Warenwirtschaft für die Autoteilebranche

Einfach per TecDoc Connector

App TecDoc Connector

TecDoc Integration in Ihren Onlinehandel

Mit dieser App können Sie auf die TecDoc Schnittstelle zugreifen und Fahrzeug- sowie Produktdaten abholen. Sie haben mit dem integrierten Webshop System die Option einen eigenen Shop zu betreiben. Perfekt für ebay Händler.

Die Ecommerce Software für die Autoteilebranche - die App TecDoc Connector

TecDoc ist ein online Katalog für Fahrzeug- und Autoteile. Die Informationen aus dem System lassen sich nutzen, um beispielsweise einen Onlinehandel für Ersatzteile oder ein ähnliches Unternehmen in der Fahrzeugbranche aufzubauen. Mithilfe der App TecDoc Connector gelingt die nahtlose Integration in das Warenwirtschaftssystem von tricoma. Die App stellt Ihnen Schnittstellen bereit, über die Sie die Daten aus der Autoteile Datenbank importieren und weiterverwenden können.

TecDoc und tricoma - über die Schnittstelle Daten importieren

Die zentrale Funktion der TecDoc Connector App ist es, Daten aus dem TecDoc online Katalog in das System von tricoma zu importieren. Hierzu werden ein Zugang zu TecDoc sowie ein eigener Server, der die anfallenden Daten verwaltet, benötigt. Nachdem Sie den Zugang zu TecDoc einmal eingerichtet und die Informationen in der App TecDoc Connector gespeichert haben, können Sie mit dem Import von Daten beginnen.

Mithilfe der App haben Sie Zugriff auf alle Informationen, die von der Autoteile Datenbank TecDoc bereitgestellt werden. Zu den Daten, die importiert werden, gehören unter anderem:

  • Marken
  • Hersteller
  • Modelle
  • Produktdaten
  • Preise
  • Bilder
  • Dokumente

Hierbei haben Sie die Wahl, ob die Daten vollautomatisch oder manuell übertragen werden sollen. Besonders hilfreich ist, dass im Katalog von TecDoc hinterlegt ist, zu welchem Fahrzeug das jeweilige Bauteil gehört. Auf diese Weise importieren Sie nicht nur Artikel ohne Hintergrundinformation, Sie erhalten auch detaillierte Daten für die weitere Verwendung.

Weiterhin besitzen die Teile OE-Nummern, über die ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Herstellern möglich ist. Die OE-Nummer stimmt bei Teilen überein, die komplett untereinander kompatibel sind, wie zum Beispiel einem Ölfilter für ein bestimmtes Fahrzeug. Über die OE-Nummer lässt sich auch kontrollieren, ob ein bestimmtes Teil mit einem Fahrzeug kompatibel ist oder nicht.

Das KFZ Teile Datenbank von TecDoc ist für seine umfangreiche Daten bekannt. Die Software hält Daten zu faktisch allen Fahrzeugen in West- und Osteuropa parat. Hierbei werden auch viele Klassiker und Exoten berücksichtigt, sodass auch für solche seltenen Fahrzeuge schnell und sicher Teilelisten erstellt werden können. Aus diesem Grund ist TecDoc für einen Onlineshop im Autoteilehandel eine umfassende Lösung.

Mithilfe von tricoma und TecDoc einen Online Shop aufbauen

Seine Stärken kann die App TecDoc Connector zeigen, wenn Sie einen Onlinehandel aufbauen möchten. Mithilfe der importierten Informationen können Sie schnell einen tricoma Onlineshop aufbauen, der über alle wichtigen Daten verfügt. Neben den Bildern erleichtern Sie Ihren Kunden die Suche vor allem über die OE-Nummer und die exakten Produktinformationen. Alle diese Informationen sind verlässlich, da sie aus der Autoteile Datenbank von TecDoc stammen. TecDoc wiederum bezieht die Produktinformationen direkt von den Herstellern der Teile.

Auch über die Aktualisierung von Daten im Webshop müssen Sie sich nicht kümmern, denn TecDoc aktualisiert die Datenbank. In regelmäßigen Abständen lässt sich der Autoteile Katalog von der Software auf den neuesten Stand bringen. Sie haben hierbei die Wahl, ob diese Updates vollautomatisch, rein manuell oder zu vorgegebenen Zeitpunkten passieren soll.

Ein weiterer Vorteil zeigt sich, wenn Sie Ihren Onlinehandel im Multichannel betreiben, also auf verschiedenen Verkaufsplattformen aktiv sind. Die Ecommerce Software lässt sich um Schnittstellen für andere Marktplätze, zum Beispiel Shopware, eBay oder Amazon, erweitern. Produkte, die Sie anbieten möchten, können Sie dann mit wenigen Klicks simultan auf allen Plattformen anbieten. Auf diese Weise portieren Sie die Daten von TecDoc nach eBay oder auf andere, beliebige Verkaufsplattformen.

Vorteile bei der Kombination von TecDoc und eBay mithilfe der App

Wenn Sie TecDoc für eBay einsetzen wollen, bringt die App speziell für diese Plattform einige hilfreiche Zusatzfunktionen mit. eBay setzt in Verbindung mit Fahrzeugteilen ein System namens eBay Motors ein. Dies ist vor allem für die Käufer gedacht und hilft dabei, passende Ersatzteile für das eigene Fahrzeug zu finden. Wenn Sie Ersatzteile für Fahrzeuge über eBay anbieten wollen, dann erreichen Sie die maximale Kundenzahl nur, wenn Sie sich diesem System anpassen.

Unsere TecDoc Connector App übernimmt diese Arbeit für Sie. Mit wenigen Klicks können Sie Ihre Datenbank oder einzelne Produkte an das System von eBay Motors anpassen und über die Schnittstelle auf die Verkaufsplattform exportieren. Folgende Daten und Merkmale werden hierbei angeglichen:

  • Hersteller
  • Modell
  • Typ
  • Plattform
  • Motor
  • Baujahr

Mithilfe von tricoma und TecDoc Ihr Unternehmen optimieren

Um das Enterprise-Resource-Planning, kurz ERP, effektiv umzusetzen, ist vor allem eine passende IT-Infrastruktur notwendig. Eine ERP Software muss Sie in der täglichen Arbeit unterstützen, Ihnen Zeit ersparen und möglichst viele Aufgaben automatisch ausführen. Gleichzeitig sollen Flexibilität und Qualität erhalten bleiben. Wir haben die App TecDoc Connector bewusst als ERP Software geplant und für dieses Unternehmenskonzept optimiert.

Vor allem die zahlreichen Automatismen erleichtern Ihnen den Arbeitsalltag. Das Anlegen von neuen Produkten, die Sie in Ihrem Webshop oder über eine andere Verkaufsplattform anbieten möchten, gelingt ohne Aufwand und Recherchen mit wenigen Klicks. Durch die automatische Identifizierung von Autoteilen ist die Zuordnung zu einem bestimmten Fahrzeugmodell sehr einfach möglich. Dank dieser Eigenschaft können Sie Kundenfragen schnell und professionell beantworten.

Die App in Ihr Ladengeschäft integrieren

Viele Fahrzeugteilehändler führen neben einem Onlinehandel auch ein Ladengeschäft oder einen klassischen Versandhandel. Auch in diese Unternehmensstrukturen lässt sich die TecDoc Connector App integrieren. Wenn Sie die Daten vom TecDoc im Shop nutzen möchten, gelingt die Anbindung mithilfe der tricoma-Software Kassensystem / POS. Diese greift auf die gleichen Daten zu, die Sie auch für Ihren Onlinehandel nutzen.

Ebenfalls ist es möglich, beliebig viele Kassen in das System zu integrieren. Dies ist interessant, wenn Sie mehrere Filialen besitzen und von einem Zentrallager aus beliefern. Da die Warenwirtschaft zentralisiert ist, können Ihre Mitarbeiter an jeder Kasse den aktuellen Lagerbestand abrufen. Ihren Kunden können Sie kompetente Hilfestellung geben, da alle Informationen zu den Autoteilen aus der Katalog Software z. B. im Shop entnommen werden können. Mithilfe der Modellangabe oder der OE-Nummer suchen Sie im System die passenden Ersatzteile und finden diese übersichtlich innerhalb von Sekunden.

Wie Hersteller von Fahrzeugteilen von der TecDoc Connector App profitieren

Wenn Sie selbst als Fertiger von Fahrzeugteilen tätig sind und diese über Ihren eigenen Onlineshop anbieten möchten, bietet Ihnen die TecDoc Connector App ebenfalls zahlreiche nützliche Funktionen. So unterstützt die App das Duplizieren von Artikeln in verschiedenen Formen. Wenn Sie beispielsweise als Drittanbieter Ersatzteile produzieren, legen Sie in tricoma den entsprechenden Artikel an und vergeben eine interne Bestellnummer. Dann können Sie mithilfe der App über die Schnittstelle auf die Datenbank des KFZ Teile Programms von TecDoc zugreifen und wählen ein Produkt aus, dass Ihrem Artikel entspricht. Alle Daten dieses Artikels, wie die Beschreibung und das Bild, werden nun automatisch für das Ersatzteil übernommen. Ebenfalls wird die OE-Nummer kopiert, sodass das Produkt nach dem Übertragen auf eine Verkaufsplattform von den Kunden ganz leicht gefunden werden kann.

Wenn Sie eine ganze Liste von Produkten auf diese Weise duplizieren beziehungsweise mit Beschreibungen versehen möchten, bietet die App Ihnen die Möglichkeit, Beschreibungen via CSV-Liste zu importieren. Über eine Auswahl verbinden Sie dann ganz einfach Ihre Produkte mit den baugleichen Artikeln aus der Datenbank. Der Abgleich findet anhand der Artikelnummer des Herstellers oder über die OE-Nummer statt. Dank dieser Eigenschaften übertragen Sie ganz einfach die Waren aus Ihrer Produktion mithilfe der App sowie der Datenbank von TecDoc in den Webshop.

Die Lagerverwaltung: professionell und automatisiert mit der TecDoc Connector App

Ein großer Vorteil der Schnittstelle zwischen TecDoc und Onlineshop zeigt sich bei der Lagerverwaltung. Unabhängig davon, ob Sie Artikel auf einer oder mehreren Verkaufsplattformen anbieten, ist die zentrale Lagerverwaltung ein wichtiger Teil des Unternehmens. Mithilfe der Scanstation von tricoma lassen sich Abläufe bei der Logistik und beim Versand automatisieren und es wird der Informationsaustausch zum Onlineshop ermöglicht. Zum Beispiel lassen sich Versandmitteilungen automatisch an die Kunden versenden, egal, ob diese in Ihrem eigenen Onlineshop oder über eine andere Plattform, wie etwa eBay, bestellt haben. Dieser Nachricht kann auch der Trackingcode des Logistikunternehmens, also beispielsweise von DHL oder DPD, angehängt werden.

Darüber hinaus kann der Bestand der mit der App importierten und angelegten Artikel von dem tricoma-System überwacht werden. Dies hat gleich zwei Vorteile. Zum einen wird der Lagerbestand permanent mit Ihrem Onlineshop abgeglichen. Bestellt also ein Kunde den letzten Artikel einer Ware, wird dieser auf den Status "ausverkauft" gesetzt, wenn der Warenausgang in der Scanstation registriert wird. Dies erleichtert auch die Verwaltung von mehreren Verkaufskanälen erheblich. Das tricoma-System korrigiert nämlich auch den Status auf Ihren anderen Plattformen, also auf Amazon, hood.de oder eBay.

Zum anderen hilft Ihnen dies auch bei der Bestellung von Waren für Ihren Onlineshop. Auf Wunsch informiert Sie das System, wenn bei einer Ware ein vorkonfigurierter Lagerbestand unterschritten wird. Die Grenze legen Sie für jede Ware individuell fest, sodass Sie kritische Artikel besonders gut im Auge behalten können. Ebenfalls ist es möglich, eine automatische Funktion für Nachbestellungen zu aktivieren. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, das System entscheiden zu lassen, wie viel von der jeweiligen Ware bestellt werden soll. Analysiert werden die Verkäufe in der Vergangenheit, sodass ein Artikel für einen bestimmten Zeitraum wieder vorrätig ist. Diesen Zeitraum können Sie wiederum für jeden Artikel individuell festlegen.

Direkte Anbindung an die Buchhaltung

Die App schafft auch eine direkte Anbindung zur Buchhaltung. Bestellungen, die im System eingehen, werden automatisch registriert. Vorteilhaft ist auch, dass Bestellungen von allen Plattformen in einem einheitlichen Format geführt werden, was die Buchhaltung vereinfacht. Nach dem gleichen Prinzip können Sie Rechnungen Ihrer Lieferanten verwalten. Auch diese lassen sich registrieren und automatisch kontrollieren, sodass es für Sie leichter wird, offene Rechnungen im Blick zu behalten.

Zusätzlich können Sie bei Nutzung der App Bankkontenabgleich / Kasse von tricoma den Zahlungseingang automatisch abgleichen lassen. Mit den entsprechenden Modulen, die für die App Bankkontenabgleich erhältlich sind, erweitern Sie das System auf Wunsch um Schnittstellen für alle Zahlungsarten, die Sie anbieten. tricoma bietet Ihnen unter anderem Apps, mit denen Sie Zahlungseingänge von PayPal, Amazon Pay oder Klarna kontrollieren und abgleichen. Diese App markiert dann nicht nur Bestellungen als bezahlt, es ist auch möglich, die Buchhaltung automatisiert vorzubereiten. Über eine optionale tricoma2DATEV-Schnittstelle können die monatlichen Daten geordnet als Stapelverarbeitungsdatei dem Steuerberater oder Buchführer übergeben werden, was erneut für eine Arbeitserleichterung sorgt.

Mit der App TecDoc Connector einen automatisierten Fahrzeugteilehandel aufbauen

Dank all seiner Eigenschaften ist die App TecDoc Connector ein sehr mächtiges Werkzeug für Unternehmen aus der Autoteilebranche. Faktisch alle Abläufe eines solchen Unternehmens lassen sich automatisieren und gleichzeitig lassen sich die Informationen aus der Datenbank von TecDoc im Shop nutzen. Besonders vorteilhaft ist, dass tricoma Ihnen die Möglichkeit lässt, das System individuell an Ihr Unternehmen anzupassen. Durch das Modulprinzip von tricoma nutzen Sie nur die Programme, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag benötigen. Die Schnittstelle zu TecDoc bringt Ihnen alle Vorteile dieser Autoteile Software und erlaubt es, Bestellungen, Lieferungen, Logistik und Buchhaltung weitestgehend zu automatisieren.

Suchen Sie nach Optionen, Ihre Vertriebswege mit möglichst wenig Aufwand zu erweitern, dann ist tricoma bestens dafür geeignet. Einmal im System angelegte Artikel exportieren Sie dank der zahlreichen Apps mit verschiedenen Schnittstellen auf die bekanntesten Plattformen wie Amazon oder eBay. So eignet sich die App TecDoc Connector für kleine Ersatzteilhändler, Teileverwerter, reine Online-Teilehändler sowie Hersteller von Ersatzteilen und andere Unternehmen der Branche.

Top Funktionen einfach erklärt

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.

Übertragung der Daten in die Produktverwaltung von tricoma
Übertragung der Daten in die Produktverwaltung von tricoma
TecDoc Fahrzeuge zu Ebay-Motors
TecDoc Fahrzeuge zu Ebay-Motors
Eigene Produkte mit den Produkten von TecDoc crossen
Eigene Produkte mit den Produkten von TecDoc crossen

Passende Videos

Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015

Gemeinsam sind wir stark.

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