Um andere Systembenutzer zu einem Einkauf einzuladen, gehen Sie in eine vorhandene Einkaufsliste und klicken auf das Icon hinter -Benutzer zum Einkauf einladen- (siehe Screenshot). Anschließend gelangen Sie in die Übersicht um die Einladung und Bearbeitung des Einkaufs durchzuführen.
In der "Einkauf bearbeiten"-Übersicht können Sie nun den Titel, Beschreibung, Deadline und Status des Einkaufs festlegen. Ebenso können Sie hier die einzelnen Systembenutzer einladen.
(1) Sie müssen für jeden Einkauf eine Deadline festlegen. Nach diesem Termin kann kein eingeladener Benutzer mehr etwas in den Einkauf eintragen.
(2) Sie können hier den Status des Einkaufs festlegen, ist dieser nicht auf -offen- oder -findet statt- gesetzt, können die eingeladenen Systembenutzer ebenfalls keine Posten mehr eintragen.
(3) Hier können Sie den Status des jeweiligen eingeladenen Benutzers sehen: Ob dieser überhaupt schon einmal den Einkauf angeklickt hat und ob dieser fertig ist bzw. keinen Bedarf hat.
(4) Wenn Sie auf den Link -einladen- klicken, wird der jeweilige Benutzer eingeladen und kann bis zum Ende der Deadline seine Wunschposten eintragen.
Ist ein Systembenutzer zu einem Einkauf eingeladen worden, dann blinkt diese Einladung rechts in seinem tricoma-System auf. Wenn er auf die Einladung klickt, kann er denn Einkauf einsehen und seine gewünschten Posten eintragen. Sobald der Benutzer auf -Bestellung abgeschlossen- oder auf -kein Bedarf- klickt, wird diesem Benutzer der Einkauf ausgeblendet. Der Einkauf kann danach aber noch über die App Mein tricoma aufgerufen werden.