im DHL-Adressvalidator ergibt sich seit heute eine neue Meldung von DHL:
"Der Service "Versandbestätigung" steht Ihnen nicht zur Verfügung und wurde automatisch von ihrer Sendung entfernt. Bitte nutzen Sie die DHL Paketankündigung."
Es scheint wohl jede neue Lieferung betroffen zu sein.
Die Einstellung "Paketankündigung" in den allgemeinen Einstellungen ist zwar schon lange bei uns aktiv, die Ursache der Meldung scheint jedoch von anderer Stelle zu kommen. Weiß jemand genaueres?
Hat auch keiner geschrieben das im GK-Portal "etwas gemacht" werden muss.
Im DHL GK-Portal wurde allerdings seit Mai 2023 des öfteren eine Meldung eingeblendet, das der Service eingestellt wird. Und dann gabs zuletzt die Information auch per Infofeld nach dem Einloggen.
Dort hat die DHL dann zusätzlich noch eine Anleitung verlinkt, wie der Service Paketankündigung genutzt werden kann.
Wenn man dann die Funktion in tricoma nutzen möchte, wird man wohl ein Update buchen müssen nehm ich an. Da im Posting aber gefragt wurde wer was genaueres weiß, bzw. die Ursache von anderer Stelle vermutet wurde, hatte ich kurz die DHL-Information aus dem GK-Portal geteilt.
Hat keiner geschrieben, dass was im Portal gemacht werden muss ist zwar richtig, jedoch hat es den Eindruck erweckt dies zu tun und da es auch keine weiteren Informationen dazu gab, probiert man das halt zuerst aus. Was ich vor diesem Thema jedoch auch schon getan hatte. Aber manchmal übersieht man ja auch mal was.
Die Info im Portal ist natürlich sichtbar, diese habe ich allerdings nicht gesehen, weil meine Kollegen und ich mich dort im Normalfall nie einloggen und was hätte ich daraus schlussfolgern sollen? Etwa das ich Tricoma updaten muss? :-)
Die Anleitung im Portal die du nochmal erwäht hast, hat übrigens immer noch nichts mit dem Thema zu tun. ;-)
Fakt ist DHL hat mir gesagt, dass wir gar nichts machen können, weil wir ja per (ich nehme an) API-Schnittstelle zugreifen und der Schnittstellenanbieter ja genug Zeit hatte das kommende Problem zu lösen. Soweit die Worte vom freundlichen DHL-Support.
Daraus wird aus dem "ggf. ein Update notwendig" vom Kai ein "auf jeden Fall ein Update notwendig". Da wir mit unserem jetzigen Softwarestand kein App-Update machen können/dürfen, ist das Komplettupdate die einzige Möglichkeit. Ich gehe dann davon aus, dass das Update hier sehr wahrscheinlich die Lösung sein wird.