Kunden

Anleitungen & Tutorials

Zahlungsweisen und Skonto

Diese können in tricoma sowohl über die App Bestellungen als auch über die App Rechnungen jeweils unter Einstellungen -> Zahlungsweisen erstellt werden.
Dabei ist es egal, in welcher App die Zahlungsweise erstellt wird, da die Zahlungsweisen in beiden Apps identisch sind. Um eine neue Zahlungsweise anzulegen, geben Sie einen passenden Namen in das Feld am unteren Ende der Seite ein und klicken Sie auf "Einfügen".
Über das Symbol mit der Deutschlandflagge können Sie die Texte auch in anderen Sprachen hinterlegen.
In der App Bestellungen können Sie bei den Zahlungsweisen Texte für die Ausgabe auf der Bestell-/Auftragsbestätigung sowie für die Rechnung hinterlegen.
Hier können Sie auch festlegen, welchen Status die Bestellung nach dem Anlegen der Rechnung und nach dem Setzen der Rechnung auf "bezahlt" haben soll.
Bestellungen
Bestellungen
In der App Rechnungen kann der Text für die Ausgabe auf der Rechnung angepasst werden. Zusätzlich gibt es hier die Möglichkeit, eine Zahlungsfrist für die Zahlungsweise festzulegen.
Ganz unten auf der Seite finden Sie außerdem eine Liste mit Variablen, die Sie in die Texte einfügen können, um z.B. den fälligen Gesamtbetrag oder die Zahlungsfrist ausgeben zu lassen.

"Kundeneinstellungen übernehmen": Ist dieser Haken gesetzt und sind dem Kunden gültige Zahlungsinformationen zugewiesen, werden die Kundeneinstellungen beim Anlegen einer Rechnung übernommen. Sie finden die Kundeneinstellungen, wenn Sie in der App Kunden einen Kunden öffnen und im linken Menü "Rechnungen" anklicken.
Rechnungen
Rechnungen
Unter Skonto können Sie zusätzlich eine Skontofrist für die Zahlungsweise sowie einen separaten Skontotext angeben, der nur ausgegeben wird, wenn in der Bestellung/Rechnung Skonto gewährt wurde. Pro Zahlungsweise gibt es immer nur eine Skontoeinstellung.

ACHTUNG: tricoma prüft Texte zu den Zahlungsweisen daraufhin, ob Variablen für Skonto hinterlegt sind. Werden Variablen für Skonto verwendet und es wurde kein Skonto gewählt, wird auch der Text auf der Rechnung nicht ausgegeben. Verwenden Sie daher immer die Skontotexte für die Angabe von Zahlungsbedingungen.

Auch beim Skonto gibt es einen Haken, um die Skontoinformationen aus den Kundeneinstellungen übernehmen zu lassen.
Skonto
Skonto
In tricoma gibt es noch weitere Apps, die zusätzliche Zahlungsweisen mitbringen, die von denen in Bestellungen/Rechnungen unabhängig sind.
  • Gutschriften: Hier handelt es sich um "Auszahlungsweisen", also um die Art, wie eine Gutschrift dem Kunden ausgezahlt wird.
Zahlungsweisen in der App Gutschriften
Zahlungsweisen in der App Gutschriften
  • Mahnungen
Zahlungsweisen in der App Mahnungen
Zahlungsweisen in der App Mahnungen
  • Warenkorb: Die Zahlungsarten im Warenkorb sind zwar unabhängig von denen in Bestellungen/Rechnungen, werden aber mit ihnen verknüpft, da die jeweilige Zahlungsart auf der Bestellbestätigung/Rechnung auftauchen muss. In der Übersicht im Screenshot unten wird die verknüpfte Zahlungsweise in der Spalte "Zahlungsart im Rechnungssystem" angezeigt.

    Um die Funktion Skonto für den Kunden (Kunde > Rechnungen > Skonto) im Warenkorb/Shop nutzen zu können, sollte in den Zahlungs- und Lieferarten, wenn Sie auf "Bearbeiten" bei der entsprechenden Zahlungsart im Shop klicken, der Haken für Skonto im Warenkorb aktiviert sein (siehe Screenshot).

    Somit wird im Shop bei der Bestellung der Kunde über sein Zahlungsziel und den Skontowert informiert.
Zahlungsarten im Warenkorb
Zahlungsarten im Warenkorb
skonto warenkorb
skonto warenkorb

 
Hersteller / Partner

tricoma AG

Zum Hersteller
 

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.