x
    Demoversion aufrufen
    Händlerbund Beirat ebay
    Kundenmeinungen

    Kundenmeinungen

    tricoma Erfahrungen & Meinungen

    Ihre Meinung und die Erfahrungen unserer Kunden ist uns wichtig. Denn nur durch Ihr ehrliches Feedback können wir uns verbessern oder wissen, dass unsere Arbeit auch wirklich gut ist. Wir haben hunderte zufriedene Kunden und möchten Ihnen hier auszugsweise Kundenfeedbacks vorstellen.


    Lieber Herr Jilke,

    ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll. 
    Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

    Liebe Grüße

    GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018

    Hallo Herr Alka,

    prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

    Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

    Herzlichen Dank :-)

    mit freundlichen Grüßen,
    Julia Georgiew

    P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

    Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe. 
    Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!

    DanceLine - 07.11.2018

    Auszug aus dem Shopwareforum:



    Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
    Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
    Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

    Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

    2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

    2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

    2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

    Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
    Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
    Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
    Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
    Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.

    Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018

    Auszug aus dem Shopwareforum:



    Hallo zusammen.
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
    Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
    Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

    Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

    Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
    Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
    Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

    Beste Grüße
    Andi

    TX SPORTS GROUP - 24.09.2018

    Hallo Herr Hornung,

    der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

    Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)

    Sertronics GmbH - 03.05.2018

    Hallo Herr Alka,

    die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

    https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

    Macht weiter so!

    HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018

    Hallo Herr Schiller,

    PERFEKT!

    Nochmals Danke!

    Cycling-24

    Hallo Herr Schiller,

    alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

    Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

    Peter Gassner

    PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017

    Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

    Das wird uns massiv helfen....

    SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017

    So, jetzt muss ich mal was loswerden:

    Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

    RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

    Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))

    W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017

    Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

    Danke...

    P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

    Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!

    SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017

    Hallo Herr Albert,

    Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
    Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
    So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

    sportliche Grüße Tobias Halter

    Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017

    Guten Morgen Herr Jilke,

    zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

    Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)

    Jörn Wellhausen - 19.07.2017

    Hallo Herr Albert,

    vielen Dank, hat super funktioniert.
    Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
    Super weiter so!!!
    Das Ticket können Sie schließen!

    Mit vielen Grüßen

    Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017

    Hallo Herr Jilke,

    vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
    Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

    Ein schönes Wochenende.

    Rene L. - 29.04.2017

    Anwendung
    Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ “Do-It-Yourself” ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

    Funktionsumfang
    Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware “out of the box” zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

    Support
    Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als “kleinere Firma” bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

    Nachteile:
    Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

    Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte “Out of the Box” Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
    Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien “anzulegen” und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma “gemapped” und gepflegt werden.

    mia mai Buttons - 02.05.2017

    Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke

    M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017

    wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.

    Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016

    Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



    DANKE DANKE DANKE DANKE :)

    Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015

    Hallo Herr Alka,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

    Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
    Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

    Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

    Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
    excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

    Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

    Viele Grüße

    Rainer Habekost - 03.06.2015

    Hallo Herr Schraud,

    als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.

    Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015

    vielen Dank für den exzellenten Service

    Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015

    Hallo Herr Werner,

    möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

    Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
    Alles sehr gut durchdacht!

    Danke, danke, danke!

    Viele Grüße

    S. S. - 14.04.2015

    Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.

    A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015

    Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
    Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

    B. Krippl. - 14.04.2015