Lagerverwaltungssoftware & Lagerverwaltungssystem

inkl. Warenwirtschaft

App Scanstation

Pick&Pack in unter 60 Sekunden

Steuern Sie Ihre Lagerlogistik mit der Scanstation. Dank zahlreicher Funktionen können Sie mit dieser App sämtliche Prozesse im Lager mithilfe von Picklisten, terminierten Lieferscheinen, Direktdruck von Paketaufklebern und/oder Rechnungen / Lieferscheinen uvm. vereinfachen.

Die Versand- und Lagerverwaltungssoftware für jede Aufgabe

Unsere App Scanstation

Mit der Scanstation erhalten Sie eine Lagersoftware, mit der Sie Ihren kompletten Warenbestand verwalten. Die Scanstation vereinigt die Funktionen von Versandsoftware, Inventursoftware und Kommissionierungsprogramm in einer App. Dank der intelligenten Funktionen, der Möglichkeit zur Interaktion sowie den Optionen zur Erweiterung, sorgt die App für viel Zeitersparnis beim Warenversand.

Die Scanstation passt sich dem Aufgabenbereich der Lagerverwaltungssoftware an. Es ist gleichermaßen für kleine Onlinehändler wie für große Unternehmen mit separater Lagerlogistik geeignet. Die zahlreichen Funktionen, die Sie an Ihre Anforderungen anpassen können, helfen Ihnen dabei, den Versand zu optimieren.

Die Scanstation von tricoma Die Scanstation von tricoma
Die offenen Sendungen auf einen Blick Die offenen Sendungen auf einen Blick
Mein tricoma

Alle Zahlen nach dem Login auf einen Blick

Es ist Sonntag Abend und Sie möchten wissen wie viele Sendungen offen sind? Gar kein Problem! Einfach mit tricoma mobil oder am Desktop PC einloggen und im "Mein tricoma" die Zahlen hierzu einsehen. Nebenbei haben Sie auch ähnlich der Umsätze die 3 Jahreswerte auf Monatsbasis auf einen Blick verfügbar.

Schnell und einfach

Picken der Ware per mobiler Pickliste

Unsere App Scanstation ist eine der wichtigen Bausteine, um eine flexible und produktive IT-Infrastruktur in Ihrem Unternehmen aufzubauen und eine effiziente Lagerverwaltung zu integrieren. Sie benötigt zusätzlich die Apps Lieferungen, Produkte sowie Druckserver. Daten und Informationen werden automatisch zwischen diesen Apps ausgetauscht, sodass Ihnen die App bei der Umsetzung des Enterprise-Resource-Planning, kurz ERP, in Ihrem Unternehmen hilft. Beim ERP kommt es darauf an, Prozesse im Unternehmen möglichst effizient, kostengünstig und automatisiert ablaufen zu lassen.

Mobile Pickliste auf einem Tablet Mobile Pickliste auf einem Tablet
Der Ablauf in der Scanstation Der Ablauf in der Scanstation
Volle Automatisierung

Anbindung an Ihren Onlineshop oder Marktplatz

Die Scanstation hilft Ihnen vor allem dabei, optimierte Versandprozesse in Ihrem Unternehmen einzuführen. Zum einen werden verschickte Bestellungen automatisch als versendet markiert. Auf diese Weise hat auch die Buchhaltung einen direkten Überblick darüber, in welchem Status der Sendungsausgang ist. Zum anderen werden die Trackingcodes, die Sie für Pakete mit der Scanstation hinterlegt, ebenfalls an die entsprechenden Plattformen wie ebay, amazon... und Shopsystemen wie Shopware, Magento, WooCommerce, OXID, ePages etc. weitergeleitet. Die Überprüfung einer Sendung ist somit mit einem Klick möglich und auch dem Kunden, der in Ihrem Onlineshop bestellt hat, steht diese Information zur Verfügung.

Auf Wunsch können Sie Ihr tricoma-System auch so konfigurieren, dass eine Rechnung zu einer Bestellung erst beim Versand erstellt wird. Auch dies wird vom System dann vollautomatisch übernommen und dem Kunden wird die Rechnung per Mail zugestellt.

Paketlabel auf Knopfdruck

Paketaufkleber drucken und Sendungsausgang verwalten

Eine zentrale Funktion der App ist das Ausdrucken von Versandetiketten. Über die Logistik Software haben Sie den exakten Überblick, welche Bestellungen verschickt werden müssen. Diese können Sie dann abarbeiten, die passende Versandart auswählen und direkt den zugehörigen Paketaufkleber drucken. So findet die gesamte Verpackung und Frankierung an einer Stelle statt.

Die Paketaufkleber lassen sich auch bequem per Barcodebefehl drucken. Dies ist nicht der einzige Befehl, den Sie über Barcodes ausführen können. So ist es möglich, einen Packprozess mit einem Barcode "tri_checkout" abzuschließen sowie die Lieferart eines Lieferscheins auf diese Weise zu ändern. Dank dieser Eigenschaften ist die Bedienung der Scanstation komplett ohne Maus und Tastatur möglich, was in bestimmten Szenarien sehr hilfreich sein kann.

Versandlabels kommen automatisch aus dem Drucker (DHL, DPD, Deutsche Post, GLS...) Versandlabels kommen automatisch aus dem Drucker (DHL, DPD, Deutsche Post, GLS...)
Warnmeldung bei fehlerhaften Adressdaten Warnmeldung bei fehlerhaften Adressdaten
Fehlerhafte Sendungen vermeiden

Plausibilitätsprüfung der Lieferadressen

Die App hilft Ihnen auch dabei, Fehler beim Versand zu vermeiden. So werden die Adressdaten einer Plausibilitätsprüfung unterzogen und bei dem Verdacht einer fehlerhaften Adresse erhalten Sie einen Warnhinweis. Viel Zeit sparen können Sie auch mit dem automatisierten Labeldruck. Für Briefe können Sie beispielsweise bereits im Voraus eine bestimmte Anzahl an Versandetiketten erwerben und ausdrucken. Eine weitere Alternative ist der automatisierte Labeldruck beim Massencheckout. Nachdem Sie den Multidruck in den Optionen aktiviert haben, erlaubt es die App, dass Sie faktisch beliebig viele Paketaufkleber drucken, ohne diese für jede Bestellung einzeln zu starten. In der Zwischenzeit können die Waren kommissioniert und dann mit den bereitliegenden Paketaufklebern frankiert werden. Auf diese Weise erreichen Sie eine maximale Zeitersparnis beim Warenversand.

Neue Produkte im Sortiment

Den Wareneingang im Überblick - mit der Scanstation

Darüber hinaus verwalten Sie auch den Wareneingang bequem mit der Scanstation. Waren können zum Beispiel mithilfe der App Alarmanlage oder einer anderen, angeschlossenen Kamera, fotografiert werden. Das Bild wird automatisch an die App Lieferantenbestellung übergeben und der entsprechenden Lieferung zugeordnet. Ebenfalls ist es möglich, zu eingegangenen Waren direkt einen Warenaufkleber mit der Scanstation zu erstellen und zu drucken.

Wareneingang in der Scanstation - einfach per Barcodescanner Wareneingang in der Scanstation - einfach per Barcodescanner
Wegeoptimierte Pickliste Wegeoptimierte Pickliste
Kommissionierung und Logistik

Einfaches und wegeoptimierte picken

Wenn Sie eine Bestellung im Lager für die Kommissionierung vorbereiten, steht Ihnen die Versand- und Lagerverwaltungssoftware ebenfalls hilfreich zur Seite. Die App besitzt nämlich eine Funktion, mit der sich mobile Picklisten erstellen lassen. Wenn die Liste an der Scanstation zur Bearbeitung ausgewählt wird, können Sie eine mobile Pickliste erzeugen, die alle Waren für die Bestellung auflistet. Diese Pickliste lässt sich an ein Tablet übertragen, sodass auch in großen Lagerhallen ein effektiver Einsatz möglich ist. Wenn die entsprechende Ware eingesammelt wurde, hakt man den entsprechenden Punkt am Tablet ab. Auf diese Weise ist es faktisch ausgeschlossen, dass eine Sendung unvollständig das Lager verlässt. Alternativ ist es möglich, die Liste auszudrucken und manuell abzuarbeiten.

Multiuser

Simultanes Arbeiten mit der tricoma Lagerverwaltungssoftware

Zusätzlich ist die Lagerlogistik bereit für den Betrieb im Multichannel eCommerce, sodass mehrere Packer simultan an vielen Bestellungen arbeiten können. Wenn Sie Ihr Lager für die Kommissionierung optimiert und in der Lagersoftware hinterlegt haben, an welchem Ort sich die Waren befinden, erzeugt die App automatisch die kürzeste Route (wegeoptimierte Pickliste). Dies lässt sich mithilfe der Lagerplatzanlage einstellen, die Sie grafisch bei der Eingabe Ihres Lagers in die Software unterstützt. Auch das Layout der Pickingliste können Sie individuell anpassen, wobei Ihnen bereits mehrere Vorlagen zur Auswahl stehen. Dank dieser Eigenschaften eignet sich die App perfekt dazu, um den Versand zu optimieren und Ihre Logistikabteilung zu entlasten.

Multiuserfunktion in der tricoma Scanstation Multiuserfunktion in der tricoma Scanstation
Produktlabels direkt an der Scanstation drucken Produktlabels direkt an der Scanstation drucken
Produkte etikettieren

Druck von Produktlabels - einfach und schnell

Hilfreich und Kundenfreundlich ist die Option, Produktetiketten bei der Kommissionierung zu drucken. Auf diese Weise müssen Sie keine Aufkleber auf Lager produzieren, sondern fertigen diese direkt beim Versand an. Besonders praktisch ist dies bei Einzelteilen, die in wechselnden Mengen bestellt werden. Schrauben zum Beispiel können in einer neutralen Standardverpackung kommissioniert werden, die jeweils beim Versand mit einem Aufkleber versehen wird, der Auskunft über den Inhalt gibt.

Retourenabwicklungen

Vereinfachte Retourenabwicklung

Retouren werden ebenfalls bequem mit der Scanstation abgearbeitet. Zurückgeschickte Lieferungen oder Teile dieser können direkt an der Scanstation aufgerufen werden. Hier wählen Sie dann die entsprechende Aktion, zum Beispiel, dass eine Ersatzlieferung vorgenommen wird oder eine Gutschrift erteilt werden soll. Die Software korrigiert automatisch den Status der Lieferung, den Lagerbestand sowie die Daten in der Buchhaltung.

Beispielhafter Retourenprozess inkl. Rückerstattung Beispielhafter Retourenprozess inkl. Rückerstattung
Inventur in der tricoma Scanstation Inventur in der tricoma Scanstation
Lagerbestände immer im Blick

Die Scanstation App als Inventur Software

Eine weitere interessante Funktion der App ist der Einsatz als Inventursoftware. Durch den Einsatz der Pickingliste gibt es die Möglichkeit, das System für die Permanentinventur zu nutzen. Der aktuelle Lagerbestand kann mithilfe der Lagersoftware exakt bestimmt werden. Wenn ein Wareneingang den Bestand aufstockt, registrieren Sie diese Änderung über die Scanstation und der Wert wird aktualisiert. Darüber hinaus können Sie exakt konfigurieren, wie das System zählen soll. Beispielsweise können Waren, die bereits nachbestellt, aber noch nicht eingetroffen sind, als vorrätig markiert werden. Ebenfalls können Sie Intervalle vormerken, wann ein manueller Abgleich vorgenommen werden soll. Dann erinnert die Inventur App Sie daran, dass eine Zählung fällig ist. Zusätzlich lässt sich der aktuelle Wert, der von der Inventur Software verwaltet wird, an das Shopsystem weiterleiten. Auf diese Weise wird Ihren Kunden immer der korrekte Wert an verfügbaren Waren angezeigt, was Ihnen Arbeit erspart und für eine professionelle Außenwirkung Ihres Unternehmens sorgt.

Lagerplätze belabeln

Belabeln Sie Ihre Lagerplätze mit Barcodes

tricoma bietet eine Exportfunktion für Labels um Ihre Lagerplätze zu beschriften. Zusätzlich bietet die Scanstation auch die Möglichkeit, eine komplette Inventur zu starten. Eine Option ist es, den Barcode Scanner zur Inventur aller Waren zu nutzen. Nach dem Scannen einer Ware zeigt das System den Artikel mit dem Lagerplatz an. Anhand einer Zählung können Sie dann überprüfen, ob dieser Wert stimmt, und diesen bei Bedarf im System korrigieren. Auf diesem Weg gehen Sie mithilfe des Barcode Scanners die Inventur im Lager systematisch an und kontrollieren mit der Inventur App den kompletten Lagerbestand.

Lagerplatzlabels lassen sich in der App Lager exportieren Lagerplatzlabels lassen sich in der App Lager exportieren
Die App-basierende Software tricoma: Viele Apps für ein individuelles System Die App-basierende Software tricoma: Viele Apps für ein individuelles System
Viele Anbindungen an Versanddienstleister

Zusatzmodule bringen weitere Funktionen in die Lagerverwaltung

Mithilfe von kompatiblen Zusatzmodulen, die Sie von tricoma erhalten, können Sie die Scanstation um zahlreiche Funktionen erweitern. Wenn Sie beispielsweise viele Pakete oder Briefe mit einem bestimmten Logistikunternehmen versenden, lässt sich die Versand Schnittstelle erweitern. Von tricoma erhalten Sie Apps, über die Sie Versandetiketten für die DHL, die Deutsche Post, UPS, Hermes, GLS sowie viele andere Versanddienstleister kaufen und drucken können und eine spürbare Optimierung der Logistikprozesse realisieren.

Die verschiedenen Module lassen auch den Betrieb im Multichannel eCommerce zu. So können Sie Paketaufträge gleichzeitig für die DHL, Hermes oder DPD erstellen und beliebig zwischen den Anbietern wechseln, benötigen hierfür aber nur ein einziges Programm.

Einfach Skalierung

Die Logistiklösung für kleine wie große Unternehmen

Der große Vorteil der Scanstation ist, dass sich die App perfekt an die Umgebung und die Aufgaben anpasst. Einzelpersonen, die einen kleinen Shop auf eBay oder Amazon betreiben, profitieren ebenso von den Funktionen wie große Unternehmen, die Kunden online über ihren eigenen Shop oder klassisch betreuen. Mit der Permanentinventur haben Sie jederzeit einen exakten Überblick über die Waren im Lager. Die individuell konfigurierbare Versand Schnittstelle überträgt Daten automatisch zwischen Ihrem Shop, der Scanstation sowie Ihren Kunden, und sorgt so für Transparenz und automatisierte Abläufe. Kommissionierung und Logistik werden durch die Pickinglisten erleichtert und beschleunigt. Die Scanstation von tricoma ist die Logistiklösung, Versandprozesse und eine effiziente Lagerverwaltung in Ihrem Unternehmen zu implementieren.

Pick&Pack in weniger als 60 Sekunden Pick&Pack in weniger als 60 Sekunden
Einfacher Lagerablauf

Beispiel eines optimierten Ablaufs durch unsere Lagerverwaltungssoftware

  • Pickingliste erstellen
  • Alle Artikel, welche für die Pakete benötigt werden aus dem Lager holen und zum Packtisch bringen
  • Lieferung öffnen
  • Artikel zum Lieferschein scannen (und somit aus dem Lager ausbuchen)
  • Paketaufkleber und ggf. Lieferschein drucken
  • "tri_checkout" scannen und somit das Paket als versendet markieren. 
  • Bei Bedarf automatisch: Email zum Versand inkl. Rechnung an Kunden

Rechnungserstellung

Bei Bedarf: Rechnungserzeugung bei Warenausgang

Durch eine Konfiguration in der App Scanstation haben Sie die Möglichkeit die Rechnung automatisch beim Warenausgang zu erzeugen. Diese kann dann gedruckt oder per Email zusammen mit den Trackingdaten an den Kunden versendet werden.

Automatische Rechnungsgenerierung in tricoma Automatische Rechnungsgenerierung in tricoma
Rückstellung von Lieferungen Rückstellung von Lieferungen
Rückstellung von Sendungen

Artikel nicht auffindbar? Lieferadresse ungültig?

Es gibt Probleme im Versand weil z. B. der Artikel nicht auffindbar oder die Lieferadresse nicht eindeutig ist. Gar kein Problem! Sie können Lieferungen zurückstellen und bei Bedarf darüber den Kunden per Email informieren. In einer Rückstellungsübersicht kann das Backoffice alle problematischen Sendungen einsehen und entsprechend handeln.

Noch mehr Funktionen

Mobiles Arbeiten mit der zusätzlichen App Scanstation MDE

Mit der optionalen App Scanstation MDE können Sie Ihre Lagerprozesse noch weiter optimieren. Durch die Möglichkeit des mobilen einbuchens von Ware sparen Sie täglich Zeit bei Ihren Lagerarbeiten. Auch gibt es viele nützliche Tools wie z. B. eine Massenumbuchung oder Lagerplatzanlage per Scan.

Mobiles Arbeiten im Lager mit der App Scanstation MDE Mobiles Arbeiten im Lager mit der App Scanstation MDE
Farbige Ausgaben vereinfachen den Pick und verhindern Fehler Farbige Ausgaben vereinfachen den Pick und verhindern Fehler
Optimierte Pickliste

Noch schneller picken mit der Scanstation MDE Pickliste

In der App Scanstation MDE gibt es neben vieler zeitsparender Funktionen auch eine optimierte Pickliste. Diese wurde so optimiert, das wichtige Informationen besser farbig dargestellt werden, und auf Wunsch sogar gepickte Produkte aus der Pickliste verschwinden.

Richtig verpacken

Verpackung für Mitarbeiter vorgeben

Über den Preis&Versandberater ist es möglich je Produkt in tricoma eine Verpackung zu hinterlegen. Diese wird dort für die Produktpreiskalkulation verwendet. Diese Einstellung kann aber auch an der Scanstation mit ausgegeben werden, so das immer die vorgegebene Produktverpackung verwendet wird.

Verpackungsvorgabe an der Scanstation Verpackungsvorgabe an der Scanstation

Top Funktionen einfach erklärt

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.

Login per Barcode
Login per Barcode
Auf Wusch nach dem Versand: Rechnungen automatisch per Email versenden lassen
Auf Wusch nach dem Versand: Rechnungen automatisch per Email versenden lassen
Spezielle Oberfläche für Tablets als mobile Pickingliste
Spezielle Oberfläche für Tablets als mobile Pickingliste
mobile Inventur z. B. per Laptop
mobile Inventur z. B. per Laptop
Auswahl der Kamera von welcher das Bild der Ware beim Checkout gemacht werden soll
Auswahl der Kamera von welcher das Bild der Ware beim Checkout gemacht werden soll
Direktdruck von Produktaufklebern beim Wareneingang
Direktdruck von Produktaufklebern beim Wareneingang
Spezieller Massencheckout
Spezieller Massencheckout
Direktes erstellen von Bildern bei der Anlieferung von Ware
Direktes erstellen von Bildern bei der Anlieferung von Ware
Produkte lassen auf Wunsch direkt ohne Lieferantenbestellung einbuchen
Produkte lassen auf Wunsch direkt ohne Lieferantenbestellung einbuchen
grafische Ausgabe Ihres Lagers mithilfe eines Lagerdesigners
grafische Ausgabe Ihres Lagers mithilfe eines Lagerdesigners
Optimale Nutzung mit Pickinglisten und Rollwägen für eine schnellere Kommissionierung
Optimale Nutzung mit Pickinglisten und Rollwägen für eine schnellere Kommissionierung
Erzeugen von Pickinglisten anhand von Kriterien (Produktkategorien, Produkte, Alle Lieferungen, Anzahl Artikel....)
Erzeugen von Pickinglisten anhand von Kriterien (Produktkategorien, Produkte, Alle Lieferungen, Anzahl Artikel....)
Erweiterung der Pickinglisten-Layouts (Eigene Layouts möglich)
Erweiterung der Pickinglisten-Layouts (Eigene Layouts möglich)
Reminder bei hohem Sendungsvolumen per SMS oder Email
Reminder bei hohem Sendungsvolumen per SMS oder Email
Sortierung von Lieferungen anhand der Lieferart bzw. Werbekennzeichen (Verkaufsplattformen)
Sortierung von Lieferungen anhand der Lieferart bzw. Werbekennzeichen (Verkaufsplattformen)
Produkte in Lieferantenbestellung einfügen
Produkte in Lieferantenbestellung einfügen
Arbeiten mit Lieferscheinen in der Scanstation (Paketaufkleberdruck und Checkout)
Arbeiten mit Lieferscheinen in der Scanstation (Paketaufkleberdruck und Checkout)
Abwicklung von Retouren/Reklamationen direkt in der Scanstation
Abwicklung von Retouren/Reklamationen direkt in der Scanstation
Scanstation - Lieferung bearbeiten
Scanstation - Lieferung bearbeiten
Permanentinventur für Produkte im Lager - BETA
Permanentinventur für Produkte im Lager - BETA
Prioritäten von Lagerplätzen per Scan vergeben
Prioritäten von Lagerplätzen per Scan vergeben
Umwandlung einer Lieferung in ein Streckengeschäft
Umwandlung einer Lieferung in ein Streckengeschäft
Produktetikettendruck beim kommissionieren von Lieferungen
Produktetikettendruck beim kommissionieren von Lieferungen
Anlegen und Bearbeiten von Produkten über die Scanstation
Anlegen und Bearbeiten von Produkten über die Scanstation

Passende Videos

Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015

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