Ab tricoma 5.x fällt für die Nutzung eine monatliche Systemgebühr an. Diese Systemgebühr berechtigt zur Nutzung des tricoma Systems und der entsprechende Dienste. Es fallen keine weiteren Kosten für genutze Dienste wie z. B. Kasse, DMS, FinApi, ZUGFeRD o. ä. an. tricoma darf nicht ohne einen gültigen Vertrag mit entsprechender Systemgebühr installiert und genutzt werden.
Das tricoma ist ein App basierendes System, welches sich über eine Verwaltung automatisch aktualisieren lässt. Da ein Update nicht nur zur Fehlerbeseitigung, sondern auch zum Erweitern der Funktionen dient, ist bei einer Lizenz automatisch 1 Jahr kostenloser Updateservice enthalten. Ein Update wird zwingend empfohlen, da viele Schnittstellen sonst nicht dauerhaft funktionieren werden. Updateverträge für tricoma 4.X gehen bis maximal 30.09.2024. Danach wird die Entwicklung von tricoma 4.x eingestellt. Beachten Sie das danach Schnittstellen zu z. B. ebay, amazon ... NICHT mehr funktionieren werden.
ERP für Unternehmen mit hohen Leistungsanforderungen >> Jetzt mehr erfahren
Enthaltene Leistungen innerhalb des UpdatevertragsDie im Updatevertrag enthaltenen Leistungen können Sie hier einsehen:https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=2605
FremdserverhostingWenn Sie tricoma auf einem externen Fremdserver hosten, fällt pro Update eine zusätzliche Servicegebühr von 99,00 € / Netto an, da der Aufwand für das Update hier höher ist und mehr Zeit in Anspruch nimmt. Eventueller zusätzlicher Mehraufwand wird gemäß unserem Stundensatz von 84,90 € netto berechnet.Allgemein umfasst der Updatevertrag hier nicht die Kostendeckung von Zugriffs-, Konfigurations, Versions- oder Performanceproblemen, da dies auf Fremdservern aufgrund der komplexität der Konfiguration nicht einkalkuliert ist. Wir nehmen keinesfalls Konfigurationen auf Fremdservern vor und Beratungen zu Konfigurationen sind aufgrund der komplexität immer kostenpflichtig. Aufgrund der Komplexität der Probleme kann es auch vorkommen das zur Problemlösung ein Senior Developer nötig ist, so das auch mit höheren Kosten bei der Beratung und Konfiguration zu rechnen ist.
Beachten Sie daher auch das bei gemeldeten Fehlern Kosten entstehen können wenn z. B. der Zugriff auf Ihre Serversysteme nicht einfach möglich ist, Performance Probleme vorhanden sind oder falsche Versionen installiert sind. Wir empfehlen daher das Hosting auf unseren Systemen um eine feste Monatspauschale zu haben.
Nachteile eines Fremdservers:https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=1807
Voraussetzungen für die Update-/Appinstallation und Support bei einem Fremdserver:https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=2102
** Der Preis variiert hier nach gebuchtem Ansprechpartner *** Die durchschnittliche Fehlerhebungszeit sind Erfahrungswerte und geben intern die Priorisierung der Bearbeitung vor **** In den angegeben Updategutscheinen sind die Updategutscheine aus dem Updatevertrag mit ausgewiesen und werden um eine entsprechende Menge erhöht. (4 + X)***** Erstellte Tickets (ausgenommen Fehlertickets) gehen direkt an den gebuchten Ansprechpartner. Dieser versucht die Tickets primär zu bearbeiten, sofern die Anfrage in dessen Kompetenzbereich liegt. Auch im Falle von Urlaub/Krankheit wird das Kollegen von anderen Mitarbeiter/innen bearbeitet.