Datenbank Interface

Anleitungen & Tutorials

Tabelleninhalte einsehen, bearbeiten, anlegen und Daten filtern

Um Inhalte einer Tabelle einsehen, löschen oder anlegen zu können, müssen Sie in den Reiter "Datenbank-Manager" und die Tabelle öffnen, dessen Inhalte Sie einsehen / bearbeiten möchten (siehe Erste Verwendung: Tabellen öffnen / einsehen).

Im Reiter "Inhalt" haben Sie unter Berücksichtigung der Seitenumschaltung eine tabellarische Auflistung aller Inhalte der aktuell ausgewählten Tabelle. Aus Platzgründen, kann in dieser Auflistung allerdings nicht immer der komplette Inhalt eines Feldes angezeigt werden. Mit einem Doppelklick auf ein Feld, können Sie den kompletten Inhalt aber in einem neuen Fenster einsehen.

Um Daten ändern zu können wird das Recht "datenbankinterface_schreibzugriff" benötigt.

Zusätzlich zur Tab-Navigation um zwischen den einzelnen Bereichen (Inhalte, Felder, etc.) zu wechseln, gibt es in der Inhaltsansicht noch weitere Knöpfe:

- Filtern
- Sortieren
- Exportieren
- Anlegen
Hier können Sie bis zu 5 Filter anlegen um die Inhalte der Tabelle eingrenzen zu können. Im ersten Feld wählen Sie die Spalte aus, welche gefiltert werden soll. Im zweiten Feld die Suchart z.B. "Beginnt mit" und im Dritten Feld den eigentlichen Wert.

So können Sie z.B. in der Tabelle "Bestellungen" nur die Datensätze anzeigen lassen bei denen das Feld "bestelldatum" mit "2020-" beginnt.

Mit dem Klick auf das "Speichern-Symbol" können Sie die Eingabe bestätigen. Die eingegebenen Filter werden benutzerbezogen je Tabelle gespeichert und können mit "Zurücksetzen" wieder entfernt werden.

Bild zu: Filtern
Bild zu: Filtern
Hier können bis zu 3 Spalten zur Sortierung ausgewählt werden. Im ersten Feld wählen Sie die Spalte aus, welche sortiert werden soll. Im zweiten Feld die Richtung.

Auch hier wird mit dem Klick auf das "Speichern-Symbol" die Eingabe bestätigt. Die eingegebenen Werte werden benutzerbezogen je Tabelle gespeichert und können mit "Zurücksetzen" wieder entfernt werden.
Bild zu: Sortieren
Bild zu: Sortieren
Unter Berücksichtigung der Seitenumschaltung und den eingestellten Filter sowie der Sortierreihenfolge kann die aktuelle Ansicht als CSV-Datei exportiert werden.

Mit dem Klick auf das grüne Plus gelangen Sie in die Maske zum Anlegen einer neuen Zeile. Felder mit Defaultwerten sind bereits vorgefüllt.
Bild zu: Anlegen
Bild zu: Anlegen
Mit dem Klick auf eine Zeile lässt sich diese orange markieren, wodurch ein neues Auswahlfeld unterhalb der Tabelle erscheint, mit dem man die markierten Zeilen löschen kann. Eine Mehrfachauswahl ist in den meisten Browsern sogar per SHIFT möglich.

ACHTUNG:
- das Löschen setzt eine aktuelle JS-Version der tricoma-Core voraus (Version > 2020-03-) sonst wird das Auswahlmenü zum Löschen nicht angezeigt.
- zum Löschen der Inhalte gibt es kein zusätzliches Bestätigungsfenster. Nach dem Auswählen und Bestätigen per Button "Ausführen", wird der Befehl direkt abgesetzt.

Löchen Anlegen und Bearbeiten wird wie gewohnt geloggt (siehe Logfiles einsehen)
Bild zu: Löschen
Bild zu: Löschen

 
Hersteller / Partner

tricoma AG

Zum Hersteller
 

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.