Erfolgreich verkaufen mit dem Google Merchant Center: So nutzen Sie die Plattform effektiv

Erfolgreich verkaufen mit dem Google Merchant Center: So nutzen Sie die Plattform effektiv

Ihre Produkte online erfolgreich verkaufen? Das Google Merchant Center bietet Ihnen die Lösung! In unserem Artikel erfahren Sie, was das Online-Dashboard ist, wie Sie es nutzen können und welche Vorteile es Ihnen bietet – vor allem in Bezug auf die SEO Relevanz.

tricoma Aktuell 12.04.2023
Kristina Avdiienko

Was ist das Google Merchant Center?

Das Google Merchant Center ist ein Online-Tool, das von Google bereitgestellt wird und Ihnen als Onlinehändler dabei hilft, Ihre Produkte auf Google Shopping und anderen Google Diensten zu präsentieren. Google stellt eine API bereit, damit Sie Produkte mithilfe von Produkt-Feeds hochladen können. Diese Feeds müssen verschiedene Attribute erhalten, damit die Artikel erfolgreich gelistet werden. Wenn potentielle Kunden etwas suchen, erhalten sie somit alle relevanten Informationen über Ihr Geschäft und Ihre Artikel.

Wie können Sie das Online-Dashboard nutzen?

Nahezu jeder Händler kann das Google Merchant Center nutzen. Sie benötigen hierfür lediglich ein Google-Konto. Für die Registrierung im Merchant Center müssen Sie sich lediglich anmelden und das Onboarding abschließen.

Welche Funktionen bietet Ihnen das Google Merchant Center?

  • Übersicht

Wenn Sie das Tool starten, landen Sie auf der Übersichtsseite. Die Startseite hält direkt alle wichtigen Informationen, anstehende Aufgaben sowie Berichte für Sie bereit.

  • Produkte

Die Produktübersicht hält wichtige Funktionen für Sie bereit. Hier erstellen Sie Feeds und laden diese in das Merchant Center hoch. Sie können Ihre Produkte schnell und einfach verwalten. Aber auch wenn Probleme mit Ihren Produktdaten auftreten, können Sie diese mittels der Diagnose feststellen und beheben.

  • Leistung

Im Reiter Leistung finden Sie das Dashboard. Somit haben Sie die Leistung Ihres Kontos im Blick.

  • Marketing

Sie erhalten auch eine Marketing-Einsicht. Wenn Sie bezahlte Werbeanzeigen haben, können Sie hier u.a. die Conversions einsehen.

  • Wachstum

Die Seite liefert Ihnen Empfehlungen zum besseren Wachstum. Schöpfen Sie hier das Google Merchant Center in seinen Funktionen voll aus.

Und was sind die Vorteile?

Die Nutzung des Google Merchant Centers bietet Ihnen enorme Vorteile. Wie der Blog-Titel schon verrät in erster Linie erfolgreiches Verkaufen. Wie kommt das zu Stande? Mit dieser Reihe an Vorzügen:

  • Größere Reichweite
  • Geringer Aufwand
  • Änderungen in Echtzeit
  • Höhere Conversions
  • Einfache Auswertung
  • Optimiertes Einkaufserlebnis Ihrer Kunden

Tipps für ein gutes SEO im Google Merchant Center

Die Suchmaschinenoptimierung spielt auch im Google Merchant Center eine große Rolle. Hier können Sie die Klicks gezielt positiv beeinflussen. Indem Sie Ihre Produkte immer auf dem aktuellen Stand halten, ist der erste Schritt getan.
Weitere Empfehlungen für die beabsichtigte Suchmaschinenoptimierung:

  • Keywords im Titel und der Beschreibung verwenden
  • Viele Artikel in den Feeds mitaufnehmen
  • Produktbild hinterlegen
  • Möglichst viele Attribute einpflegen

Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.

Jetzt Account anlegen und sofort kostenlos starten

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.