Dropshipping Software und Warenwirtschaftssystem

Einfach und in der Cloud

App Dropshipper

Starten oder erweitern Sie Ihr eBusiness

Abholen von Aufträgen vom Fremdserver, Rückübermittlung der Trackingcodes und bereitstellen von Lagerwerten. Die Bestelldateien können manuell oder automatisch von einem Fremdserver abgeholt werden. Sie können beliebig viele Dropshipper verwalten.

Welche Vorteile bietet Ihnen Dropshipping?

Das Dropshipping, auch Streckengeschäft genannt, ist eine Spielart der Distribution, der Verteilung von Waren. Bei Anwendung des Dropshipping WaWi (Warenwirtschaftssystems) lagert ein Händler seine Güter bei einem Großhändler zwischen beziehungsweise fordert diese erst bei Bedarf an. Gibt der Endkunde eine Bestellung auf, dann erhält dieser die über den Einzelhändler angeforderte Ware direkt vom Großhändler. Besonders häufig kommt diese Methode beim Online-Vertrieb zur Anwendung. Dieses inzwischen sehr weit verbreitete E-Commerce-Modell bietet den Vorteil, dass ein mehrmaliges Versenden der Waren sowie die Zwischenlagerung beim Einzelhändler entfällt. Dadurch werden zusätzliche Vertriebswege und somit auch Zeit und Geld eingespart. Damit dieser Vorgang auch wirklich reibungslos und zur vollen Zufriedenheit des Kunden verläuft, ist die Verwendung spezieller Dropshipping Tools sinnvoll. tricoma hält für Sie die passende Software bereit.

Unsere Dropshipping Software ermöglicht die Bereitstellung von Lagerwerten, die Rückübermittlung von Trackingcodes und das Abholen der Aufträge von einem Fremdserver. Mithilfe der Dropshipping App nehmen Sie für weitere Unternehmen Aufträge entgegen und lassen diese in dem Warenwirtschaftssystem tricoma anlegen. Im Anschluss an den Versand erfolgt die automatische Rückübermittlung des Trackingcodes. Selbstverständlich sind Sie auch dazu befähigt, die Lagerwerte als CSV Datei in automatisierter Form bereit zu stellen. Als Dropshipping Schnittstelle stehen CSC Dateien beziehungsweise XML zur Verfügung. Der Austausch erfolgt über einen Fremdserver.

Sie möchten für Ihre Produkte Droppshipping anbieten? Sie möchten für Ihre Produkte Droppshipping anbieten?
beispiel_lagerliste_dropshipping beispiel_lagerliste_dropshipping

Die Dropshipping Software optimiert Ihr tricoma Warenwirtschaftssystem durch folgenden Funktionsumfang:

- Anlegen beliebig vieler Dropshipper
- Rückübermittlung der Trackingcodes via Datei an den FTP-Server
- Automatische oder manuelle Abholung der Bestelldateien von einem FTP-Server

Dropshipping: Anbindung an einen Großhändler mit Logistik

Das Dropshipping ermöglicht die Anbindung an einen Großhändler, der Ihre Ware so lange bei sich lagert, bis Sie diese an einen Kunden verkaufen. So ist es zum Beispiel auch möglich, die Ware eines Dritten zu veräußern, ohne dass die entsprechenden Produkte jemals bei Ihnen lagerten. Sie sparen sich somit die Kosten für die Logistik, Lagerkapazitäten und Arbeitskraft. Viele Unternehmer bieten ihre Artikel bei Amazon oder auf Ebay an beziehungsweise in einem eigenen Online-Shop und nutzen die Kapazitäten aus einem Fremdlager. Hierbei nutzen viele Verkäufer das modulare Online-Shopsystem Shopware oder die Onlineshop-Software Magento. Eine Optimierung des Streckengeschäfts bietet zudem tricoma. Hier erfolgt eine automatische Verarbeitung der Bestellungen und ein genauer Abgleich der Zahlungen. Bei tricoma handelt es sich um ein auf einer Cloud basiertes ERP System für die Warenwirtschaft. Das Warenwirtschaftssystem auf App-Basis lässt sich den eigenen Wünschen entsprechend selbst zusammenstellen. tricoma bietet die Möglichkeit, die Streckengeschäfte je nach Bedarf automatisch, teilautomatisiert oder manuell zu erledigen. Bei der automatischen Abwicklung auf der Basis von Bestellungen kommt der so genannte Auftragskiller zum Einsatz. Die Bearbeitung der Bestellungen kann hierbei aus praktisch jeder beliebigen Quelle erfolgen. Die Lieferung von Aufträgen auf der Strecke ist zudem dann möglich, wenn ein Import über die App Dropshipper erfolgte.

Beispiel einer Produktliste Beispiel einer Produktliste
Auch Dropshippingbestellungen werden automatisch importiert Auch Dropshippingbestellungen werden automatisch importiert

Keine Probleme mit Lagerfähigen Artikeln mithilfe der virtuellen Scanstation

Am besten nutzen Sie auch bei der überwiegend automatischen Abwicklung für Ihre Streckengeschäfte eine dedizierte Scanstation, über die keine andersgearteten Lieferungen abgewickelt werden. Hierbei handelt es sich um eine rein virtuelle Scanstation (Lagerverwaltungssystem), da hierfür weder ein extra Arbeitsplatz noch eine zusätzliche Hardware erforderlich sind. Der Auftragskiller weist im Rahmen der Bestellungsaufteilung bezüglich der Lieferungen jene Posten, die auf der Strecke geliefert werden, einer ausgewählten Scanstation zu. Ist eine komplett automatische Abwicklung gewünscht, dann aktivieren Sie die betreffende Option und erzeugen anhand der zu bestimmten Lieferanten gehörenden Produkte eine neue Lieferung. Wer beabsichtigt, den Dropshipping-Vorgang noch vor der Lieferantenübergabe manuell zu prüfen, aktiviert statt der automatischen Umwandlung die Option für die offene Lieferung der Streckengeschäfts-Scanstation als Shortinfo. In der Kurzinformation werden anschließend alle offenen Streckengeschäfte angezeigt. Ist die automatische Umwandlung deaktiviert, dann besteht die Möglichckeit, über die Bestellungsaufteilung alle offenen Lieferungen der Scanstation mit einem Male in aktuell bestehende Streckengeschäfte umzuwandeln.

Auswahl und Kommunikation mit dem Lieferanten

Es ist darüber hinaus möglich, auf die Daten von mehreren Lieferanten für ein gleiches Produkt zurückzugreifen und den günstigsten Lieferanten auszuwählen. Nach der erfolgreichen Umwandlung markiert das System die ausgeführten Aufträge als versendet. Eine Ausbuchung der Artikel findet bei tricoma nicht statt.
Es gibt zwei Alternativen, um den Lieferanten darüber zu informieren, welche Produkte er wann und an wen senden muss. Zum einen erhält der Lieferant die benötigten Informationen per E-Mail. In der App ist hierfür eine Mailvorlage angelegt. Zum anderen werden die Daten über die Dropshipping Schnittstelle an den Lieferanten geschickt.

Verkäufe aus Dropshippingverkäufen werden automatisch exportiert Verkäufe aus Dropshippingverkäufen werden automatisch exportiert
Manuelles Anstoßen der normalerweise automatischen Prozesse ist möglich Manuelles Anstoßen der normalerweise automatischen Prozesse ist möglich

Automatischer Import und Anlage von Fremdprodukten

Die Dropshipping Tools bieten die Möglichkeit, Produktlisten von Dritten zu importieren und automatisch im tricoma System anzulegen. Es erfolgt auf Wunsch ein automatischer Abgleich aller Daten wie der Bestände, Titel, Beschreibungen, Grundpreisangaben, Herstellerangaben und auch von Bildern.
Unter "Import/Export" gibt es in der App Lieferantenbestellungen einen automatischen Import zum Anlegen automatischer Produktimportfilter. Somit holen Sie von Ihrem Lieferanten die gewünschten Produktlisten ab und lassen diese verarbeiten. Dazu ist es nötig, einen neuen Importfilter anzulegen, den Sie dem jeweiligen Lieferanten zuordnen. Nehmen Sie individuelle Einstellungen vor und beachten Sie dabei, dass Sie gegebenenfalls eine eigene Importklasse für die Lieferantenlisten benötigen. Das Entwickeln dieser Listen geschieht über den tricoma Support.
Ein kleiner Tipp: Setzen Sie den Importfilter auf die Option für die Autoabholung der Produkte. In diesem Fall erfolgt ein Abgleich der Ware etwa alle vier Stunden.

Umsetzung des individuellen Imports

Einfach umzusetzen ist der Dropshipper Produktimport über die Reiter "Produkte" und "Einstellungen". Somit ist es möglich, die bestehende Waren-Konfiguration zu verwalten sowie bei Bedarf eine neue Konfiguration hinzuzufügen. Es werden auf Wunsch weitere Einstellungen vorgenommen, beispielsweise hinsichtlich der automatischen Abholung von Produkten oder der Verwendung einer bestimmten Dropshipper Schnittstelle. Es ist darauf zu achten, dass bei den meisten Importen die Produkte nicht direkt in der Produkt App abgelegt werden, sondern vorerst in der Dropshipper App zwischenlagern. Je nach Schnittstelle variieren die Einstellungen und Abläufe. Weil die bereits vorhandenen Schnittstellen beim Datenlieferanten ein Konto benötigen, bekommen Sie auch von diesem in der Regel die benötigten Infos zum weiteren Ablauf. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um FTP-Zugänge. Die Abholung der Produkte erfolgt normalerweise etwa alle 15 Minuten. Es findet eine automatische Aktualisierung innerhalb von tricoma statt, wenn ein Datensatz zum Beispiel anhand der Artikelnummer mit einem der bestehenden Produkte gematcht wird.

Stellen Sie Ihre Lagerdaten z. B. per FTP bereit Stellen Sie Ihre Lagerdaten z. B. per FTP bereit
Lieferungen lassen sich per Schnittstelle importieren Lieferungen lassen sich per Schnittstelle importieren

Dropshipping: Ihre Produkte bei anderen Händlern mit Dropshipping Anbindung

Ein weiteres gängiges Modell im Rahmen des Dropshipping WaWi ist es, dass ein Händler Ihre Ware vertreibt und Sie sich um den Versand kümmern. Sie fungieren in diesem Fall als Großhändler oder Erzeuger. Via tricoma Dropshipper stellen Sie Ihre Produktdaten beispielsweise über FTP anderen interessierten Händlern bereit. Der Import der Händlerbestellungen erfolgt in der Regel über eine CSV Datei oder eine XML Datei. Eine Rückübermittlung der Trackingdaten ist in den Prozess selbstverständlich ebenfalls inkludiert.

So funktioniert die Dropshipping Bestellabholung

In der Dropshipper Bestellabholung können Sie Konfiguration hinzufügen oder die bestehende verwalten. Sie bestimmen außerdem, ob die Abholung der Bestellungen automatisch erfolgt und welche Schnittstelle Sie verwenden möchten. Klären Sie aber vorher gewissenhaft ab, ob eine Kompatibilität der Anbindungsmöglichkeiten mit Ihrem Datenlieferanten und tricoma gegeben ist. Außerdem sollten Sie die Gültigkeit der zu übertragenden XML-Dateien genau überprüfen. Das Hinterlegen der Verbindungsdaten und weiterer Details erfolgt über die Schnittstellenkonfiguration. Sie holen die Bestelldaten als XML-Liste oder per FTP ab. Damit Sie die FTP-Daten in einer Konfiguration hinterlegen können, ist es erforderlich, diese beim Dropshipper anzufordern.

Sie möchten Ware eines Dritten verkaufen? Sie möchten Ware eines Dritten verkaufen?
Viele Einstellungsmöglichkeiten beim Bestellimport Viele Einstellungsmöglichkeiten beim Bestellimport

Einfacher Import/Export der Aufträge per FTP / FTPS oder API

Zu den Daten gehören unter anderem die Dropshipper-Kundennummer, auf dem die für den Import vorgesehenen Bestellungen später angelegt sind, sowie die bevorzugte Lieferart und Zahlungsweise, die Versandkosten unter anderem mit der Angabe für die verschiedenen Länder sowie die Versandkostenprodukt-ID. Zu den Angaben zählen außerdem die weitere Lieferanten-Konfiguration. Angegeben werden zudem die FTP Pfad Bestellungen für den Ordner auf dem FTP-Server, in dem die Bestelldaten abgelegt sind, und die FTP Pfad Trackingcodes für den Ordner auf dem FTP-Server, der für die Ablage der Trackingcodes vorgesehen ist. Ist die Einrichtung eines FTP Pfads für die Trackingcodes abgeschlossen, dann erfolgt der Export der Sendungsdaten zu den der Dropshipper-Kundennummer zugeordneten Bestellungen.
Hatten Sie die Option für den Versandexport je Schnittstelle aktiviert, dann ist eine zusätzliche Trennung der Versanddaten nach Schnittstelle und ein Schreiben in CSV-Dateien die Folge. Das macht sich letztendlich auch am Namen der CSV-Dateien bemerkbar. Sie erkennen anhand des Dateinamens sofort, welchen Vorgang Sie favorisierten. Optional holen Sie die Bestellungen über das entsprechende Dropshipping Tool manuell ab. Je nach Dropshipper ist es möglich, alle Bestellungen einzusehen.

Individualität ist alles

Bei tricoma Dropshipper handelt es sich um eine sehr individuelle App. Deshalb ist es notwendig, zusätzlich zum Kauf der App weitere individuelle Exports und Imports zu schreiben.
Warum ist das so? Ganz einfach, weil jeder Lieferant mit anderen Schnittstellen und Listen arbeitet und jeder Händler andere Produktdaten benötigt und bereitstellt. Außerdem unterscheidet sich das ERP System bei den einzelnen Händlern sehr häufig voneinander, so dass es erforderlich ist, sich beim Import an die jeweiligen Vorgaben zu halten. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen immer zusätzlich die Möglichkeit zur weiteren Erstellung individueller Ex- und Importfilter. Im Bedarfsfall entwickeln Sie diese selbst in PHP.

Top Funktionen einfach erklärt

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.

Sie können beliebig viele Dropshipper anlegen
Sie können beliebig viele Dropshipper anlegen
Abholen von Bestellungen
Abholen von Bestellungen
Abholen / Übertragen von Produktdaten
Abholen / Übertragen von Produktdaten

Passende Videos

Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017

Gemeinsam sind wir stark.

Unsere Partner im Überblick

Unsere Software im Überblick

Weitere hilfreiche Funktionen von tricoma

  • Warenwirtschaft

  • Verkaufsplattformen

  • Versanddienstleister

  • Online-Shops

  • ERP

  • Schnittstellen

  • Preissuchmaschinen

  • Weboffice

  • CRM

  • Webseiten

  • Webseiten-Baukasten

Fangen Sie noch heute an
Ihr Unternehmen zu revolutionieren!

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.


Mit der Eingabe der Daten erklären Sie sich mit den Datenschutzvereinbarungen von tricoma einverstanden.