x
    Demoversion aufrufen Demo-Shop aufrufen

    Sonstige Anleitungen

    Sonstige Anleitungen

    Sonstige Anleitungen

    Erfolgreiche Einführung von tricoma in Ihrem Unternehmen

    Eine Softwareeinführung ist für jedes bestehendes Unternehmen mit einem entsprechendem Aufwand verbunden. Da uns wichtig ist, das dies auch erfolgreich für Sie abläuft, haben wir hier wichtige Punkte für eine erfolgreiche Einführung zusammengefasst.

    Wir sind in unserem Unternehmen auf Anbindungen und Datenübernahmen aus bestehenden Systemen spezialisiert, nur sollten diese vor dem Projekt besprochen werden, um spätere Probleme beim Livegang Ihres Unternehmens zu vermeiden.

    1. Einrichtung des Systems





    Erfolgreiche Einführung von tricoma in Ihrem Unternehmen


    Bei der Einrichtung von Ihrem tricoma sind wir Ihnen gerne behilflich. Daher bieten wir das System auch nur mit mind. 10 enthaltenen Einrichtungsstunden an, da nur dadurch gewährleistet ist, dass Sie die Software richtig verwenden können.

    Die Einrichtung läuft hier in 2 Teilen:
    1. Einrichtung der Stammdaten durch Sie mithilfe des Wizards
    2. Gemeinsame Einrichtung der offenen Punkte und Klärung von Fragen und/oder Problemen

    Interessante Anleitungen hierzu:
    Einführung von tricoma - tricoma Einrichtungswizard
    Nutzung der App Einrichtungsassistent zur einfachen Einrichtung von tricoma



    2. Grundsätzliche Datenübernahme wie Produkte, Kunden, Preislisten...





    Erfolgreiche Einführung von tricoma in Ihrem Unternehmen


    In den meisten Fällen können Kunden und Produkte von Ihnen selbst über einen Importfilter übernommen werden. Sie finde hierzu nachfolgende Anleitungen:
    Kunden importieren: Ultimate Export/Import Kunden
    Produkte importieren: Ultimate Export/Import
    Lieferantenpreise importieren: Lieferantenpreise importieren
    Lagermengen/Ek Preise importieren: Inventur per Export/Import
    Alternativ bieten wir auch die Möglichkeit, individuelle Listen von Ihnen über uns importieren zu lassen. Der Vertrieb und die Entwicklung beraten Sie hier gerne über die Kosten.

    3. Übernahme von Bestellungen, Rechnungen, Angeboten etc.





    Erfolgreiche Einführung von tricoma in Ihrem Unternehmen


    Es ist zwar möglich, auch diese Historie mit zu übernehmen, aber in der Regel steht hier der Aufwand nicht zum Ertrag. In den meisten Fällen ist es ausreichend, die "alte Lösung" nebenbei die ersten Monate noch mitlaufen zu lassen und dann nur noch bei Bedarf zu aktivieren.
    Eine Datenübernahme von Bestellungen, Rechnungen, Angeboten etc. kann mehrere tausend Euro kosten.

    4. Anbindung an Verkaufsplattformen wie ebay, amazon, hood, real.de





    Erfolgreiche Einführung von tricoma in Ihrem Unternehmen


    Um diese Anbindungen sauber hinzubekommen, sollten Sie Ihren Bedarf genau mit uns kommunizieren. Beispielsweise haben wir die Möglichkeit, vorhandene Ebay Auktionen einfach an "tricoma anzudocken" oder die Angebote von Amazon weiterzuführen. Hier ist es nur wichtig, dass vor der Softwareeinführung genau geklärt wird, was benötigt wird und was nicht, da eventuell ein entsprechender Aufwand hierfür nötig sein kann.
    Wir haben sehr viel Erfahrung in diesem Bereich und möchten Ihnen die beste Lösung bieten können.
    Ebay: Einführung ebay von bestehender Warenwirtschaft zu tricoma
    Amazon: Einführung Amazon von bestehender Warenwirtschaft zu tricoma
    Hood: Einführung hood von bestehender Warenwirtschaft zu tricoma
    Real.de: Einführung real.de von bestehender Warenwirtschaft zu tricoma
    Rakuten: Einführung Rakuten von bestehender Warenwirtschaft zu tricoma
    Crowdfox: Einführung Crowdfox von bestehender Warenwirtschaft zu tricoma

    5. Anbindung eines vorhandenen Shops





    Erfolgreiche Einführung von tricoma in Ihrem Unternehmen


    Wenn Sie bereits einen Shop betreiben, sollten Sie mit uns klären, welche Daten zwischen Shop und tricoma übertragen werden sollen.
    Z. B. kann es sein, dass Sie nur wenige Produkte im Sortiment haben und nur die Bestellungen von Ihrem Shop verarbeitet haben möchten oder aber dass alles über tricoma laufen soll.

    Gerade komplexe Artikelstrukturen aus Varianten, Optionen oder Sammelartikeln sind für zwar in der Übertragung umsetzbar aber mit einem eventuellen Mehraufwand in der Anbindung verbunden.

    Je nach Onlineshop gibt es andere Möglichkeiten, Daten zu übertragen.

    Wenn Sie einen leeren Onlineshop ohne Produkt haben, ist die Anbindung sehr unkritisch. Wenn Sie aber einen bestehenden Shop betreiben, sollten Sie auf jeden Fall mit uns den Ablauf der Anbindung besprechen. Wir beraten Sie hier gerne.

    6. Anbindung von Zahlungsdienstleistern





    Erfolgreiche Einführung von tricoma in Ihrem Unternehmen


    Wenn Sie neben PayPal, PayDirekt oder Vorkassezahlungen auf Ihr Bankkonto auch weitere Zahlungsweisen wie "Kauf auf Rechnung" oder spezielle "Kreditkartenanbieter" angebunden haben, lassen Sie uns am besten vorab darüber sprechen, ob hier Automatisierungen nötig sind.
    Beispielsweise möchten Sie bei Kauf auf Rechnung eine automatische Übertragung des Lieferstatus an Ihren Zahlungsdienstleister haben, welchen wir noch umsetzen müssten.

    7. Anbindung von Versanddienstleister





    Erfolgreiche Einführung von tricoma in Ihrem Unternehmen


    Diese Anbindungen laufen in der Regel ohne große weitere Absprachen. Wichtig ist hier nur, dass vor der Liveschaltung von tricoma alle Versandschnittstellen eingerichtet und getestet sind.

    8. Livegang am Tag X





    Erfolgreiche Einführung von tricoma in Ihrem Unternehmen


    Das große Ziel dieser Arbeit ist der Livegang des Systems. Vor dem Livegang sollten nochmals alle Anbindungen zu Verkaufsplattformen, Shopsystemen, Versand- und sonstigen Schnittstellen geprüft werden.

    Dieser Tag sollte gut gewählt und nicht unbedingt am Montag sein, wenn dies der versandreichste Tag ist. Wir empfehlen Dienstag oder Mittwoch als Einführungstermin.

    Terminieren Sie mit Ihrem Ansprechpartner bei uns im Haus den Livegang so, dass dieser auch bei Problemen greifbar sind.

    Alle Details finden Sie hier: Der Livegang mit tricoma

    Wenn Sie dies alles beachten, dann steht einer erfolgreichen Systemeinführung nichts im Weg.

    Noch ein wichtiger Tipp: Weitere Anleitungen für Ihre tägliche Arbeit nach der Einführung haben wir hier zusammengefasst: Die tägliche Arbeit im Onlinehandel



    Mario Alka

    Mario Alka

    Link für externe Aufrufe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=1206