Ihre Produkte online erfolgreich verkaufen? Das Google Merchant Center bietet Ihnen die Lösung! In unserem Artikel erfahren Sie, was das Online-Dashboard ist, wie Sie es nutzen können und welche Vorteile es Ihnen bietet – vor allem in Bezug auf die SEO Relevanz.
Das Google Merchant Center ist ein Online-Tool, das von Google bereitgestellt wird und Ihnen als Onlinehändler dabei hilft, Ihre Produkte auf Google Shopping und anderen Google Diensten zu präsentieren. Google stellt eine API bereit, damit Sie Produkte mithilfe von Produkt-Feeds hochladen können. Diese Feeds müssen verschiedene Attribute erhalten, damit die Artikel erfolgreich gelistet werden. Wenn potentielle Kunden etwas suchen, erhalten sie somit alle relevanten Informationen über Ihr Geschäft und Ihre Artikel.
Nahezu jeder Händler kann das Google Merchant Center nutzen. Sie benötigen hierfür lediglich ein Google-Konto. Für die Registrierung im Merchant Center müssen Sie sich lediglich anmelden und das Onboarding abschließen.
Wenn Sie das Tool starten, landen Sie auf der Übersichtsseite. Die Startseite hält direkt alle wichtigen Informationen, anstehende Aufgaben sowie Berichte für Sie bereit.
Die Produktübersicht hält wichtige Funktionen für Sie bereit. Hier erstellen Sie Feeds und laden diese in das Merchant Center hoch. Sie können Ihre Produkte schnell und einfach verwalten. Aber auch wenn Probleme mit Ihren Produktdaten auftreten, können Sie diese mittels der Diagnose feststellen und beheben.
Im Reiter Leistung finden Sie das Dashboard. Somit haben Sie die Leistung Ihres Kontos im Blick.
Sie erhalten auch eine Marketing-Einsicht. Wenn Sie bezahlte Werbeanzeigen haben, können Sie hier u.a. die Conversions einsehen.
Die Seite liefert Ihnen Empfehlungen zum besseren Wachstum. Schöpfen Sie hier das Google Merchant Center in seinen Funktionen voll aus.
Die Nutzung des Google Merchant Centers bietet Ihnen enorme Vorteile. Wie der Blog-Titel schon verrät in erster Linie erfolgreiches Verkaufen. Wie kommt das zu Stande? Mit dieser Reihe an Vorzügen:
Die Suchmaschinenoptimierung spielt auch im Google Merchant Center eine große Rolle. Hier können Sie die Klicks gezielt positiv beeinflussen. Indem Sie Ihre Produkte immer auf dem aktuellen Stand halten, ist der erste Schritt getan.
Weitere Empfehlungen für die beabsichtigte Suchmaschinenoptimierung:
Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.