Am 01.09.22 fand die Messe MultichannelDay im Rheinergie Stadion in Köln statt, neben über 100 Ausstellern war auch das tricoma-Team Vorort und konnte dort unser tricoma vielen Messebesuchern präsentieren. Neben tricoma waren dabei auch aus den Sparten Payment, Logistik oder auch Shopsysteme aus dem Bereich E-Commerce vertreten.
Auch während der anhaltenden Coronazeit war die Messe bestens besucht: mehr als 1.300 Teilnehmern waren dabei und stellten somit einen neuen Besucherrekord auf. Doch vor ein paar Monaten sah die Situation wie die letzten beiden Jahre noch ungewiss aus – kann die Messe trotz Corona stattfinden? Bereits im Frühjahr wurde vom verantwortlichen Messebetreiber Micha Atug festgelegt, dass der MultichannelDay als „Präsenz-Only“ stattfinden soll. Dies stellte für alle Messeteilnehmer ein hohes Risiko da, doch glücklicherweise war trotz Corona eine erfolgreiche Messe möglich.
Aufbau der Messe
Die Verantwortlichen des MultichannelDay haben sich beim Aufbau der Messe einiges einfallen lassen: Ein vollständiges Stockwerk der VIP-Bereiche des Stadions wurde sich dabei zu Nutze gemacht. Die Bereiche im Osten und Westen dienten dabei als Präsentationsfläche für die Aussteller. Das Catering fand seinen Platz hinter der Westtribüne. Für die vielfältigen Vorträge konnten sich die Besucher an der Bühne im Stadioinnern einfinden. Die große Überraschung dabei war die Nutzung der Anzeigetafeln als Präsentationsbildschirme, so wurden die Vorträge für jedermann verständlich präsentiert. Zuletzt bleibt erwähnenswert, dass die Workshops in den naheliegenden Stadionlogen stattgefunden haben.
Unser Fazit
Der MultichannelDay war eine gut besuchte und auch erstaunlich wunderbar organisierte Messe. Neben den anregenden Gesprächen mit vielen tollen Messebesuchern und Ausstellern war diese Messe für uns auf jeden Fall der Besuch wert.
Mit der Eingabe der Daten erklären Sie sich mit den Datenschutzvereinbarungen von tricoma einverstanden.