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Problematische Versandbestätigungen: Erklärung und Lösung

Mit der neuen optimierten Versandbestätigung werden alle zu Amazon übermittelten Versandbestätigungen in einer Übersicht (Reiter "Versand") festgehalten.
Da das Bestätigen des Versands ein asynchroner Vorgang ist, d. h. man kriegt keine direkte Rückmeldung, ob die Daten in Ordnung sind und die Bestätigungen erfolgreich verarbeitet werden konnten, werden jetzt nach einer gewissen Pufferzeit, die Amazon für die Verarbeitung der Daten gegeben wird, die Bestellstatus der zugehörigen Bestellungen abgefragt. So kann überprüft werden, ob das Bestätigen geklappt hat oder nicht.
  • Ist der Status "Shipped", ist der Versand für die Bestellung komplett bestätigt.
  • Ist der Status "Unshipped", ist noch keine einzige Position der Bestellung bestätigt. Da tricoma aber die Daten bereits übermittelt hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass etwas nicht geklappt hat.
  • Dieses Icon zeigt an, dass der Bestellstatus noch nicht geprüft worden ist, oder beim Profen ein Fehler aufgetreten ist.


Gibt es Versandbestätigungen mit der Markierung , wird eine Meldung in der Infoleiste ausgegeben, die Sie darauf hinweist, dass geprüft werden sollte, was los ist, damit Sie die von Amazon vorgegebene Quote an zu späten Versandzeiten einhalten können (s. auch Verkäufer-Statistik der Amazon-Konten).
Was sollten Sie bei solch einer Meldung tun:
  • Sie sollten den Feed/Request prüfen: Sie können entweder auf die Request-ID klicken und im Fensterchen das Ergebnis ansehen oder das Tool nutzen (Feed prüfen: Übermittlungsergebnis anzeigen lassen).
  • Hilft Ihnen die Feed-Prüfung weiter, versuchen Sie das Problem zu beheben. Wenn es Ihnen nicht weiterhilft und Sie auch sonst nicht wissen, was los ist, köntaktieren Sie unseren Support.
  • Oft ist die Transportdienstzuordnung nicht ausreichend gemacht (Einstellungen: Transportdienste / Transportdienstzuordnung).
  • Wenn Sie Anpassungen vorgenommen haben, sollen die Versandbestätigungen für die fehlerhaften Positionen noch einmal zu Amazon übermittelt werden. Damit das passiert, müssen die Markierungen, dass bereits der Versand bestätigt worden ist, von der Bestellung und den Positionen entfernt werden. Das geht in der Übersicht "Versand", indem der Haken beim Filter "problematisch" gesetzt ist. Denn nur dann haben Sie unten die Aktion "Versandbestätigungsmarkierung der Bestellung und der zugeh. Positionen entfernen, damit erneut eine Versandbestätigungsübermittlung möglich ist". Nachdem Sie die gewünschten Einträge markiert haben, wählen Sie diese Aktion aus und klicken "Ausführen". Für diese Bestellungen mit deren Positionen können jetzt wieder Versandbestätigungen zu Amazon übermittelt werden.

    Dieses gesamte Vorgehen kann wiederholt werden, wenn weiterhin Probleme auftreten.
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