Um die Sendungsverfolgung von DHL nutzen zu können sind, gesonderte Zugangsdaten mit einer zt-Kennung notwendig. Diese können Sie bei Ihrem DHL Ansprechpartner erfragen und sind die Grundlage für die Nutzung der App Track und Trace.
Die Zugangsdaten mit der zt-Kennung sieht wie folgt aus. "zt123456". Geben Sie bei der Anfrage der Zugangsdaten auch weiter, dass diese eine Freischaltung für DASS (Direktaufrufschnittstelle) haben müssen.
Tragen Sie die Zugangsdaten in Ihrem DHL Connector unter Einstellungen -> Track&Trace ein.
Wenn Sie mehrere EKPs nutzen, benötigen Sie entweder eine zt-Kennung, welche auf beide DHL-Kundennummern zugreifen kann, oder Sie hinterlegen einfach unterschiedliche Zugangsdaten je Benutzer. Es empfiehlt sich generell für die EKP selbst (1) die Zugangsdaten zu hinterlegen und auch den Standardwert zu setzen. Dies könnte notwendig sein, wenn sich Zugangsdaten oder eine EKP in Ihrem System geändert haben.
Wenn die DHL Paketaufkleber über einen Dritten (z. B. App tricoma fulfillment) oder einer fremden Software erzeugt werden, so haben Sie auch die Möglichkeit, diese für Track&Trace kompatibel zu machen. Aktivieren Sie hierzu den Trackingcodeabgleich in der DHL Connector App für die entsprechende Lieferart. Dadurch sind die Trackingcodes in tricoma verfügbar, wie wenn das Paketlabel über die App erstellt wurde. Das Label lässt sich dann allerdings nicht über tricoma herunterladen.