Die Lizenzierung von tricoma

Was kostet eine Lizenz? Was kosten Updates?

Lizenzierung im Allgemeinen

Im Regelfall brauchen Sie zum Betreiben Ihres Shops oder Ihrer Webseite nur eine Lizenz von tricoma. Denn Sie können mit einer Lizenz mehrere Shops über eine Verwaltungsoberfläche erstellen.
Eine tricoma Lizenz besteht aus einem Lizenzschlüssel und einer Lizenznummer. Eine Lizenz darf nur einmal und nur auf einem Server installiert werden. Für jede weitere installierte Kopie wird eine weitere Lizenz benötigt.

Updatevertrag und Wartungsvertrag

Systemgebühr tricoma 5.X für tricoma premium/enterprise

Ab tricoma 5.x fällt für die Nutzung eine monatliche Systemgebühr an. Diese Systemgebühr berechtigt zur Nutzung des tricoma Systems und der entsprechende Dienste. Es fallen keine weiteren Kosten für genutze Dienste wie z. B. Kasse, DMS, FinApi, ZUGFeRD o. ä. an.
tricoma darf nicht ohne einen gültigen Vertrag mit entsprechender Systemgebühr installiert und genutzt werden.

tricoma premiumtricoma enterprise
Systemgebühr 169 Euro/Monat 899,00 Euro/Monat
Enthaltene User 3 10
Preis pro weiteren Standard User 54,90 Euro/Monat 69,90 Euro/Monat
Preis pro weiteren Light User 29,90 Euro/Monat 39,90 Euro/Monat
Maximale anlegbare und aktive User 30 unlimitiert
Aufschlag Eigenhosting + 249,00 Euro/Monat + 699,00 Euro/Monat
+2.499 Euro/einmalig
Vertragslaufzeit 1 Monat
12 Monate
(10% Rabatt Systemgebühr)
24 Monate
(12% Rabatt Systemgebühr)
6 Monate
12 Monate
(10% Rabatt Systemgebühr)
24 Monate
(12% Rabatt Systemgebühr)

Updatevertrag tricoma 4.X über 12 Monate für tricoma Premium

Das tricoma ist ein App basierendes System, welches sich über eine Verwaltung automatisch aktualisieren lässt. Da ein Update nicht nur zur Fehlerbeseitigung, sondern auch zum Erweitern der Funktionen dient, ist bei einer Lizenz automatisch 1 Jahr kostenloser Updateservice enthalten. Ein Update wird zwingend empfohlen, da viele Schnittstellen sonst nicht dauerhaft funktionieren werden.
Updateverträge für tricoma 4.X gehen bis maximal 30.09.2024. Danach wird die Entwicklung von tricoma 4.x eingestellt.
Beachten Sie das danach Schnittstellen zu z. B. ebay, amazon ... NICHT mehr funktionieren werden.

tricoma Hosting
Webhosting oder Managed Server
Fremdserver Hosting
-
Laufzeit Updatevertrag 12 Monate
Automatische Verlängerung um 12 Monate.
12 Monate
Automatische Verlängerung um 12 Monate.


Updatekosten Staffelung

Bis 25 Apps: 49,00 € *
(monatlich)
239,00 € *
(monatlich)
Bis 35 Apps: 79,00 € *
(monatlich)
279,00 € *
(monatlich)
Bis 45 Apps: 99,00 € *
(monatlich)
319,00 € *
(monatlich)
Bis 55 Apps: 119,00 € *
(monatlich)
359,00 € *
(monatlich)
Bis 65 Apps: 129,00 € *
(monatlich)
399,00 € *
(monatlich)
Bis 75 Apps: 139,00 € *
(monatlich)
439,00 € *
(monatlich)
Bis 85 Apps: 149,00 € *
(monatlich)
479,00 € *
(monatlich)
Ab 86 Apps: 159,00 € *
(monatlich)
499,00 € *
(monatlich)


Weitere Kosten bei Fremdserver Hosting

Updateprozess kostenlos
-
99,00 € *
zzgl. möglicher Mehraufwand bei Verbindungsproblemen
Installationsprozess
bei neuen Apps und Plugins
kostenlos
-
99,00 € *
zzgl. möglicher Mehraufwand bei Verbindungsproblemen


tricoma enterprise

ERP für Unternehmen mit hohen Leistungsanforderungen >> Jetzt mehr erfahren

Updatekosten 599,00 € *
(monatlich)
inkl. Plugins (des Herstellers tricoma AG) für gekaufte Apps

nicht möglich






Enthaltene Leistungen innerhalb des Updatevertrags
Die im Updatevertrag enthaltenen Leistungen können Sie hier einsehen:
https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=2605 

Fremdserverhosting
Wenn Sie tricoma auf einem externen Fremdserver hosten, fällt pro Update eine zusätzliche Servicegebühr von 99,00 € / Netto an, da der Aufwand für das Update hier höher ist und mehr Zeit in Anspruch nimmt. Eventueller zusätzlicher Mehraufwand wird gemäß unserem Stundensatz von 84,90 € netto berechnet.
Allgemein umfasst der Updatevertrag hier nicht die Kostendeckung von Zugriffs-, Konfigurations, Versions- oder Performanceproblemen, da dies auf Fremdservern aufgrund der komplexität der Konfiguration nicht einkalkuliert ist. Wir nehmen keinesfalls Konfigurationen auf Fremdservern vor und Beratungen zu Konfigurationen sind aufgrund der komplexität immer kostenpflichtig. Aufgrund der Komplexität der Probleme kann es auch vorkommen das zur Problemlösung ein Senior Developer nötig ist, so das auch mit höheren Kosten bei der Beratung und Konfiguration zu rechnen ist.

Beachten Sie daher auch das bei gemeldeten Fehlern Kosten entstehen können wenn z. B. der Zugriff auf Ihre Serversysteme nicht einfach möglich ist, Performance Probleme vorhanden sind oder falsche Versionen installiert sind. Wir empfehlen daher das Hosting auf unseren Systemen um eine feste Monatspauschale zu haben.

Nachteile eines Fremdservers:
https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=1807

Voraussetzungen für die Update-/Appinstallation und Support bei einem Fremdserver:
https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=2102

Wartungsvertrag zusätzlich zum Update-/Leasingvertrag:

Updatevertrag
ohne Wartungsvertrag
Wartungsvertrag AdvancedWartungsvertrag Advanced+Wartungsvertrag ProWartungsvertrag Pro+
Zusätzliche Kosten für den Wartungsvertrag - 49,90 € *
(monatlich)
129,90 € *
(monatlich)
ab 299,90 € * / ** 
(monatlich)
ab 499,90 € * / ** 
(monatlich)
Neue Apps sind 14 Tage vor dem Release im Store (tricoma-store.de) kaufbar

Allgemein zum Vertrag

Laufzeit - 3 Monate 3 Monate 3 Monate 3 Monate
Enthaltene Arbeitsstunden pro Monat - - 1 Stunde ab 3 Stunden ab 6 Stunden
Verfall des Arbeitsstundenbudgets nach - - 1 Monat 2 Monaten 3 Monaten

Updates und Fehlerbehebungen

Melden von Fehlern im Bugtracker
- Reaktionszeit 3 Werktage 1 Werktag 1 Werktag 1 Werktag 1 Werktag
- Ø Fehlerbehebungszeit *** 7 Werktage 4 Werktage 4 Werktage 3 Werktage 3 Werktage
Updategutscheine (Systemupdate) **** 4 4 + 2 4 + 4 4 + 6 4 + 6
Updategutscheine (Apps) **** 4 4 + 2 4 + 4 4 + 6 4 + 6



Individuelle Softwareerweiterungen

Individuelle Softwareerweiterungen durch tricoma Developer möglich

Ansprechpartner

Fester Ansprechpartner *****
Rabatt auf den Stundensatz im enthaltenden Stundenpaket bis zu - - - 4% 10%
- Junior Support Consultant möglich -
- Support Consultant möglich -
- Senior Support Consultant möglich -
- Junior/Interface/Frontend/Senior Developer möglich
(Benötigt tricoma Enterprise)
-
- Premium Consultant möglich -



Kundenbetreuung

Direkte Ticketanfragen an Entwickler möglich
(Benötigt tricoma Enterprise)
Direkte Ticketanfragen an Premium Consultant möglich


** Der Preis variiert hier nach gebuchtem Ansprechpartner
*** Die durchschnittliche Fehlerhebungszeit sind Erfahrungswerte und geben intern die Priorisierung der Bearbeitung vor
**** In den angegeben Updategutscheinen sind die Updategutscheine aus dem Updatevertrag mit ausgewiesen und werden um eine entsprechende Menge erhöht. (4 + X)
***** Erstellte Tickets (ausgenommen Fehlertickets) gehen direkt an den gebuchten Ansprechpartner. Dieser versucht die Tickets primär zu bearbeiten, sofern die Anfrage in dessen Kompetenzbereich liegt. Auch im Falle von Urlaub/Krankheit wird das Kollegen von anderen Mitarbeiter/innen bearbeitet.

Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.