Warenwirtschaft und ERP für Oxid | Einfach per Schnittstelle

Einfach und schnell im tricoma ERP

App Oxid Connector

Jetzt Ihren OXID Shop an eine Warenwirtschaft anbinden

Nutzen Sie die tricoma Software als Warenwirtschaft und ERP Lösung für Ihren OXID Shop. Gleichen Sie Ihre Bestellungen und Produkte ab. Durch viele weitere Apps haben Sie auch passende Schnittstellen zu eBay, amazon, DHL, DPD uvm.

OXID Schnittstelle und Warenwirtschaft intelligent verbinden - mit unserer App

Die App OXID Connector verbindet Ihren Onlineshop auf Basis der Ecommerce-Lösung OXID mit dem Back-End von tricoma. OXID ist eine quelloffene Ecommerce Plattform, mit der sich eigene Onlineshops erstellen lassen. Über die geschaffene OXID Schnittstelle werden Informationen zu Bestellungen und Lieferungen sowie Kundendaten und mehr ausgetauscht. Besonders im Hinblick auf Prozessoptimierung, ist ein solches ERP System mit optimierten und automatisierten Abläufen ein wichtiger Baustein im unternehmerischen Alltag.

Binden Sie beliebig viele OXID Shops an tricoma an Binden Sie beliebig viele OXID Shops an tricoma an
Viele Einstellungen helfen Ihnen Ihr Unternehmen azubilden Viele Einstellungen helfen Ihnen Ihr Unternehmen azubilden

Bestellungen und Lieferungen - den Onlinehandel mit der OXID Schnittstelle verwalten

Die Hauptaufgabe der App ist die direkte Anbindung von OXID an die Warenwirtschaft. Hierfür schafft der OXID Connector eine Schnittstelle, die für den Datentransfer genutzt wird. Über diese OXID Schnittstelle werden zum Beispiel Bestellungen, die Kunden über Ihren OXID Onlineshop getätigt haben, in das tricoma-System importiert. Dieser Import kann wahlweise automatisch oder manuell vorgenommen werden. Bei dem manuellen Import legen Sie den exakten Zeitraum fest, aus dem Bestellungen importiert werden sollen.

Durch den Import in das System von tricoma stehen Ihnen alle Vorteile der Warenwirtschaft zur Verfügung. Produkte verwalten Sie zum Beispiel bequem zentral. Wenn diese einmal in tricoma angelegt sind, können Sie diese auf Wunsch exportieren und in Ihrem Onlineshop anbieten. Weiterhin nehmen Sie im Regelfall Veränderungen an Produkten nicht mehr in OXID vor, sondern pflegen diese hauptsächlich im laufenden Betrieb in der Warenwirtschaft von tricoma ein. Somit haben Sie eine zentrale Datenbasis, welche Sie auch für andere Onlineshops z. B. auf Shopware, Magento oder WooCommerce Basis verwenden können.

Produkte aus OXID direkt in tricoma importieren

Auf die gleiche Art und Weise ist es möglich, bereits erstellte Produkte in die Warenwirtschaft von tricoma zu importieren. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie einen Onlineshop mit OXID betreiben, und nun auf das System von tricoma umstellen möchten. Hierbei werden alle relevanten Informationen importiert:

  • Produkttitel
  • Beschreibungen
  • Varianten
  • Bilder
  • Kategorien inklusive Zuordnung
  • Preis und UVP
  • Steuersatz
  • Verfügbarkeitsstatus und Freigabe
  • Hersteller
  • Artikelnummer und EAN
  • Mengeneinheit
  • Gewicht

Übertragung von Produkten nach Shopware, Magento etc. Übertragung von Produkten nach Shopware, Magento etc.
Bei fehlerhaften Bestellungen erhalten Sie eine Info Bei fehlerhaften Bestellungen erhalten Sie eine Info

OXID und das eCommerce ERP System - Logistik und Versandabläufe verbessern

Ein weiterer großer Vorteil ist der direkte Abgleich von Lagerbeständen zwischen OXID und der Warenwirtschaft. Dies bedeutet, dass die Anzahl an verfügbaren Waren eines Artikels im Onlineshop automatisch von tricoma verwaltet wird. Sie brauchen somit keinen Bestandsabgleich zwischen Lager und Onlineshop mehr durchzuführen. Wenn Sie gleichzeitig die Scanstation von tricoma als Lagerverwaltungssoftware verwenden, erleichtern Sie sich die Verwaltung zusätzlich. Die Scanstation als Logistik Lösung ist in der Lage, den Bestand permanent zu aktualisieren. Wareneingänge werden ebenso registriert wie ausgehende Lieferungen. Dieser jeweils aktuelle Warenbestand wird dann von der Lagerverwaltungssoftware über die Schnittstelle an OXID weitergegeben und auch dort angepasst. Auf diese Weise automatisieren Sie die Lagerverwaltung und verhindern gleichzeitig, dass Kunden Waren bestellen, die gar nicht mehr am Lager vorrätig sind.

Mobile Picklisten vereinfachen den Logistikprozess

Weiterhin ermöglicht es die OXID Schnittstelle der App, dass konkrete Informationen zu einer Bestellung an den Onlineshop weitergeleitet werden. Auch hier bietet sich die kombinierte Nutzung mit der Scanstation von tricoma an. Wenn eine Bestellung in der Versandabteilung bearbeitet wird, dann registriert das System den Warenausgang. In diesem Fall leitet tricoma automatisch eine Versandbenachrichtigung an den Shop und folglich auch an den Kunden weiter. Wenn Sie die Apps zur Erstellung von Versandetiketten von tricoma nutzen, beispielsweise für die DHL, Hermes oder vielen weiteren, dann lässt sich das System so konfigurieren, dass der Trackingcode ebenfalls automatisch an den Kunden übermittelt wird. Dieser ist dann jederzeit gut über den Status seiner Bestellung informiert, ohne dass Sie zusätzliche Arbeit hätten. Durch diese Möglichkeiten setzen Sie auch im Bereich des eCommerce das ERP optimal um.

mobile Pickliste auf dem Tablet mobile Pickliste auf dem Tablet
Auch Verbindungsprobleme werden geloggt Auch Verbindungsprobleme werden geloggt

Oxid mit ebay und Amazon Schnittstelle

Ebenfalls ist die App für das Marketing im Multichannel konzipiert und bringt viele nützliche Optionen hierfür mit. Wenn Sie zum Beispiel Ihr Produktsortiment nicht nur über Ihren OXID-Shop anbieten, sondern dieses auch über andere Verkaufsplattformen vermarkten, ist die Synchronisation sinnvoll. So können Sie mithilfe der entsprechenden Apps von tricoma Schnittstellen zu eBay, Amazon, Hood und vielen anderen Plattformen schaffen. Dank der zentralen Verwaltung der Artikel über tricoma ist es nun ein leichtes, exakt die gleichen Angebote auf allen Plattformen simultan zu schalten.

Hilfreich ist dies auch, wenn Sie planen, Ihre Geschäftstätigkeit auszuweiten. Wenn Sie beispielsweise bisher nur auf eBay verkauft haben, dann können Sie mithilfe des eBay Connector von tricoma die Angebote importieren und über die Schnittstelle des OXID Connector direkt in Ihren eigenen Onlineshop exportieren. Die gesamte Prozedur veranlassen Sie mit nur wenigen Klicks. Die Synchronisation läuft dann komplett im Hintergrund ab, ohne dass Sie in Ihrer Arbeit gestört werden. Auch Ihren Onlineshop müssen Sie nicht offline nehmen.

Mehrere OXID-Shops anbinden - Kassensoftware im "Point of Sale"

Die App kann problemlos mehrere Shops, die auf Basis von OXID laufen, verwalten. In den Optionen können Sie hierfür unterschiedliche Einstellungen für die Anbindung wählen und beliebig viele Onlineshops eintragen, die Sie mit tricoma verknüpfen möchten. Für jeden Shop stehen Ihnen jeweils separate Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, etwa zum Import oder Export von Produkten und Bestellungen.

Ihren Onlineshop verbinden Sie mithilfe des OXID Connector auch mit Ihrem Ladengeschäft. Hierfür bietet sich die App Kassensystem / POS als Kassensoftware an. Dann profitieren Sie auch in diesem Bereich von einem abgeglichenen Lagerbestand und der Möglichkeit, Artikel zwischen Onlineshop und Laden zu synchronisieren. So verbessern Sie nicht nur im Ecommerce das ERP, auch Ihr Ladengeschäft profitiert von automatisierten und optimierten Prozessen.

 

Ansicht Kassensystem Ansicht Kassensystem
Ebayanfragen laufen automatisch in das Ticketsystem Ebayanfragen laufen automatisch in das Ticketsystem

Direkter und übersichtlicher Kundenkontakt

Weiterhin unterstützt die App Sie beim Customer-Relationship-Management, dem CRM. Ein effektives CRM System hat die Aufgabe, die Kommunikation mit Ihren Kunden zu optimieren. Der OXID Connector zusammen mit dem Ticketsystem ermöglicht es Ihnen, auf Anfragen schnell zu reagieren. So werden Anfragen, die per Email von Bestandskunden eingehen, automatisch in das System von tricoma übergeben. Hier stehen Ihnen die Kontaktaufnahmen auch aus ebay oder Amazon zentral zur Verfügung, sodass Sie nicht umständlich alle Plattformen und Mail-Konten überprüfen müssen und Anfragen übersichtlich bearbeiten können. Dies ist eine weitere Verbesserung hinsichtlich der Integration von OXID in das ERP.

 

Nicht nur eine Warenwirtschaft, sondern auch ein CRM System

Weiterhin legt das System Kundenkonten an und zeigt Ihnen etwaige vorherige Kommunikationen mit dem jeweiligen Kunden an. Dank dieser Eigenschaft müssen Sie sich Inhalte von digitalen Konversationen nicht merken und können Bezug auf älteren Schriftverkehr nehmen. tricoma stellt Ihnen darüber hinaus viele weitere Möglichkeiten für das gezielte Marketing zur Verfügung. So können Sie mit der App Anschreiben Regeln für die Zusammenstellung von Kundengruppen festlegen. Beispielsweise können Sie Stammkunden oder Kunden in einem bestimmten Postleitzahlengebiet auswählen und diese gezielt kontaktieren, etwa mit personalisierten Angeboten. Mithilfe des OXID Connector stehen Ihnen auch die Daten Ihrer Kunden aus dem Onlineshop hierfür zur Verfügung.

 

Die Kundenübersicht Die Kundenübersicht
Schnittstellen zum Dokumentenmanagement Schnittstellen zum Dokumentenmanagement

tricoma als modulare ERP Software - Versand, Faktura und Arbeitsalltag erleichtern

In Kombination mit der App Preis- & Versandberater verbessern Sie die Leistung des ERP Systems weiter. Im Zusammenspiel mit dem OXID Connector schlägt Ihnen die App die bestmögliche Versandoption vor. Die Optionen legen Sie vorher mit generellen Versandregeln fest und das System orientiert sich am Gewicht, dem Empfängerland und den Abmessungen. Auch erhalten Sie ausführliche Margenstatistiken, in welche sogar Provisionen oder Verpackungskosten beachtet werden.

Weitere Möglichkeiten, OXID und das ERP zu verbessern, bieten tricoma-Apps wie der Buchhaltungsexport oder Rechnungen / Faktura. Mit diesen Apps ist es möglich, automatisch Rechnungen zu erstellen und diese digital zu verwalten. Mit dem Buchhaltungsexport werden alle Bewegungen im CSV DATEV-Format exportiert, was die Weiterverarbeitung beim Steuerberater deutlich vereinfacht.

 

Top Funktionen einfach erklärt

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.

Anbindung beliebig vieler Oxid Shops
Anbindung beliebig vieler Oxid Shops
Meldungsliste bei Problemen im Abgleich
Meldungsliste bei Problemen im Abgleich
Manuelles importieren von Produkten aus OXID in tricoma
Manuelles importieren von Produkten aus OXID in tricoma

Passende Videos

Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018

Gemeinsam sind wir stark.

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Weitere hilfreiche Funktionen von tricoma

  • Warenwirtschaft

  • Verkaufsplattformen

  • Versanddienstleister

  • Online-Shops

  • ERP

  • Schnittstellen

  • Preissuchmaschinen

  • Weboffice

  • CRM

  • Webseiten

  • Webseiten-Baukasten

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