Der Online-Handel will schneller werden

Der Online-Handel will schneller werden

Die Warenzustellung noch am Tag der Bestellung gilt für viele Online-Händler als das nächste große Ding im eCommerce. Doch die Sparsamkeit der Deutschen könnte ihnen einen Strich durch die Rechnung machen.

tricoma Aktuell 20.12.2016
Nils Volger


Der größte Nachteil beim Einkaufen im Internet ist, dass die Ware ein bis zwei Tage braucht um beim Käufer anzukommen.
Doch das könnte sich bald ändern. Die Warenzustellung noch am Tag der Bestellung gilt vielen Internethändlern inzwischen als das nächste große Ding im eCommerce. Nun prognostizierte die Unternehmensberatung McKinsey in einer aktuellen Studie, dass der Markt dafür bis 2020 regelrecht explodieren wird.
Aktuell bieten nicht einmal drei Prozent der Händler die sogenannte "Same-day Delivery" an. Doch mehr als ein Drittel spielen mit dem Gedanken, sie einzuführen.
Und unter den Vorreitern sind einige große Namen. Marktführer Amazon etwa bietet Kunden in ausgewählten Städten schon seit einiger Zeit den "Evening Express". Wer am Vormittag früh genug bestellt, kann noch am selben Abend die Ware geliefert bekommen.
Ein problem könnte es jedoch damit geben, dass die meisten Deutschen sehr preisorientiert sind. Eine Umfrage des Forschungsinstituts ibi Research der Universität Regensburg ergibt, dass nur rund ein Viertel der befragten Kunden dafür bereit ist, für einen solchen Express-Service einen Aufpreis zu zahlen.
Mehr als die Hälfte würde die taggleiche Zustellung nur nutzen, wenn sie kostenlos ist. Jeder Fünfte nicht einmal dann.

Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.

Jetzt Account anlegen und sofort kostenlos starten

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.