E-Mail-Marketing

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Einrichtungstutorial App: Email Marketing

Starten Sie zusammen mit der tricoma Email Marketing App Ihr eigenes Email Marketing. Festigen Sie dadurch nachhaltig Ihre Kundenbindung und zeigen Sie Ihren Kunden, was Ihre Marke noch an anderen Produkten oder Zubehör zu bieten hat.

Alle Funktionen der Email Marketing App:
- Kundenzufriedenheit und Abmeldung: Blacklist – nur angemeldete Kunden erhalten Ihre Mailings
- Versandhistorie aller Newsletter
- Organisation und Planung aller Kampagnen
- Crossselling, Nachverkauf und Markenaufbau
- Analyse und Erfolge durch die Lese- und Klickstatistik



Die App Email Marketing ist in folgende Bereiche Aufgeteilt:

1. Einstellungen
2. Blacklist
3. Versandhistorie
4. Kampagnen
5. Spooler
6. Tools
7. Statistik

Hauptbereiche
Hauptbereiche

Hier werden die Haupteinstellungen für die App getroffen.

Hier gibt es folgende Bereiche:

1.1 Allgemeine Einstellungen
1.2 Email Vorlagen
1.3 Kategorien
1.4 Abmeldegründe
1.5 Tags
1.6 Blacklistgründe

Email Versand:
a) Spooler aktiv:
b) Emails nur versenden, wenn in der Empfängeremailadresse folgendes enthalten ist:
c) Mailanzahl pro Spoolerdurchlauf:
d) Shortinfo bei Versandproblemen:

Tagzuordnung:
e) Kaufabbruch im Shop

Erklärung:

Email Versand:
a) Spooler aktiv:
Aktivieren Sie den Spooler um einen automatischen Emailversand zu haben.
Sie sollten dies nur aktivieren, wenn Sie aktiv Kunden anschreiben möchten.
Andernfalls wird keine Mail versendet.

b) Emails nur versenden, wenn in der Empfängeremailadresse folgendes enthalten ist:
Hier können Sie z. B. Ihr vollständige Emailadresse wie max.mueller@firma.de oder nur @firma.de eintragen.
Der Spooler wird dann nur an diese Emailadressen die Emails versenden und die anderen werden geblockt.
So können Sie auch den Spooler aktivieren und komplette Emailabläufe simulieren.

c) Mailanzahl pro Spoolerdurchlauf:
Der Versand im Emailspooler wird normalerweise alle 5 Minuten aufgerufen.

Definieren Sie hier wie viele Emails dann versendet werden sollen.

Sie sollten den Werte nicht zu hoch stellen, da Sie ggf. ein Emailversandlimit beim Provider haben.
Auch könnten Sie bei zu vielen Emails auf Spamlisten laden.

Empfohlen werden 5 Emails pro Durchlauf.

Grobe Richtwerte:
- 5 = 60 pro Stunde = max. 1.440 Emails pro Tag
- 10 = 120 pro Stunde = max. 2.880 Email pro Tag
- 20 = 240 pro Stunde = max. 5.760 Email pro Tag

d) Shortinfo bei Versandproblemen:
Mit dieser Option können Sie festlegen ob eine Shortinfo ausgegeben wird sobald es Versandprobleme bei dem Mailversand auftreten.

Tagzuordnung:
e) Kaufabbruch im Shop
Hier können Sie festlegen welcher Tag bei einem Kaufabbruch im Shop vergeben wird.

a) Templates
b) Neues Template anlegen:
c) Email Marketing-Variable:

Erklärung:

a) Templates
Hier können Sie die Email Vorlagen einsehen und bearbeiten.

b) Neues Template anlegen:
Hier können Sie ein neues Template anlegen.

c) Email Marketing-Variable:
Hier haben Sie Einsicht auf die Variablen die Sie in den Mails verwenden können.


1.3 Kategorien

a) Kategorien
b) Neue Kategorie anlegen:

Erklärung:

a) Kategorien
Hier haben Sie eine Übersicht der angelegten Kategorien.
In einer Kategorie haben Sie die Möglichkeit die Abmeldeseite zu bearbeiten, die Emailvorlage für die Kategorie festzulegen, einen Absender sowie Mailadresse festzulegen oder die Verbundenen Abonennten einer Newsgroup festzulegen.
Wichtig ist hierbei das eine Newsgroup bereits im tricoma Shop hinterlegt worden ist.
So können Sie beispielsweise in der App Warenkorb festlegen das alle Kunden vom "Shop A" in die "Newsgroup A" verschoben werden und ebenso auch in die "Newsgroup A Kundengruppe".
Somit haben Sie an verschiedensten Stellen Einsicht über die verschiedenen Mailaktionen.

b) Neue Kategorie anlegen:
Hier haben Sie die Möglichkeit eine neue Kategorie anzulegen.


1.4 Abmeldegründe
Hier können Sie die Abmeldegründe definieren die der Kunde bei Abmeldung vom Mailing auswählen kann.


1.5 Tags
Hier können Sie verschiedene Tags festlegen.
Zu empfehlen ist hier das Sie für die verschiedenen tricoma Shops eigene Tags anlegen.
Somit können Sie diverse Kampagnen auf die unterschiedlichen Shops fahren.


1.6 Blacklistgründe
Hier können Sie automatische Blacklistgründe definieren.
Wenn ein Kunde sich in der Kundengruppe "KEIN MAILVERSAND" befindet, kann dieser hier automatisch aus dem Email Marketing ausgeschlossen werden.

1. Einstellungen
1. Einstellungen


Hier haben Sie eine Einsicht welche Kunden sich auf der Blacklist befinden.
Die Blacklist beinhaltet alle Kunden die sich aktiv abgemeldet haben oder die automatisch geblacklistet worden sind.

2. Blacklist
2. Blacklist

In der Versandhistorie können Sie einsehen welche Mails versendet worden sind.
Ebenso haben Sie hier eine Übersicht des Lesestatus und des Klickstatus.
Die Filtermöglichkeit nach der Kampagne ermöglicht es Ihnen effizient die Email Marketing Kampagne grob auszuwerten.

3. Versandhistorie
3. Versandhistorie

Hier haben Sie die Möglichkeit bestehende Kampagnen zu filtern und ebenso diese über das "kleine grüne Plus" anzulegen.
Bei der Kampagne haben Sie die Möglichkeit eine Kateogrie auszuwählen die Stellvertretend für einen tricoma Shop oder einer Newsgroup sein kann.
In der Kampagneneinstellung haben Sie die Möglichkeit den Titel zu Ändern, die Kampagne zu aktivieren oder zu deaktivieren, die Kateogrie zu ändern und die Email Vorlage zu definieren.
Zur Kampagnenanlage können Sie in dem Tutorial: Eine Email Marketing Kampagne anlegen mehr erfahren.

4. Kampagnen
4. Kampagnen

Hier finden Sie den Spooler.
Im Spooler werden die Nachrichten abgelegt die für die verarbeitung bereitgestellt worden sind.
Der Spooler wird gemäß den Einstellungen (Mailanzahl pro Spoolerdurchlauf) abgearbeitet.
Wenn nun viele Aktionen in den Kampagnen anstehen kann der Spooler einige Inhalte beinhalten die nach und nach abgearbeitet werden.

5. Spooler
5. Spooler

Hier finden Sie folgende Tools:
- Blacklist Regeln
- Kampagnen ausführen
- Spooler versenden

6. Tools
6. Tools

Hier finden Sie diverse Statistiken zum Email Marketing.
Interessant ist die Lesestatistik und die Klickstatistik um den Inhalt des Mailings nachhaltig zu verbessern.

7. Statistik
7. Statistik

Grundlegend sollten Sie die Allgemeinen Einstellungen treffen.
Anschließend können Sie die Standard Email Vorlage gestalten.
Wenn Sie einen tricoma Shop haben und ebenso den t+Content empfehlen wir Ihnen die Mails im t+Content zu erstellen und diese bei den Kampagnen zu hinterlegen.

Anschließend sollten Sie die Standardkategorien bestimmen.
Hier empfehlen wir Ihnen je tricoma Shop eine Kategorie anzulegen.

Die Abmeldegründe sind Grundlegend schon vordefiniert.
Sie können gerne noch weitere hinzufügen.

Die Tags sollten anschließend auf die Shops ausgerichet angelegt werden.
Hier können Sie beispielsweise einen Tag für "Shop A Käufer" oder "Produkt B Käufer" anlegen.
Die Tags können später in der Kampagne abhängig vom Werbekennzeichen oder sogar vom Produkt vergeben werden.

Ebenso empfehlen wir Ihnen in den Blacklistgründen Kategorien wie "Amazon Kunde" oder "eBay Kunde" auszuschließen.

Eine Email Marketing Kampagne anlegen


 
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