Die Einrichtung der DHL Parcel Europe Schnittstelle besteht aus drei einfachen Schritten:
Eingabe der Zugangsdaten
Allgemeine Einstellungen
Konfiguration der Lieferarten
1. Eingabe der Zugangsdaten
Bei den Zugangsdaten benötigen Sie neben Client ID und Secret Key auch Ihre DHL Kundennummer (die EKP). Falls Sie die App Mandanten haben, können Sie entweder ganz oben für alle Mandanten die Zugangsdaten eingeben oder jeweils eigene Zugangsdaten pro Mandant.
Tragen Sie am besten auch den Landescode des Absenderlands im Format ISO-3166 ALPHA-2 ein. Diese Codes sind zweistellig, bspw. Tschechien = CZ oder Österreich = AT
Wenn Sie die Schnittstelle zunächst erst testen möchten, aktivieren Sie die Option "Testmodus" - alle Anfragen werden dann zu einem Testserver von DHL gesendet. Bitte beachten Sie, dass für den Testserver andere Zugangsdaten benötigt werden, die gegebenenfalls separat beantragt werden müssen.
Bei den allgemeinen Einstellungen muss in der Regel nichts angepasst werden. Falls allerdings pauschal zum Produktgewicht ein fester Wert für die Verpackung hinzuaddiert werden soll, können Sie das hier in Kilogramm eingeben:
Bei der Lieferarten-Konfiguration muss für jede tricoma Lieferart, die für DHL Parcel vorgesehen sind, ein DHL-Produkt im Dropdown-Menü werden.
Gleichzeitig haben Sie dort die Möglichkeit, zu den jeweiligen Lieferarten auch zusätzliche Services zu aktivieren, wenn Sie auf "Einstellungen anzeigen" klicken.