Die Welt der Onlinemarktplätze - Amazon steht nicht über allen.

Die Welt der Onlinemarktplätze - Amazon steht nicht über allen.

Amazon hat den Status in der westlichen Hemisphäre als größter Online-Marktplatz zu gelten, doch in Fernost gibt es noch Giganten, mit denen der US-Konzern nicht konkurieren kann.

tricoma Aktuell 10.01.2018
Benjamin Schiller

Online-Marktplätze sind für viele Händler mittlerweile Ihre Haupteinahmequelle, die Plattformen setzen Milliardenwerte an Waren um. 1,47 Billionen US-Dollar wurden weltweit auf den 75 größten Online-Marktplätzen im Jahr 2017 ausgegeben. Damit würden über 90 Prozent des Umsatzes auf Online-Marktplätzen auf diesen 75 stärksten Plattformen erzielt. Wie wichtig die Marktplätze für Online-Händler sind, zeigt sich in ihrem Anteil am gesamten E-Commerce Umsatz: 50 Prozent aller weltweiten Verkäufe im Netz sollen der Erhebung zufolge über Marktplätze erwirtschaftet werden.

Die meisten der Top-Marktplätze kommen dabei aus Nordamerika: 42 der 75 größten Plattformen haben hier ihren Sitz. Amazon gilt in der westlichen Welt als die dominierende Kraft im Netz. Doch in Fernost gibt es noch zwei Rivalen, die den Konzern von Jeff Bezos problemlos in die Tasche stecken. Denn während Amazons Marketplace-Händler auf einen Bruttowarenwert von 155 Milliarden Dollar kommen, setzen die Händler auf Alibabas Marktplätzen Tmall (320 Mrd. Dollar) und Taobao (380 Mrd. Dollar) ungleich mehr um.

Den gesamten Artikel sowie dazugehörige Grafiken finden Sie unter hier unter www.onlinehaendler-news.de

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