tricoma Shopsoftware | Alternative zu Shopware, Magento & Co.

Integriertes Shopsystem für Ihren Erfolg

App Warenkorb / tricoma Shopsystem

Einfach und ohne nervigen Produktabgleich

Diese App dient der Realisierung des tricoma-Onlineshops. Jeder Onlineshop basiert auf der Funktionalität des Warenkorb-Systems. D. h. Kunden legen die gesehenen Produkte in den virtuellen Warenkorb. Beim virtuellen Kassengang wird der Inhalt des Warenkorbs ausgelesen und abschließende Details, wie Zahlung, Versand und rechtliches geklärt. Mit dem abschließenden Kauf erscheint dieser im Verwaltungsbereich in der App Bestellungen. Hier landet jede Bestellung, egal ob aus dem Onlineshop, per Fax, per E-Mail oder manuell angelegt. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Stapelverarbeitung.

Integriertes Shopsystem

Ein System für alles

Die App Warenkorb übernimmt die Darstellung der Produkte und der Produktkategorien im Onlineshop. Sie sorgt praktisch für den Begriff: Warenwirtschaft mit Online-Shop. Die Verknüpfung zur App Produkte erfolgt automatisch. Dadurch, dass die App Warenkorb und die App Produkte auf die gleiche Datenbank zugreifen, entfällt unnötiges Synchronisieren. D. h., dass Änderungen an Produkten bzw. an Produktkategorien live im Onlineshop verfügbar sind. Sie müssen nicht erst warten, bis die Daten übernommen wurden. Dies trifft aber nicht nur auf Produktdaten und Produktkategorien zu, sondern auch auf alle anderen Dinge wie z. B. den Lagerbestand. Lästige Wartezeiten fallen dadurch komplett weg, da nicht auf Fremdsysteme zugegriffen werden muss, sondern direkt auf einen einheitlichen Datenbestand.

Hauseigener Onlineshop: camptropia.de auf tricoma Shopsystembasis Hauseigener Onlineshop: camptropia.de auf tricoma Shopsystembasis
Mehrere Shops mit einem System Mehrere Shops mit einem System
Multishop

Mehrere Onlineshops in nur einem System

Selbstverständlich erlaubt Ihnen die App sogenannte Multishops. Das heißt Sie haben die Möglichkeit, Ihre Produkte in mehreren Shops zum Kauf anzubieten. Hierbei gibt es keine Beschränkung bei der Anzahl der Shops. Im System ist keine Grenze eingebaut. Sie können selbstständig festlegen, in welchen Shops die Produkte erscheinen sollen. Selbstverständlich können Sie mehrere Kategoriestrukturen verwalten. Das heißt jeder Shop kann seine eigene Kategoriestruktur mitbringen, muss aber nicht. Im System können beliebig viele Kategoriestrukturen aufgebaut werden und Sie allein entscheiden, welche davon für den Onlineshop genutzt wird.

Alles synchron

Lagerbestand und Preise immer aktuell

Der Lagerbestand ist immer live. Dabei können sogar Reservierungen von noch nicht bearbeiteten Bestellungen mit einberechnet werden. Das Shopsystem greift direkt auf die Daten des Warenwirtschaftssystems für den Lagerbestand zu - auch wenn Sie Multi-Lager verwenden.

Alles synchron mit einem ERP System, welches ein integriertes Shopsystem hat Alles synchron mit einem ERP System, welches ein integriertes Shopsystem hat
Der Kundenlogin - Alle Aufträge für Kunden in der Übersicht Der Kundenlogin - Alle Aufträge für Kunden in der Übersicht
Kundenzufriedenheit

Kunden sehen live den Versandstatus direkt im Kundenlogin

Ihr Kunde kann seinen Versandstatus live einsehen und das direkt im Kundenlogin. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit massiv und spart Ihnen somit auch viel Zeit bei der Anfragenbearbeitung.

Kundensupport

Kundenanfragen direkt im System bearbeiten

Kundenanfragen können direkt über die App Ticketsystem bearbeitet werden. Somit werden Anfragen über das Kontaktformular per Email zugestellt und dann im Ticketsystem verarbeitet. Sie haben alle Daten zum Kunden im Blick ohne zwischen Systemen wechseln zu müssen. Alternativ können Sie auch das Ticketsystem direkt verfügbar machen, sodass der Kunde auch alle Anfragen in einer Übersicht im Blick hat.

Globale Bearbeitung der Kundenanfragen im Ticketsystem Globale Bearbeitung der Kundenanfragen im Ticketsystem
Rechnungsdownload direkt im Kundenlogin Rechnungsdownload direkt im Kundenlogin
Kundenaccount

Rechnungen, Aktivitäten und vieles mehr

im tricoma Shopsystem kann ihr Kunde seine Rechnungen als PDF direkt im Onlineshop herunterladen (auch nachträglich). Zusätzlich stehen diesem die komplette Übersicht zu einem Auftrag (Aktivitäten, Lieferstatus, Mahnungen, Gutschriften etc.) zur Verfügung.

Angebotsmanagement

Kaufabschluss für Angebote über den Shop

Vereinfachen Sie Ihren Sales Prozess durch einen Kaufabschluss über Ihren tricoma Shop. In der Angebotsemail ist ein Link enthalten über welchen der Kunde direkt im Onlineshop eingeloggt wird, um das Angebot über den Warenkorb anzunehmen. Dort gibt es dann die gewohnten Zahlungs- und Lieferarten über welche der Kunde den Kaufabschluss starten kann.

Angebote lassen sich über einen tricoma Shop einfach vom Kunden annehmen Angebote lassen sich über einen tricoma Shop einfach vom Kunden annehmen
Beispielhafter Retourenprozess inkl. Rückerstattung Beispielhafter Retourenprozess inkl. Rückerstattung
Retouren

Reklamationsprozess aus dem Kundenlogin heraus

Ihr Kunde hat die Möglichkeit Produkte direkt online im Shop zu reklamieren, ähnlich wie bei anderen großen Versandhäusern. Diese Reklamationen werden bei Ihnen direkt als Prozess per Ticketsystem angestoßen, sodass Sie direkt mit der Bearbeitung beginnen können.

Umsatz steigern

Cross-Selling, Merklisten und vieles mehr

Selbstverständlich stehen Ihnen und Ihren Kunden Standardfunktionalitäten wie etwa Cross-Selling, eine Merkliste und vieles mehr zur Verfügung. Dies verhilft zu einer besseren Kundenzufriedenheit und steigert Ihren Umsatz.

Passende Produkte werden dem Vertrieb angezeigt (Crosselling) Passende Produkte werden dem Vertrieb angezeigt (Crosselling)
Gutscheine / Coupons in tricoma Gutscheine / Coupons in tricoma
Ladengeschäft und Shop

Gutscheine lokal verkaufen und online einlösen

Durch die Direktverknüpfung der Gutschein App an das Shopsystem, können Sie Gutscheine lokal verkaufen, welche dann im Webshop einlösbar sind. Natürlich geht dies auch anders herum und Sie können so neue Kunden für Ihr Ladengeschäft gewinnen.

Saubere Daten

Dublettenprüfung im Shop aber auch im Kundenservice

Existiert eine Datenbank über einen längeren Zeitraum, kann es passieren, dass Werte mit derselben Bedeutung in unterschiedlichen Formen abgelegt werden. Mit der eingebauten Dublettenprüfung entstehen keine doppelten Kunden-, Bestell-, Lieferungs- und Rechnungsnummern durch eine Synchronisation der Daten (Fallbeispiel: Kunde ist schon registriert und macht irgendwann später eine erneute Bestellung per Telefon).

Dublettenprüfung in der Kundenmaske Dublettenprüfung in der Kundenmaske
Verwalten von Staffelpreisen und Rabatten je Unternehmen Verwalten von Staffelpreisen und Rabatten je Unternehmen
Preisstruktur

Enorm umfangreiche Preiseinstellungen je Kunde oder Kundengruppe möglich

Die meisten Shopsysteme bieten keine umfangreiche Einstellungsmöglichkeit für die Kundenpreise. Dies ist bei tricoma anders, da das System auch für den Großhandel entwickelt wurde. Vergeben Sie somit Preise oder Rabatte nach Kunde oder Kundengruppe. Auch zeitlich begrenzte Preise sind möglich.

Marketing

Optimale Lesbarkeit für die Suchmaschine

Durch App Erweiterungen wie der App SEO und dem für Google optimierten tricoma Shopsystem erhalten Sie eine Webseite, welche gut bei den Suchmaschinen indiziert werden kann. Eine SEO (Search Engine Optimization) optimierte Webseite hilft Ihnen mehr Besucher und auch Kunden für Ihre Webseite zu gewinnen und zu binden und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Onlineshop erfolgreich unter Google finden Onlineshop erfolgreich unter Google finden
Beispiel eines Sales Funnels im Shop Beispiel eines Sales Funnels im Shop
Sales Funnel

Sales Funnel mit Anbindung an Preissuchmaschinen

Mit der App Erweiterung Funnel Planer können Sie Sales Funnels für Ihren Shop definieren und später auswerten. Sie sehen somit genau zu welchem Zeitpunkt Kunden abbrechen und von welcher Preissuchmaschine oder welcher Marketingquelle dieser auf Ihre Webseite gekommen ist. Somit können Sie leicht eine Auswertung über die Rentabilität der Marketingkosten starten.

Leistungstark

Kompatibel mit der tricoma Enterprise Technologie

Die tricoma enterprise Technologie bietet Ihnen eine enorme Performancesteigerung für das tricoma System. Aber auch der Shop profitiert hiervon, da Produkte nicht aus der Datenbank geladen werden müssen, sondern im Arbeitsspeicher liegen. Die Ladezeit wird hierbei erheblich reduziert und bringt Ihnen viele Vorteile bei den Kunden, aber auch für die Suchmaschinenoptimierung. Die tricoma enterprise Technologie wird daher für größere Shops mit über 150 Bestellungen am Tag oder mit mehr als 1.000 Produkten empfohlen.

Schnellere Ladezeiten mit dem tricoma enterprise Shopsystem Schnellere Ladezeiten mit dem tricoma enterprise Shopsystem
Der Produktkonfigurator: Konfigurierbarer Filter für Produkte Der Produktkonfigurator: Konfigurierbarer Filter für Produkte
Spezifisch & kundenindividuell

Individuelle Produktkonfiguratoren

Über den im Shopsystem enthaltenen Produktkonfigurator können Sie sich eine Filtermaske für Kunden bauen. Die Kunden durchlaufen einen von Ihnen definierten Fragenkatalog und finden dann das passende Produkt. Dies macht Sinn wenn es Produkte in unterschiedlichen Ausführungen gibt.

Responsive Design

Responsive Shop für mobile Endgeräte

Das Shopsystem in der tricoma Universe 4.0 Engine ist für Desktop, Tablet und mobile optimiert. Somit können Sie Ihre Werbekampagnen über alle Kanäle und für alle Geräte starten. Das Layout passt sich automatisch dem jeweiligen Gerät an, was eine bestmögliche Usability bedeutet.

Responsive Shop Responsive Shop
Shopsystem auf Basis von tricoma in Eigenentwicklung Shopsystem auf Basis von tricoma in Eigenentwicklung
Eine Lösung

Eigens entwickelte Shoptechnologie

Das Shopsystem basiert wie jeder andere Shop auf einem Templatesystem. Das heißt, es gibt für die verschiedenen Webseitenbereiche vorgefertigte HTML-Gerüste. In diesen Gerüsten wird die Anordnung von den Elementen auf der Webseite festgelegt. In den Elementen befinden sich Variablen, die mit dem jeweiligen Inhalt ausgetauscht werden, sobald ein Besucher die Seite aufruft.

Kostengünstig starten

Alternative zu Shopware, WoCommerce, Magento & Co.

Gerade Start-Ups und kleine Shops haben Schwierigkeiten damit, neben dem ERP System auch noch einen eigenen Shop "hochzuziehen". Denn auch dieser muss gewartet werden und erzeugt neben der Erstellung des Shops viele laufende Kosten. Daher empfiehlt es sich gerade hier das tricoma Shopsystem einzusetzen, um sich die aufwändige Installation von einem Magento, Shopware oder WooCommerce Shop sparen zu können.

Abgleich mit fremden Shopsystemen Abgleich mit fremden Shopsystemen
Der Onlineshop grillschweine.de Der Onlineshop grillschweine.de
Demo

Hauseigener Shop von tricoma

Ein Beispiel eines tricoma Shops finden Sie unter:

www.camptopia.de

www.grillschweine.de

Top Funktionen einfach erklärt

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.

Konfiguration von Versandkosten nach Gewicht, Summe, Kundengruppe je Versandarten
Konfiguration von Versandkosten nach Gewicht, Summe, Kundengruppe je Versandarten
Freunde werben Freunde
Freunde werben Freunde
Mindest-/Maximalbestellmengen je Produkt über den Shop
Mindest-/Maximalbestellmengen je Produkt über den Shop
Preisvorschläge durch den Kunden für ein Produkt abgeben können
Preisvorschläge durch den Kunden für ein Produkt abgeben können
Mindestbestellwert im Shop
Mindestbestellwert im Shop
Altersfreigabe für bestimmte Artikel angeben
Altersfreigabe für bestimmte Artikel angeben
Kaution / erweiterte Gebühr je Produkt hinterlegbar
Kaution / erweiterte Gebühr je Produkt hinterlegbar
Eigene VK-Preise je Shop
Eigene VK-Preise je Shop
Einstellungen von Shop zu Shop übertragen
Einstellungen von Shop zu Shop übertragen
Plugin Herstellerlogos: Nutzung von Herstellerlogos im Shop
Plugin Herstellerlogos: Nutzung von Herstellerlogos im Shop
Plugin Kategorievorschaubilder: Nutzung von Vorschaubildern in der Navigation für die Kategorien
Plugin Kategorievorschaubilder: Nutzung von Vorschaubildern in der Navigation für die Kategorien
Plugin Headervideos: Nutzung von Headervideos oder Headergrafiken im Shopsystem
Plugin Headervideos: Nutzung von Headervideos oder Headergrafiken im Shopsystem

Passende Videos

Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017

Gemeinsam sind wir stark.

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