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Die Einrichtung in tricoma zum eManager / Autostore Lagersystem

Bei der Autostore Einführung handelt es sich um ein komplexes Projekt, welches einer entsprechender Vorlaufzeit für die Planung und Ausführung benötigt. Sie sollten daher mind 6. Monate einplanen. Die Einführungsdauer variiert natürlich je nach Projektumfang und kann auch deutlich länger sein.

Beachten Sie hierbei: Allgemeines zum Autostore Lagersystem in Verbindung mit tricoma
Die Einrichtung in tricoma zum eManager / Autostore Lagersystem
Die Einrichtung in tricoma zum eManager / Autostore Lagersystem
Die Einführung für die Schnittstelle von tricoma zum eManager erfolgt immer gemeinsam mit Ihnen und dem Anbieter Element Logic. Wir übernehmen hierbei einen Großteil der Einrichtung in tricoma.

Zur Einführung selbst sind immer 4 Tage vor Ort geplant:
  • Monat 1: Bestandsaufnahme vor Ort mit Prüfung der Gegebenheiten, vorhandenen Lagerplätzen und Erstellung eines Projektsplans
  • Ab Monat 6: Anbindung vom eManager an tricoma vor Ort, erste Testläufe mit Testprodukten um die Abläufe abzustimmen
  • Ab Monat 7: Cold Run mit wenigen Produkten, aber echten Lieferungen
  • Ab Monat 7/8: Aktivierung mit dem kompletten Lagerbestand bzw. der für den Autostore geplanten Produkte
Die Einrichtung in tricoma zum eManager / Autostore Lagersystem
Die Einrichtung in tricoma zum eManager / Autostore Lagersystem
Wenn der eManager verfügbar ist, können Sie in tricoma in der App Element Logic / Autostore eine neue Schnittstelle einrichten.
Tragen Sie hier die Zugangsdaten für Ihren eManager Server ein.

Der Autostore wird hierbei wie ein einziger Lagerplatz für tricoma gesehen. Es macht daher Sinn in Ihrem Lager einen Unterlagerplatz für den Autostore anzulegen.
z. B. Hauptlager --> Autostore

Warum in der Regel kein eigenes Lager?
Wenn Sie ein eigenes Lager anlegen, dann ist dieses auch relevant für den Auftragskiller und die Bestandswarnungsberechnung. Da der Autostore in der Regel allerdings keine eigene Bestandswarnungen hat, macht es keinen Sinn ein eigenes Lager hierzu anzulegen.
Die Einrichtung in tricoma zum eManager / Autostore Lagersystem
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Wichtig ist das Verständnis der Auftragstypen, da diese später mit Regeln bei der Anlage versehen werden. Es gibt folgende Auftragstypen für die Übergabe an den Autostore:
  • Einzelauftrag - Auftrag mit einem Artikel aus dem Autostore
  • Multiauftrag - Auftrag mit mehreren Artikeln aus dem Autostore
  • Mischauftrag - Auftrag mit Artikeln aus dem Autostore + regulären Lagerbereiche
  • Pickauftrag - Auftrag mit Artikel(n) aus den Lagerbereichen
Lieferungen werden in tricoma anhand der Auftragstypen den entsprechenden Kategorien zugeordnet. Auch findet eine Zuordnung an die Kacheln vom eManager statt.
Anhand der Kacheln kann man nun selektieren welche Lieferungen man versenden möchte.
Die Einrichtung in tricoma zum eManager / Autostore Lagersystem
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Um das ganze nutzen zu können sollten Sie in der App Bestellungen im Bereich Kategorien folgende Kategorien anlegen:
  • Einzelauftrag
  • Multiauftrag
  • Mischauftrag
  • Pickauftrag
  • Express

In der ELement Logic / Autostore App gibt es bereits identisch folgende Kategorien:
  • Einzelauftrag
  • Multiauftrag
  • Mischauftrag
  • Pickauftrag
  • Express
  • Einbuchungen (manuell)
  • Ausbuchungen (manuell)

Hierbei gilt zu beachten:
- Die Bestellkategorien können später in der Scanstation / Scanstation MDE selektiert werden
- Die Autostore-Kategorien gelten später für die Übergabe an den Autostore und bieten dort die Möglichkeit der Auftragsselektion

In der Übersicht vom Autostot matchen wir nun die ganzen Kategorien und Lieferarten.
Die Einrichtung in tricoma zum eManager / Autostore Lagersystem
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Wichtig ist nun das Sie nun in der Scanstation, der Scanstation MDE und dem Lager entsprechende manuelle Buchungsverbote auf den Autostore Lagerplatz einrichten.

Details finden Sie hier:
Einlagerungsverbot für Lagerplätze
Nun richten wir im Bereich Logik die entsprechenden Zeiten ein, zu welchen die Übergabe an den Autostore aktiv werden soll.

Hier sollten Sie sich einen Plan machen, zu welchen Uhrzeiten welche Aufträge gepickt werden. Die Konfiguration soll vermeiden das zu viele Aufträge am Autostore offen sind, so das dieser effizient in der Abarbeitung der Aufträge ist.
Die Einrichtung in tricoma zum eManager / Autostore Lagersystem
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Wenn Sie mit Expressaufträgen arbeiten sollten Sie die entsprechende Zuordnung der Lieferarten in der Kachelzuordnung vornehmen. Expressaufträge könnten z. B. Prime By Seller Aufträge für amazon sein.
Im Bereich Aufträge der App können Sie alle übergebenen Aufträge zum Autostore/eManager einsehen. Wenn es Probleme bei der Übergabe z. B. durch eine Internetstörung gab können Sie diese erneut übergeben lassen.
Die Einrichtung in tricoma zum eManager / Autostore Lagersystem
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Am Autostore befindet sich ein PC mit einer eManager Maske. Auf dieser können Sie nach den Kacheln Ihre gewünschten Aufträge wählen.
Sie entnehmen die Produkte am Port (Ausgabefach) vom Autostore und bearbeiten diese wie reguläre Lieferungen an der Scanstation bzw. der Scanstation MDE.

Bei Wareneinbuchungen läuft dies umgekehrt: Sie bearbeiten diese an der Scanstation/Scanstation MDE und legen diese dann in den Port vom Autostore.
Die Einrichtung in tricoma zum eManager / Autostore Lagersystem
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In der Scanstation und auch der Scanstation MDE haben Sie einen eigenen Menüpunkt für den Autostore. Über diesen können Sie manuell Ware in den Autostore ein- oder ausbuchen.
Diese werden dem tricoma Lagerbestand dann entnommen oder eben zugebucht.
Die Einrichtung in tricoma zum eManager / Autostore Lagersystem
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tricoma ist für sich erst einmal der Master in Bezug auf den Lagerbestand im Autostore. Das bedeutet das selbstständig berechnet wird, welche Waren im Autostore sein müssten.
Da nun aber auch manuelle Eingriffe im Autostore möglich sind (NICHT empfohlen) gibt es einen nächtlichen Bestandsabgleich.

Hierzu kann in der App in den Schnittstelleneinstellungen konfiguriert werden, wann tricoma täglich den Lagerbestand vom Autostore übernimmt und anpasst.
Fehldifferenzen erscheinen im Bereich Lagerdifferenzen und erzeugen zusätzlich eine Shortinfo.
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Aufgrund der Komplexität des Projekts und des Leistungsumfangs in Bezug auf die Datenverarbeitungsmenge, ist es nötig ein tricoma enterprise System zu haben.

 
Hersteller / Partner

tricoma AG

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