Administration

Anleitungen & Tutorials

Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen

Eine Softwareeinführung ist für jedes bestehendes Unternehmen mit einem entsprechendem Aufwand verbunden. Da es uns wichtig ist, dass dies erfolgreich für Sie abläuft, haben wir hier wichtige Punkte für eine erfolgreiche Einführung zusammengefasst. Die untenstehenden Schritte sind technisch aufeinander aufgebaut und sollten daher in der vorgegebenen Reihenfolge abgearbeitet werden.

Wir sind in unserem Unternehmen auf Anbindungen und Datenübernahmen aus bestehenden Systemen spezialisiert. Sie sollten diese jedoch vor Projektbeginn mit uns bzw. Ihrem Servicepartner besprochen werden, um spätere Probleme beim Livegang Ihres Systems zu vermeiden.

Stellen Sie eine technisch versierte Person zur Verfügung, der für die Einrichtung Ihres tricoma Systems verantwortlich ist, bspw. ein Projektleiter. Dieser sollte während der gesamten Einrichtung der Ansprechpartner für uns bzw. für den Servicepartner sein.

Bei jedem untenstehenden Schritt findet i. d. R. ein Telefontermin mit dem Support statt. Sollten Sie keinen Beratungskontingent bei uns gebucht haben, finden nur zwei Telefontermine statt, nämlich beim ersten und letzten Schritt. Bei Servicepartnern ist die Kommunikation sowie die Terminabläufe jeweils individuell.


  • Alle Artikel müssen eine eindeutige Artikelnummer haben
  • Auf allen Verkaufsplattformen, Shopsystemen etc. müssen die Artikel identische Artikelnummern haben


Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Bei der Einrichtung von Ihrem tricoma System unterstützen wir Ihnen gerne. Für das Erstgespräch wird unser Support einen Termin mit Ihnen vereinbaren.

Das Erstgespräch besteht zwei Teilen:
1. Vorstellung des Kundenportals mit den wichtigsten Bereichen
2. Einführung in die tricoma Oberfläche. Dabei wird die grundsätzliche Bedienung gezeigt sowie die Ersteinrichtung mithilfe des Einrichtungswizards durchgegangen.

Interessante Anleitungen hierzu:
Die Einrichtung von tricoma - Einrichtungswizard und Ablauf
Nutzung der App Einrichtungsassistent zur einfachen Einrichtung von tricoma



Auf unserer Hilfeseite können Sie sämtliche Anleitungen/Tutorials suchen:
https://www.tricoma.de/How-To-/-Tutorials/

Sehen Sie sich auch die Masterclass-Videos an:
https://www.tricoma.de/Features/Masterclass/


Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
In den meisten Fällen können Kunden und Produkte von Ihnen selbst über einen Importfilter übernommen werden. Sie finde hierzu nachfolgende Anleitungen:
Kunden importieren: Ultimate Export/Import Kunden
Produkte importieren: Ultimate Export/Import Produkte
Lieferantenpreise importieren: Lieferantenpreise importieren
Lagermengen/Ek Preise importieren: Inventur per Export/Import
Alternativ bieten wir auch die Möglichkeit, individuelle Listen von Ihnen über uns importieren zu lassen. Der Vertrieb und die Entwicklung beraten Sie hier gerne über die Kosten.

Tutorials zu den Apps für WaWi/CRM finden Sie hier:
https://www.tricoma.de/Hilfe/WaWi/CRM/


Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Es ist zwar möglich, auch diese Historie zu übernehmen, aber in der Regel steht hier der Aufwand nicht zum Ertrag. In den meisten Fällen ist es ausreichend, die "alte Lösung" nebenbei die ersten Monate noch mitlaufen zu lassen und dann nur noch bei Bedarf zu aktivieren.
Eine Datenübernahme von Bestellungen, Rechnungen, Angeboten etc. kann mehrere tausend Euro kosten.


Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Für eine saubere Anbindung sollten Sie Ihren Bedarf genau mit uns bzw. Ihrem Servicepartner kommunizieren. Beispielsweise haben wir die Möglichkeit, vorhandene eBay-Auktionen einfach an "tricoma anzudocken" oder die Angebote von Amazon weiterzuführen. Hier ist es nur wichtig, dass vor der Softwareeinführung genau geklärt wird, was benötigt wird und was nicht, da eventuell ein entsprechender Aufwand hierfür nötig sein kann.
Wir möchten Ihnen die beste Lösung anbieten können:

Tutorials zu den Apps für Verkaufsplattformen finden Sie hier:
https://www.tricoma.de/Hilfe/Verkaufs-Schnittstellen/


Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Wenn Sie bereits einen Shop betreiben, sollten Sie mit uns oder Ihrem Servicepartner klären, welche Daten zwischen Shop und tricoma übertragen werden sollen.
Beispielsweise kann es sein, dass Sie nur wenige Produkte im Sortiment haben und nur die Bestellungen von Ihrem Shop verarbeitet haben möchten oder aber dass alles über tricoma laufen soll.

Gerade komplexe Artikelstrukturen aus Varianten, Optionen oder Sammelartikeln sind für zwar in der Übertragung umsetzbar, aber mit einem eventuellen Mehraufwand in der Anbindung verbunden.

Je nach Onlineshop gibt es andere Möglichkeiten, Daten zu übertragen.

Wenn Sie einen leeren Onlineshop ohne Produkte haben, ist die Anbindung sehr unkritisch. Wenn Sie aber einen bestehenden Shop betreiben, sollten Sie auf jeden Fall mit uns oder Ihrem Servicepartner den Ablauf der Anbindung besprechen.

Die Tutorials zu den Apps für externe Shopsysteme finden Sie hier:
https://www.tricoma.de/Hilfe/Shop-Schnittstellen/


Falls Sie ein oder mehrere tricoma Shops einrichten möchten, steht Ihnen unser Support bzw. Ihr Servicepartner ebenfalls gerne zur Verfügung. Der Vorteil beim tricoma Shop ist, dass Änderungen in der WaWi unmittelbar im Shop übernommen werden, da es keine Datenübertragungen bzw. Abgleiche von A nach B stattfinden müssen, die immer in bestimmten Intervallen stattfinden.

Der tricoma Shop beinhaltet die standardmäßigen Funktionen eines Shops. Für individuelle Wünsche oder Erweiterungen wenden Sie sich an unsere Entwicklung bzw. Ihrem Servicepartner.

Die Tutorials zu den Apps für das tricoma Shopsystem finden Sie hier:
https://www.tricoma.de/Hilfe/tricoma-Shopsystem/


Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Wenn Sie neben PayPal, PayDirekt oder Vorkassezahlungen auf Ihr Bankkonto auch weitere Zahlungsweisen wie "Kauf auf Rechnung" oder spezielle "Kreditkartenanbieter" angebunden haben, sollten Sie mit uns bzw. Ihrem Servicepartner besprechen, ob hier Automatisierungen nötig sind.
Beispielsweise möchten Sie bei Kauf auf Rechnung eine automatische Übertragung des Lieferstatus an Ihren Zahlungsdienstleister haben, welchen wir noch umsetzen müssten.

Tutorials zu den Apps für Zahlungsdienstleister finden Sie hier:
https://www.tricoma.de/Hilfe/Zahlungs-Schnittstellen/


Wenn Sie auch ein Kassensystem nutzen möchten, können Sie diesen nun einrichten, nachdem Sie die Ihre Zahlungsdienstleister angebunden haben. Insbesondere die, die für Kartenzahlungen benötigt werden, z. B. die App SumUp.

Tutorials zur App Kassensystem finden Sie hier:
https://www.tricoma.de/Hilfe/WaWi/CRM/Kassensystem/


Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Diese Anbindungen laufen in der Regel ohne große weitere Absprachen. Wichtig ist hier nur, dass vor der Liveschaltung von tricoma alle Versandschnittstellen eingerichtet und getestet sind.
Ebenfalls sollte der Labeldruck in der Scanstation reibungslos funktionieren, sofern Sie diese Funktion ab dem Livegang nutzen möchten.

Die Tutorials für die Versandschnittstellen finden Sie hier:
https://www.tricoma.de/Hilfe/Versand-Schnittstellen/


Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Hier werden die Konfigurationen von eingerichteten Apps anhand des gewünschten Prozesses des Kunden nochmal kontrolliert und ggf. verbessert, insbesondere die Logistik. Ebenfalls werden erste Testläufe durchgeführt, z. B. Bestellabholungen oder Testdrucks von Labels.
Es werden quasi nochmals alle Anbindungen zu Verkaufsplattformen, Shopsystemen, Versand- und sonstigen Schnittstellen geprüft.

Der Feinschliff kann je nach Aufwand aus ein oder mehreren Telefonterminen bestehen. Sobald seitens des Supports oder Servicepartners die Konfigurationen in Ordnung sind und alle Tests zufriedenstellend waren, wird ein Termin für den Livegang vereinbart.

Nicht eingerichtete Apps/Connectoren, die zum Livegang nicht benötigt werden, bleiben dabei außen vor. Zur Sicherheit wird der Cronjob der nicht eingerichteten Apps/Connectors deaktiviert.


Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Erfolgreiche Einrichtung von tricoma in Ihrem Unternehmen
Das große Ziel dieser Arbeit ist der Livegang Ihres tricoma Systems.

Dieser Tag sollte gut gewählt und nicht unbedingt am Montag sein, wenn dies bei Ihnen der versandreichste Tag sein sollte. Wir empfehlen Dienstag oder Mittwoch als Einführungstermin.

Terminieren Sie mit Ihrem Ansprechpartner bei uns im Haus den Livegang so, dass dieser auch bei Problemen greifbar ist.

Alle Details finden Sie hier -> Der Livegang mit tricoma

Wenn Sie dies alles beachten, dann steht einer erfolgreichen Systemeinführung nichts im Wege.

Die Einrichtung Ihres tricoma Systems gilt nach erfolgreicher Liveschaltung als abgeschlossen, unabhängig davon, ob Sie alle Apps oder nur einen Teil der Apps eingerichtet haben.

 
Hersteller / Partner

tricoma AG

Zum Hersteller
 

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.