SEO Standardwerte für Produkte und Kategorien im tricoma Shop
Die SEO App von tricoma
Mithilfe der SEO App können Sie Ihren tricoma Shop suchmaschinenoptimieren. Der Fokus wird hierbei auf den Seitentitel, Seiten URLs und der Meta Description gelegt. Die Keywords haben für Google keine Relevanz und werden hierbei außen vor geladen.
Am nachfolgenden Beispiel sieht man 2 Beispiele:
1 - Seite mit einer lesbaren Beschreibung welche von Google ausgegeben wird. Eine solche Seite wird höher gerankt
2 - Seite mit keiner gültigen Beschreibung und keinen Text: Google versucht aus irgendwelchen Inhalten eine Seitenbeschreibung zu bauen. Dies wirkt sich nachteilig auf das Ranking aus.
Ziel ist es, alle Inhalte auf der Webseite ähnlich dem Beispiel 1 darzustellen.
Schritt 1: Standard Einstellungen in der App Warenkorb
Im ersten Schritt sollten Sie je Webseite in der Einstellungen der App Warenkorb unter SEO die Standardwerte definieren. Diese werden geladen wenn tricoma für das Produkt oder die Kategorie keine passenden Informationen findet.
z. B. wenn das Produkt keine eigene Beschreibung mitbringt aus welcher eine Description gezogen werden kann, oder wenn kein direkter Wert für das Produkt hinterlegt ist.
Verhältnismäßig wenig Aufwand ist es je Produktkategorie eigene Seitentitel und Beschreibungen zu hinterlegen. Dies können Sie in der App SEO unter Produkte/Kategorien --> Produktkategorien je Webseite tun. Wir empfehlen hier den Titel und die Beschreibung zu befüllen. Die Alternativ URL benötigt viel Performance und es wird abgeraten diese zu nutzen.
Im jeweiligen Produkt im tricoma unter SEO können Sie auch auf Produktebene den Seitentitel, die Beschreibung oder die Keywords befüllen. Dies macht Sinn wenn bestimmte Produkte mit gutem Google Ranking eine hohe Verkaufserwartung haben.
Wenn bei einem Produkt eine passende Beschreibung gefunden wird, so wird versucht aus dieser eine Meta Description auszulesen. Schlägt dies fehl, so wird die globale Vorlage aus der App Warenkorb verwendet.