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    Sonstige Anleitungen

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    Wichtige Statistiken und Auswertungen in Ihrem tricoma zusammengefasst

    1. Umsatz nach Zeiträumen


    Hier finden Sie in der App Rechnungen oder in der App Dashboard viele Auswertungen um hier Vergleiche anstellen zu können. Diese Zahlen sind natürlich wichtig um zu entscheiden ob man sich mit dem Unternehmen Umsatztechnisch weiter entwickelt, aber leider sagen die Werte noch nichts darüber aus, ob man Geld verdient oder nicht.


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    2. Deckungsbeitragsstatistik


    Diese gibt es in der App Lager. Erst einmal ist eine Deckungsbeitragsstatistik schön, aber für mich persönlich sagt die mir nichts aus. Warum? Ich sehe zwar meinen EK und meinen VK, aber beim Onlinehandel gibt es genau dazwischen noch viele Kosten wie z. B. Provisionen (und die sind nicht unerheblich), Verpackungskosten und Versandkosten.


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    3. Jahresvergleich - Gesamtübersicht


    Neben dem Umsatz nach den Zeiträumen mag ich persönlich die Gesamtübersicht in der App Dashboard sehr. Man kann genau die letzten 3 Jahre inkl. der Quartale sehen. Auch werden wichtige Dinge wie Reklamationsquoten, Anzahl der Lieferungen, Mitarbeiterstunden etc. im Vergleich ausgegeben.


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    4. Kostenauswertung


    tricoma hat zwar keine Buchhaltung aber in der App Lieferantenbestellung haben Sie die Möglichkeit Ihre Kosten inkl. Kostenstellenzuordnung zu hinterlegen. Es ist zwar ein wenig Arbeit, aber man hat ohne BWA einen schönen und immer griffbereiten Überblick über das Unternehmen.


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    5. Übersicht der Verkäufe


    Ich selbst bin zwar auch öfters mal im Lager am packen, aber es wird ehrlich gesagt weniger... ;-) Man verliert dann oft man den Überblick über die Produkte welche gut gehen oder nicht. Es gibt daher in der App Dashboard den Verkaufstracker. In diesem kann man die in diesem Monat verkauften Produkte schon in einer Liste sehen. Man einfach ein wenig scrollen und sieht was "so geht".


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    6. Übersicht der Verkaufsplattformen


    Auch das gibt es in der App Dashboard im Verkaufstracker. Das ist für mich eine strategisch wichtige Statistik, da ich hier gut sehen kann welche Plattform mir wir viel verkaufte Produkte, Umsatz und Bestellungen bringt. Auch kann ich über den Monat hinweg das Bestellverhalten in einer Grafik sehen.


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    7. Umsatz, Steuern und Ertrag


    Hier gibt es für alle Statistik Fans eine schönes Auswertung in der App Dashboard. Hier kann man seinen Umsatz über die Monate inkl. Gutschriften und die Kosten sehen. Somit hat man einen sehr guten Gesamtüberblick über sein Unternehmen.


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    8. Auswertung über die Marge


    Mit der App Preis- und Versandberater ist es möglich genau zu wissen was man an einem Artikel nach Abzug von Verpackung, Versand, EK, Provision etc. verdient hat. Hier gibt es eine tolle Statistik auf Monats oder Produktebene. So weiß man wirklich was noch übrig bleibt um Mitarbeiter, Büro, Halle, Strom und den ganzen anderen Kram bezahlen zu können.


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    9. Effektive Marge zum Produkt


    Durch den Preis- und Versandberater erhält man an ganz vielen Stellen eine Ausgabe der effektiven Marge zu einem Produkt. Das geht bis auf eine Lieferung zurück inkl. Verteilung der Kosten. Es vereinfacht auch ungemein das nachbestellen von Artikeln, da man sieht zu welchen Konditionen man diesen vertreibt.


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    9. Konfigurierbare Balkendigramme (Umsatzwerte)


    In der App Dashboard gibt es in der Gesamtübersicht die Möglichkeit sich auch Statistiken nach Produkten oder Produktkategorien selbst zusammen zu stellen. Somit kann man die Umsatzwerte dieser Bereiche miteinander schön vergleichen.


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    10. Marketingkosten und Neukunden


    In der App Dashboard unter Marketing gibt es eine schöne Auswertung über die Marketingkosten aus der App Inserate. Somit behält man den Überblick wie viel Neukunden generiert wurden und wie viel Budget hierzu aufgebraucht wurde.


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    11. Ablehnungsgründe und Angebotsvolumen


    Der klassische Onlinehändler macht normalerweise keinen Telefonvertrieb, aber trotzdem wird die App Angebote gerne genutzt. Hier gibt es die Möglichkeit Ablehnungsgründe zu erfassen um zu wissen warum Produkte nicht gekauft werden. Allgemein gibt es natürlich auch Statistiken über offene Angebote etc.


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    12. Statistik über totes Kapital und drehenden Lagerbestand


    In der App ecommerce Booster haben Sie einen Überblick wie viel Prozent Ihres Lagerwertes sich eigentlich dreht und wie viel davon totes Kapital ist.
    Mehr unter Lager- und Sortimentsauswertung - so erhalten Sie totes Kapital zurück


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    12. Statistik über Lagerwerte nach Produktkategorien


    Finden Sie heraus welche Produktkategorie welchen Lagerwert ausmacht. Mehr unter Lager- und Sortimentsauswertung - so erhalten Sie totes Kapital zurück


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    13. Verkaufsverlaufsstatistiken für Produkte


    Die dynamischste Statistik in tricoma ist die App ecommerce booster in welcher Sie Produkte nach vielen Kriterien wie Marge, Warenwert, Lagermenge, Verkaufsrückgänge und ähnlichem filtern können. Mehr unter Lager- und Sortimentsauswertung - so erhalten Sie totes Kapital zurück


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    Mario Alka

    Mario Alka

    Link für externe Aufrufe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=1320