Totalausfall Amazon [#434]

Forenbereich: amazon
Maik
(59 Beiträge)
16.01.2023 16:10:30

Totalausfall Amazon

"Developer is blocked from making calls for the MWS section Feeds as part of MWS Deprecation process [ForbiddenRequestBlocked]"

Diese Meldung erhalten wir seit einigen Tagen, wie es scheint ist sämtliche Kommunikation der Schnittstelle zu Amazon ausgefallen, sind wir die einzigen mit diesem Problem?
Gibt es einen Lösungsansatz hierfür?
Andreas Knettel
(18 Beiträge)
16.01.2023 16:35:03

Re.: Totalausfall Amazon

Hallo,

vielen Dank für Ihren Forenbeitrag.

Ich habe die Meldungen in einem Referenzsystem soeben überprüft und konnte keine Fehlermeldung feststellen.

Wenn diese Fehlermeldung weiterhin auftritt dann bitte ich Sie ein Supportticket zu erstellen damit wir das Thema im Detail überprüfen können.

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Maik
(59 Beiträge)
16.01.2023 16:44:38

Re.: Totalausfall Amazon

Unser System ist jedenfalls vollgestopft mit Meldungen. Ticket kann ich nicht anlegen bei euch. Vor kurzem ging es noch, jetzt ohne Ankündigung wurde es gesperrt.
David Selig
(41 Beiträge)
16.01.2023 18:16:11

Re.: Totalausfall Amazon

Hallo Maik,

vielen Dank für Ihren Beitrag im Forum.

"Developer is blocked from making calls for the MWS section Feeds as part of MWS Deprecation process [ForbiddenRequestBlocked]"
Unser System ist jedenfalls vollgestopft mit Meldungen.
>> Leider haben Sie kein Update erhalten und der Connector für Amazon versucht noch über die alte MWS Schnittstelle von Amazon zu kommunizieren. Dies betrifft die Übermittlung von Feeds und ein paar weitere API Endpunkte. Deshalb werden einige Fehlermeldungen produziert, die beschreiben, dass die App bzw. unser Token für MWS blockiert wurde. Sehr wahrscheinlich, sobald Feeds übermittelt werden sollen, wie Preisänderungen, Lagerbestandsabgleiche usw.

Vor ein paar Tagen wurden die letzten Endpunkte der MWS Schnittstelle von Amazon vollständig abgeschalten und ist nun nicht mehr nutzbar. Im letzten Jahr hat die Entwicklungsabteilung mit Hochdruck daran gearbeitet, alle notwendigen Schritte und Updates zu den jeweiligen Abschaltungsterminen termingerecht zu erfüllen und bei allen Kunden mit Update- oder Systemvertrag (tricoma 5) automatisch einzuspielen.

Im Beitrag hier im Forum habe ich in Bezug auf die Updateverträge an verschiedenen Beispielen erklärt, wann ein automatisches Update möglich ist: https://www.tricoma.de/Forum/312-Aenderungen-Amazon-Schnittstelle/

Da sich bei Ihnen die Umstände zum damaligen Zeitpunkt geändert haben, haben Sie das Update nicht erhalten.

------

Ticket kann ich nicht anlegen bei euch. Vor kurzem ging es noch, jetzt ohne Ankündigung wurde es gesperrt.
>> Ein Ticket kann mit einem gültigen Update-/Systemvertrag angelegt werden.
>> Nach Auslaufen von Leasingverträgen oder Updateverträgen werden Sie grundsätzlich informiert und kontaktiert.
>> Neue Systemverträge (tricoma 5), anstatt Updateverträge können seit ca. September 2022 gebucht werden.


Eine mögliche Lösung wäre ein tricoma 5 Upgrade:
- Im Support-Portal unter Mein Konto >> Lizenzen können Sie unter "tricoma 5.x System bestellen" zur tricoma 5 Upgrade Maske kommen
- Im nächsten Schritt geben Sie die Anzahl der jeweiligen Benutzer ein
- Durch "Jetzt Preise berechnen" sehen Sie transparent, welche Kosten mit welchen einmaligen / monatlichen Gebühren und welcher Cashback auf Sie zukommen würden.
- Auf der letzten Maske bestellen Sie das tricoma 5.X Upgrade dann erst verbindlich


Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
David Selig
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Maik
(59 Beiträge)
17.01.2023 08:58:45

Re.: Totalausfall Amazon

Hallo David,

unser Updatevertrag ist Ende Oktober ausgelaufen, fortan war es nicht mehr möglich im Release Manager Fehler zu melden, Verbesserungsvorschläge und Tickets konnten trotzdem angelegt werden! Am 29.10.2022 war der Vertrag beendet und am 17.11.2022 habe ich noch eigenständig ein Ticket anlegen können/müssen. Warum auch nicht? Wir bezahlen ja jedes Ticket separat. Jetzt geht es halt "plötzlich" nicht mehr und das wurde uns nicht mitgeteilt. Ich weiß jetzt leider nicht warum du das Gegenteil behauptest. :-(

Spielt aber auch keine Rolle, wir sind wieder an dem Punkt, wo wir halt auf etwas verzichten müssen. In diesem Fall der Verkauf bei Amazon bis wir das Upgrade auf Tricoma 5 gebucht haben und das können wir vor März auf keinen Fall tun! :-(
Mario Alka
(101 Beiträge)
17.01.2023 14:54:41

Re.: Totalausfall Amazon

Hallo Maik,

vielen Dank für die Rückmeldung.

>>> " Jetzt geht es halt "plötzlich" nicht mehr und das wurde uns nicht mitgeteilt."

Wir haben bereits am 28.07. alle Kunden über Schnittstellenänderungen informiert.
https://www.tricoma.de/Blog/WICHTIG-Grosse-Veraenderungen-in-den-Amazon-Schnittstellen/
Die Meldung in Ihrem System "Developer is blocked from making calls for the MWS section Feeds as part of MWS Deprecation process [ForbiddenRequestBlocked]" kommt vom amazon Server, weil eben die am 28.07. angekündigte Schnittstellenabschaltung erfolgt ist. Die Schnittstellenabschaltung kommt von amazon und nicht von uns. Wir haben sehr lange mit amazon auf diese Schnittstellenänderungen hingearbeitet und auch viel Zeit investiert um eine saubere Abwicklung zu haben.

>>>>> Am 29.10.2022 war der Vertrag beendet und am 17.11.2022 habe ich noch eigenständig ein Ticket anlegen können/müssen. Warum auch nicht? Wir bezahlen ja jedes Ticket separat.

Wir haben immer eine bestimmte Übergangszeit in welcher wir Support geben, um genug Zeit zu haben alles vertragliche umzustellen. In dem Fall sind aber mittlerweile fast 2 Monate vergangen. Wir bieten für Systeme ohne Updatevertrag keinen Support, da eben genau solche "untypischen Fehler" wie dieser auftreten.
--> Die Prüfung von Anfragen ist immer sehr aufwändig und meist dann nur mit Core Entwicklern möglich. Die von Ihnen genannte Fehlermeldung ist dem Support nicht bekannt und geht dann über einen langen Weg in die Entwicklung.
Zusätzlich haben die Kollegen im Support auch das Problem kein Update machen zu können, so das letztlich auch keine Problembehebung möglich ist. Wie eben in diesem Fall. Daher ist es für uns nicht möglich Support bieten zu können.

Gleich vorab der Hinweis:
Es gibt in diesem Jahr sehr viele Schnittstellenänderungen, so das weitere Connectoren nicht mehr funktionieren werden. Die Details finden Sie hier:
https://www.tricoma.de/Blog/WICHTIG-Aenderungen-an-diversen-Schnittstellen/

----------------------

Zusammengefasst:
Die Systemverträge umfassen eben genau die Dienstleistung:
Sicherstellung eines sauberen Betrieb durch Wartung und Pflege der Schnittstellen.

Ohne eine solche Wartung werden nach und nach Schnittstellen nicht mehr funktionieren, da der Onlinehandel ein sich stetig weiter entwickelnder Markt ist.

Schöne Grüße

Mario Alka
tricoma - Get the most out of your business
Maik
(59 Beiträge)
17.01.2023 16:27:28

Re.: Totalausfall Amazon

Hallo,

bei einer Sache möchte ich noch kurz einhaken, weil man das so nicht stehen lassen kann:

>>>>> Wir haben immer eine bestimmte Übergangszeit in welcher wir Support geben, um genug Zeit zu haben alles vertragliche umzustellen. In dem Fall sind aber mittlerweile fast 2 Monate vergangen. Wir bieten für Systeme ohne Updatevertrag keinen Support, da eben genau solche "untypischen Fehler" wie dieser auftreten.

a) Diese "bestimmte Übergangszeit" ist glaube ich nicht so kommuniziert worden. Scheinbar eine interne Definition. Also zumindest hat keiner gesagt, ich darf euch nicht mehr per Support kontaktieren. Das ist jedoch auch nicht weiter schlimm, weil es nichts ändern würde. Man redet halt nur weniger miteinander. :-)
b) Ohne Updatevertrag keinen Support, ja das ist nachvollziehbar und bekannt, nur gibt es halt auch für uns keine Möglichkeit dies oder etwas ähnliches für UNSERE Übergangszeit auf Tricoma 5 zu buchen. Bei uns dauert es halt etwas länger, es ist als kleines Unternehmen auch nicht immer so einfach. Das scheint ihr auch zu vergessen, da die Ressourcen etwas begrenzt sind. Für euch sind 2 Monate viiiiel Zeit, für uns ist das nichts und zur Weihnachtszeit nochmal nichts hoch 10. Es passieren so viele Sachen und plötzlich ist der Tag rum, ohne nur daran zu denken "ach da muss ja noch eine selbstentwickelte App für Tricoma 5 vorbereitet werden."
Wir geben unser bestes die Strukturen weiter erfolgreich zu gestalten, damit ihr auch an unser Geld kommt. Nur für bestimmte Projekte in einem begrenzten Zeitrahmen, gibt es auch einen bestimmten Zeitpunkt. Von daher bis März werden wir ohne Amazon leben müssen, kein Drama, aber natürlich unglücklich.

kork24.de
(37 Beiträge)
22.01.2023 22:03:01

Re.: Totalausfall Amazon

Hallo,

ich habe heute die hier aufgeführte Fehlermeldung durch die Suchmaschine gejagt und bin nach etwas Suche bei tricoma gelandet :-)

Wir haben diesen Fehler ausschließlich bei der Schnittstelle zu Amazon Belgien. Heute wieder ein Kauf aus Belgien, eMail von Amazon kommt, tricoma kennt den Vorgang nicht.

Nun möchte ich von uns behaupten, dass wir kein altes System von tricoma haben ;-) und auch regelmäßige Updates fahren. In tricoma bekomme ich die Fehlermeldung bei Prüfung aller Amazon Marktplätze. Jedoch werden die Verkäufe in Deutschland und Österreich problemlos eingelesen.

Mein Maneta Problem?


Viele Grüße

Alexander
Der kleine Korkladen aus Süddeutschland.
David Selig
(41 Beiträge)
23.01.2023 09:09:26

Re.: Totalausfall Amazon

Hi Alex,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Könntest du nochmal prüfen, ob das Problem noch besteht?


Mit freundlichen Grüßen
David Selig
... get the most out of your business ...
kork24.de
(37 Beiträge)
23.01.2023 20:46:05

Re.: Totalausfall Amazon

Hallo David,

die Bestellungen aus Belgien sind noch spärlich, daher kann ich einen echten Durchlauf nicht testen.

Der Testbutton in tricoma bringt mir jetzt eine positive Rückmeldung (siehe Screenshot).

Zauberhand :-)


Viele Grüße

Alexander
Der kleine Korkladen aus Süddeutschland.
David Selig
(41 Beiträge)
24.01.2023 07:41:24

Re.: Totalausfall Amazon

Guten Morgen Alex,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Super, wenns klappt :-).

Viele Grüße
David Selig
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