorienamen für die Suche entfernt werden sollen.

Beispiel:
Ihr Kategoriebaum lautet:
Kinderspielsachen>Bausteine>Luga
Kinderspielsachen>Zubehör>Reinigungsmittel

Sucht man nun nach "Kinderspielsachen" im Shop würde man auch die Reinigungsmittel aufgelistet bekommen, da dieser Bestandteil des Kategoriepfads sind.

Geben Sie hier nun "Kinderspielsachen" an, wäre der Kategoriebaum für die Suche nur noch:
Bausteine>Luga
Zubehör>Reinigungsmittel

c) Kateogrieeinstellungen
Hier haben Sie die Möglichkeit aufgrund der angelegten Kategorien zu bestimmen welche Synonyme für die Kategorie als Suche dargelegt werden.
Ebenso haben Sie die Möglichkeit Begriffe aus dem Kategoriepfad zu entfernen um die Suche gezielter laufen zu lassen.
Beispielweise würde sich bei der Kategorie "Klemmbausteine" das Suchwort "Lego" anbieten.


1.8 Produktsortierung

Sortierung der Produkte in den Kategorien

Allgemeine Einstellung
a) Artikelsortierung

Automatische Prioritätsanpassung
b) Automatische Anpassung der Kategorieprio nach Werten in den letzten X Tagen (0 = Keine Anpassung)
c) Anpassung der Priorität nach
d) Kategorieprio mit aufaddieren?
e) Artikel ohne Bestand nach hinten sortieren
f) Jetzt Sortierung starten


Erklärung:

Sortierung der Produkte in den Kategorien

Allgemeine Einstellung
a) Artikelsortierung
Hier haben Sie die Möglichkeit die Artikelsortierung zu editieren.
Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten:
- tricoma KI Sortierung
- Produkttitel aufsteigend
- Produkttitel absteigend
- Produkt-ID aufsteigend
- Produkt-ID absteigend
- Preis aufsteigend
- Preis absteigend

Die tricoma KI Sortierung inkludiert mehrere Parameter. (Lagermenge, Abverkaufsmenge, Artikelranking etc.)

Automatische Prioritätsanpassung
b) Automatische Anpassung der Kategorieprio nach Werten in den letzten X Tagen (0 = Keine Anpassung)
Hier haben Sie die Möglichkeit die Priorität der Artikelkategorie nach abverkäufen der letzten x Tage automatisch setzen zu lassen.

c) Anpassung der Priorität nach
Hier haben Sie die Möglichkeit die Anpassung der Priorität nach folgenden Parametern zu setzen:
- Anzahl der verkauften Artikel
- Anzahl der Aufrufe im Shop

d) Kategorieprio mit aufaddieren?
Hier haben Sie die Möglichkeit die Kategoriepriorität mit aufzuaddieren.

e) Artikel ohne Bestand nach hinten sortieren
Hier können Sie bestimmen ob Artikel ohne Bestand zuletzt ausgegeben werden.

f) Jetzt Sortierung starten
Mit dieser Einstellung können Sie die Sortierung sofort aktualisieren.

1.9 Artikelkategorien

a) Webseite
b) Top Kategorie
c) Listenansicht

Erklärung:

a) Webseite
Hier können Sie die Webseite für die die Einstellung gelten soll auswählen.

b) Top Kategorie
Hier können Sie bestimmen ob die gewählte Kategorie als Top Kategorie gelten soll.

c) Listenansicht
Hier können Sie bestimmen ob die Kateogorie als Feld oder Liste ausgegeben werden soll.

1.11 Verbraucherverträge

Die Verbraucherverträge bestimmen Sie in der App Kunden.

1. Einstellungen
1. Einstellungen

Der Produkt-Wizard hilft unerfahrenen und unentschlossenen Besuchern Ihres Onlineshops mit dem Vorschlagen von passenden Produkten.
Durch die einfache Erstellung im tricoma System ist es möglich einen individuellen Kaufassistenten für Kunden zu generieren, der durch Beantwortung der definierten Fragen und Selektion der Verfeinerungsmöglichkeiten immer genau die richtigen Produkte vorschlägt.

tricoma support #022:Produkt-Wizard im tricoma Shopsystem

2. Produktwizard
2. Produktwizard

In diesen Bereich werden die Angebote, Beilagen etc. hinterlegt.

Hier gibt es folgende Bereiche:

3.1 Angebote
3.2 Gratisartikel
3.3 Gutscheine
3.4 Grußkarten
3.5 Artikelgruppen

3.1 Angebote

a) Webseite
b) Grünes Plus (Angebot erstellen)
c) Vorhandene Angebote

Erklärung:

a) Webseite
Hier können Sie bestimmen für welche Webseite die Angebote gelten sollen.

b) Grünes Plus (Angebot erstellen)
Mit dem grünen Plus haben Sie die Möglichkeit ein Angebot zu erstellen.
Hierbei können Sie das Produkt oder die Kategorie auswählen, Sonderpreise bestimmen, den Zeitraum bestimmen etc.

c) Vorhandene Angebote
Hier können Sie ebenfalls die vorhandenen Angebote einsehen und die Laufzeiten und Preise schnell editieren.

3.2 Gratisartikel

a) Webseite
b) Neuen Gratisartikel
c) Vorhandene Gratisartikel

Erklärung:

a) Webseite
Hier können Sie bestimmen für welche Webseite ein Gratisartikel erstellt werden soll.

b) Neuen Gratisartikel
Hier können Sie einen neuen Gratisartikel auswählen, den Mindestwarenwert bestimmen und die Prio ändern.

c) Vorhandene Gratisartikel
Hier können Sie schnell den Warenwert bestimmen ab wann ein Gratisartikel mit ausgegeben wird und ebenfalls die Prio.

3.3 Gutscheine

Über den Punkt Gutschein gelangen Sie in die App Gutscheine.
Hier können Sie Gutscheine erstellen und verwalten.

Folgende Tutorials Erläutern die App Gutscheine:
Nutzung der Gutscheine im Warenkorbsystem

Gutschein bei Weiterempfehlung

Gutscheine anlegen

3.4 Grußkarten

Im Warenkorb können Sie Grußkarten anlegen, welche im Onlineshop während des Bestellvorgangs ausgewählt werden können.
Dort kann der Kunde auch eine individuelle Nachricht für den Empfänger hinterlassen.

a) Webseite
b) Neue Grußkarte anlegen

Erklärung:

a) Webseite
Hier bestimmen Sie für welche Webseite die Einstellungen gelten sollen.

b) Neue Grußkarte anlegen
Hier können Sie ein Produkt auswählen das stellvertretend für die Grußkarte gelten soll.

3.5 Artikelgruppen

Bei einer Artikelgruppe handelt es sich um beliebig zusammengefasste Artikel aus dem System, die Sie gemeinsam als Gruppe im Shop präsentieren können.
So können Sie z.B. "Top Seller", Kollektionen, usw. ausgeben lassen

a) Webseite
b) Neue Gruppe anlegen
c) Vorhandene Gruppen

Erklärung:

a) Webseite
Hier bestimmen Sie für welche Webseite die Einstellungen gelten sollen.

b) Neue Gruppe anlegen
Hier können Sie den Titel für die neue Gruppe bestimmen.

c) Vorhandene Gruppen
Mit "bearbeiten" können Sie Produkte der Gruppe hinzufügen, die Webseite editieren und den Titel ändern.

3. Artikelgruppen
3. Artikelgruppen

In diesen Bereich können Sie bestimmen ob die Kunden Ihnen einen Preisvorschlag für die Produkte abgeben dürfen.
Um die Preisvorschlagsfunktion in Ihrem Shop zu aktivieren, müssen Sie zuerst in der App Warenkorb unter "Einstellungen » Warenkorb" "Preisvorschlag für Artikel aktivieren" bestätigen

In dieser Übersicht sehen Sie die Preisvorschläge der Kunden die Sie freigeben bzw. begutachten können.

4. Preisvorschläge
4. Preisvorschläge

In diesen Bereich haben Sie diverse Tools zur Auswahl.

Hier gibt es folgende Bereiche:

5.1 Einstellungen kopieren

Hier haben Sie die Möglichkeit die Einstellungen aus Shop A in den Shop B zu kopieren.
Dies ist Sinnvoll wenn Sie zum Beispiel bei einem B2B und einen B2C Shop jeweils noch einen dazu erstellen möchten.

5. Tools
5. Tools

In diesen Bereich können Sie Allgemeine Statistiken zu Aufrufen und Produkten einsehen.

Hier gibt es folgende Bereiche:

6.1 Gesamtaufrufe
6.2 Belibteste Produkte

6.1 Gesamtaufrufe
Hier haben Sie eine Statistik der Gesamtaufrufe aller Produkte im Onlineshop.

6.2 Belibteste Produkte
Hier haben Sie eine Aufstellung der beliebtesten Produkte nach Aufrufen im Onlineshop (Top 100)

6. Statistik
6. Statistik

Der Multishop sollte erst erstellt und konfiguriert werden.

Anschließend sollten Sie die Allgemeinen Einstellungen mit besten Gewissen einstellen.

Danach sollten Sie die Zahlungs- & Lieferarten definieren, gefolgt von den Mailvorlagen.

Die anderen Einstellungen sollten dann nach ein paar Testbestellungen in der Testphase fein justiert werden.


 
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