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    tricoma Shopsoftware | Alternative zu Shopware, Magento & Co.

    Online-Shops: App Warenkorb / tricoma Shopsystem

    tricoma Shopsoftware | Alternative zu Shopware, Magento & Co.

    Diese App dient der Realisierung des tricoma-Onlineshops. Jeder Onlineshop basiert auf der Funktionalität des Warenkorb-Systems. D. h. Kunden legen die gesehenen Produkte in den virtuellen Warenkorb. Beim virtuellen Kassengang wird der Inhalt des Warenkorbs ausgelesen und abschließende Details, wie Zahlung, Versand und rechtliches geklärt. Mit dem abschließenden Kauf erscheint dieser im Verwaltungsbereich in der App Bestellungen. Hier landet jede Bestellung, egal ob aus dem Onlineshop, per Fax, per E-Mail oder manuell angelegt. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Stapelverarbeitung.

    Ein Beispiel eines tricoma Shops finden Sie unter: http://ultimate.tricoma-kundenverwaltung-demo.de/

     

    Allgemeines zum tricoma Shopsystem

    Die App Warenkorb übernimmt die Darstellung der Produkte und der Produktkategorien im Onlineshop. Sie sorgt praktisch für den Begriff: Warenwirtschaft mit Online-Shop. Die Verknüpfung zur App Produkte erfolgt automatisch. Dadurch, dass die App Warenkorb und die App Produkte auf die gleiche Datenbank zugreifen, entfällt unnötiges Synchronisieren. D. h., dass Änderungen an Produkten bzw. an Produktkategorien live im Onlineshop verfügbar sind. Sie müssen nicht erst warten, bis die Daten übernommen wurden. Dies trifft aber nicht nur auf Produktdaten und Produktkategorien zu, sondern auch auf alle anderen Dinge wie z. B. den Lagerbestand. Lästige Wartezeiten fallen dadurch komplett weg, da nicht auf Fremdsysteme zugegriffen werden muss, sondern direkt auf einen einheitlichen Datenbestand.

     

    Multishop - Mehrere Onlineshops in nur einem System

    Selbstverständlich erlaubt Ihnen die App sogenannte Multishops. Das heißt Sie haben die Möglichkeit, Ihre Produkte in mehreren Shops zum Kauf anzubieten. Hierbei gibt es keine Beschränkung bei der Anzahl der Shops. Im System ist keine Grenze eingebaut. Sie können selbstständig festlegen, in welchen Shops die Produkte erscheinen sollen. Selbstverständlich können Sie mehrere Kategoriestrukturen verwalten. Das heißt jeder Shop kann seine eigene Kategoriestruktur mitbringen, muss aber nicht. Im System können beliebig viele Kategoriestrukturen aufgebaut werden und Sie allein entscheiden, welche davon für den Onlineshop genutzt wird.

     

    Eigens entwickelte Shoptechnologie

    Das Shopsystem basiert wie jeder andere Shop auf einem Templatesystem. Das heißt, es gibt für die verschiedenen Webseiten-Bereiche vorgefertigte HTML-Gerüste. In diesen Gerüsten wird die Anordnung von den Elementen auf der Webseite festgelegt. In den Elementen befinden sich Variablen, die mit dem jeweiligen Inhalt ausgetauscht werden, sowie ein Besucher die Seite aufruft.

    Mit den Templates sind Sie von der Gestaltung her völlig frei. Wem Begriffe wie Responsive Webdesign, JavaScript, CSS, Flash, Bootstrap, Boilerplate, jQuery und wie Sie alle heißen kein Fremdwort sind, sei gesagt, es lässt sich alles umsetzen bzw. integrieren.

     

    Mehrsprachigkeit

    Die Mehrsprachigkeit wird ebenfalls realisiert über den Multishop. Das heißt, für ein weiteres Land bzw. eine weitere Sprache wird ein eigenständiger Onlineshop erstellt. Dieser kann eine reine Kopie des Haupt-Onlineshops oder aber ein komplett losgelöster Onlineshop sein. Verknüpft werden die verschiedensprachigen Shops allerdings, wie gewohnt, über die Länderflaggen. Somit ist es für den Besucher wie auf jeder anderen Webseite, die in verschiedenen Sprachen angeboten wird.

    Warum haben wir uns für dieses System entschieden? Das ist einfach zu erklären. Was viele andere Shopsysteme und vor allem Betreiber von Shops nicht beachten ist, dass es in anderen Ländern andere gesetzliche Regelungen gibt oder aber die Kultur bzw. Mentalität einfach andere Standards einer Webseite bevorzugt. Ein perfektes Beispiel wäre hier z. B. die 40-Euro-Regelung für den Widerruf. Mit der Lösung über den Multishop kann genau auf solche Gegebenheiten eingegangen werden, da die Texte des Online-Shops nicht einfach nur 1zu1 übersetzt sind.

    Diese Technik ist außerdem sehr Suchmaschinen-Freundlich (Stichwort: SEO). Das liegt daran, dass Sie für jede Sprache eine eigene länderspezifische Domain aufschalten können. Ebenfalls möglich ist, dass Sie für die verschiedenen Länder den ISO-Code des Landes als Sub-Domain verwenden. Dies wird ebenfalls von den Suchmaschinen erkannt und entsprechend bewertet.

     

    Alternative zu Shopware, WoCommerce, Magento & Co.

    Gerade Start-Ups und kleine Shops haben Schwierigkeiten damit, nebem dem ERP System auch noch einen eingen Shop "hoch zu ziehen". Denn auch dieser muss gewartet werden und erzeugt neben der Erstellung des Shops viele laufende Kosten. Daher empfiehlt es sich gerade hier das tricoma Shopsystem einzusetzen, um sich die aufwändige Installation von einem Magento, Shopware oder WooCommerce Shop sparen zu können.



    Hier die Vorteile im Überblick bei Einsatz von tricoma als Shopsystem

    • Lagerbestand ist immer live. Es können sogar Reservierungen von noch nicht bearbeiteten Bestellungen mit einberechnet werden. Das Shopsystem greift direkt auf die Daten des Warenwirtschaftssystems für den Lagerbestand zu - auch wenn Sie Multi-Lager verwenden.
    • Preise sind immer live. Im Warenwirtschaftssystem wird der Preis gepflegt und ist sofort im Shop aktualisiert ohne Synchronisierungs-Verzögerung und ohne doppelte Pflege.
    • Ihr Kunde kann seinen Lieferstatus live einsehen.
    • Ihr Kunde kann seine Rechnungen als PDF direkt im Onlineshop herunterladen (auch nachträglich).
    • Ihr Kunde hat die komplette Übersicht zu eine Auftrag (Aktivitäten, Lieferstatus, Mahnungen, Gutschriften etc.).
    • Ihr Kunde hat die Möglichkeit Produkte direkt online im Shop zu reklamieren ähnlich wie bei den anderen großen Versandhäusern.
    • Selbstverständlich stehen Ihnen und Ihren Kunden Standardfunktionalitäten wie etwa Cross-Selling, Merkliste und Gutscheine (z. B. automatischer Geburtstagsgutschein) zur Verfügung.
    • Es entstehen keine doppelten Kunden-, Bestell-, Lieferungs- und Rechnungsnummern durch eine Synchronisation der Daten.
    • Eingebaute Duplettenprüfung von Kundendaten (Fallbeispiel: Kunde ist schon registriert und macht irgendwann später eine erneute Bestellung per Telefon).
    • Sie haben nur noch eine Verwaltungsoberfläche für Ihr System, da der Shop über die gleiche Oberfläche gesteuert wird, wie ihr Warenwirtschaftssystem.
    • Sie haben nur noch einen Ansprechpartner für Warenwirtschaft und Shop (Es müssen sich nicht Entwickler von Warenwirtschaft und Entwickler für Shop absprechen und benötigen dafür unnötig Zeit. Zeit ist Geld in der Dienstleistungsbranche).
    • Haben Sie eine eigene IT, kann diese das System ganz einfach eigenständig erweitern, da der Quellcode des Systems offengelegt ist und auf PHP und MySQL basiert.
    • Haben Sie keine eigene IT und möchten das System nach Ihren Wünschen und Vorstellungen erweitern, bieten wir die Erweiterungen individuell zu einem günstigen Stundensatz an.
    • Sie sparen sich doppelte Hostinggebühren, da Warenwirtschaft und Shop verschmolzen sind. Bei tricoma bieten wir sogar an, Ihr System auf einem Cluster (Server-Verbund) von aktuell 6 Servern zu installieren. Vorteil: Automatische Lastenverteilung, fällt ein Server aus, übernimmt der nächste einfach den Betrieb.
    • Gütesiegel wie z. B. Trusted Shops möglich.
    • Sollte ein Kunde seine Zugangsdaten nicht mehr haben und deswegen bei Ihnen anrufen, können Sie dem Kunden per Mausklick seine Zugangsdaten zuschicken. Selbstverständlich kann Ihr Kunde auch eigenständig im Shop die "Passwort vergessen"-Funktion nutzen.
    • Sie pflegen Preise nur noch in einem System, da an die Warenwirtschaft beliebig viele Shops angebunden werden können. Sie sparen sich dadurch sehr viel Zeit bei der Artikelpflege, da Sie sich nicht in unterschiedliche Systeme einloggen müssen um die Daten doppelt zu pflegen.
    • Sie können im Warenwirtschaftssystem und für Ihren Kunden im Shop spezifische Preise vergeben und müssen diese an nur einer Stelle pflegen. Dies ist sehr wichtig sollten Sie z. B. einen Händlershop für B2B-Kunden bereitstellen.
    • Sollten Sie zusätzlich mit Angeboten arbeiten, können Ihre Kunden das Angebot elektronisch über den Onlineshop annehmen, wodurch in Ihrem Warenwirtschaftssystem eine Bestellung generiert wird. Dies erfolgt ohne Ihr zutun. Das heißt das Angebot kann angenommen werden ohne einen Telefonanruf oder Fax und spart somit wertvolle Minuten, was sich im Monat auf wertvolle Stunden ausweiten kann.
    • Das Shopsystem optimiert sich automatisch für die Suchmaschinen (Stichwort SEO). Schlagworte werden automatisch aus Ihren Artikelbeschreibungen erkannt und an die Suchmaschinen übermittelt. Zusätzlich werden suchmaschinenfreundliche Pfade generiert. Eine sitemap.xml steht für die Suchmaschinen selbstverständlich auch bereit.
    • Auf Wunsch können Dokumente für den Kunden automatisch per Fax oder Post gesendet werden. Dies ermöglich die integrierte Post- und Fax-Schnittstelle.
    • Das Shopsystem ist Multi-Sprachen und Multi-währungsfähig


    Bilder

    • Allgemeine Einstellungen
    • Definieren Sie die Zahlungs- und Lieferungsarten
    • Mailvorlagen
    • Erstellen Sie Angebote
    • Hier können Sie Gutscheine für Ihre Kunden ausstellen
    • Standardbilder
    • Zeigt an, wie oft die Produktseiten im Shop aufgerufen wurden
    • Eine Liste der 100 beliebtesten Produkte im Shop

    Funktionsumfang der App


    Benötigte Apps

    • Produkte
    • Verwalten Sie komfortabel alle Ihre Produkte. Natürlich lassen sich hier die Datenfelder selbst verwalten, wodurch Sie einen höchstmöglichen Komfort geniessen.
    • Rechnungen / Faktura
    • Mit dieser App erstellen Sie schnell und einfach Rechnungen. Die Rechnungen werden als PDF-Dokument gespeichert. Die App liefert verschiedene übersichtliche Statistiken über Jahres-, Monats-, und Tagesumsätze. Natürlich alles mit dem Kunden-Datensatz verknüpft, so dass Sie beim Kunden jederzeit den bisherigen Gesamtumsatz oder die letzten Rechnungen einsehen können. Die App ist ebenfalls mit der App Verträge kompatibel. Periodische Rechnungen die z. B. jeden Montag abgerechnet werden, landen automatisch in einer Offene-Posten-Liste oder werden auf Wunsch auch komplett automatisch abgerechnet.
    • Bestellungen
    • Zu einem ordentlichen Warenwirtschaftssystem gehört auch ein Bestellsystem. In diesem lassen sich Kundenbestellungen eintragen, woraus sich später Rechnungen und Lieferscheine erstellen lassen.
    • Kunden
    • Verwaltung der Kunden mit der Möglichkeit eigene Datenfelder anzulegen und Kunden in beliebige Kundengruppen zu unterteilen. Im Kunden finden Sie auch alle wichtigen Informationen aus anderen Apps von tricoma.

    Erweiterte Apps um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können

    • Google Base Export
    • Exportiert die Produkte Ihres tricoma Onlineshops an die Preissuchmaschine Google Base. Bitte beachten Sie: Zur Verwendung der App wird ein tricoma-Shop benötigt.
    • PreisRoboter.de Export
    • Über diesen Export können Sie alle Ihre Produkte an PreisRoboter.de exportieren. Bitte beachten Sie: Zur Verwendung der App wird ein tricoma-Shop benötigt.
    • Geizkragen.de
    • Export Ihrer Produkte an die Preissuchmaschine Geizkragen.de. Der Export der Artikellisten erfolgt manuell oder automatisch. Bitte beachten Sie: Zur Verwendung der App wird ein tricoma-Shop benötigt.
    • Guenstiger.de Export
    • Exportieren Sie alle Ihre Produkte an günstiger.de um dort gelistet zu werden.
    • Produktdesigner
    • Mit dieser App können Sie anhand verschiedener Ebenen dem Kunden ermöglichen, sein Produkt über die Webseite selbst zu gestalten. Von T-Shirts, Schuhe über Karten/Flaggen bis hin zu komplexeren Objekten sind hier abbildbar.
    • Lieferdienst Bestellsystem
    • Mit dieser App in Kombination mit der Lieferdienst-Webseite können Sie online Ihre Speisekarte anbieten.
    • Eintrittskarten
    • Verwaltung von Veranstaltungen und deren Räumlichkeiten
    • billiger.de Export
    • Über diesen Export können Sie alle Ihre Produkte an billiger.de exportieren. Bitte beachten Sie: Zur Verwendung der App wird ein tricoma-Shop benötigt.
    • Crowdfox Connector
    • Listen Sie über diese Schnittstelle Ihre Produkte inkl. Lagerwerte bei Crowdfox. Die Bestellungen werden automatisch abgeholt. Bitte beachten Sie: Zur Verwendung der App wird idR. ein tricoma-Shop benötigt. Falls Sie keinen tricoma-Shop verwenden sollten, stehen wir für Abhilfe gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich vor dem Kauf einfach an uns, um Weiteres zu besprechen.
    • Idealo Export
    • Export Ihrer Produkte an die Preissuchmaschine Idealo.de und importieren Sie idealo Direktkauf-Bestellungen. Bitte beachten Sie: Zur Verwendung der App wird in der Regel ein tricoma-Shop benötigt. Falls Sie derzeit keinen tricoma-Shop verwenden sollten, stehen wir für Abhilfe gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich vor dem Kauf einfach an uns, um Weiteres zu besprechen.
    • Preissuchmaschine Export
    • Über diesen Export können Sie Ihre Produkte an preissuchmaschine.de exportieren. Bitte beachten Sie: Zur Verwendung der App wird ein tricoma-Shop benötigt.
    • CHECK24 Connector
    • Listen Sie über diese Schnittstelle Ihre Produkte inkl. Lagerwerte bei check24.de. Die Bestellungen werden automatisch abgeholt. Bitte beachten Sie: Zur Verwendung der App wird in der Regel ein tricoma-Shop benötigt. Falls Sie derzeit keinen tricoma-Shop verwenden sollten, stehen wir für Abhilfe gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich vor dem Kauf einfach an uns, um Weiteres zu besprechen.
    • Gewinnspiele
    • Verwaltung von Gewinnspielen und dessen Gewinne/GewinnerÜber diese App können Sie Ihre Gewinnspiele verwalten.Der Einbau in die Webseite / die Anpassung an die Webseite ist nicht im Kaufpreis enthalten. Aufwand kann je Shop-Template variieren.
    • Geizhals Export
    • Export Ihrer Produkte an die Preissuchmaschine Geizhals.de. Der Export der Artikellisten erfolgt manuell oder automatisch. Bitte beachten Sie: Zur Verwendung der App wird ein tricoma-Shop benötigt.
    • Wer liefert was Export
    • Ladenzeile Export
    • Export Ihrer Produkte per Datenfeed an die Preissuchmaschine Ladenzele Bitte beachten Sie: Zur Verwendung der App wird in der Regel ein tricoma-Shop benötigt. Falls Sie derzeit keinen tricoma-Shop verwenden sollten, stehen wir für Abhilfe gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich vor dem Kauf einfach an uns, um Weiteres zu besprechen.
    • ManoMano Connector