Wer im Onlinehandel aktiv ist, hat die Wahl zwischen ganz unterschiedlichen Vertriebskanälen. Möchten Sie den Schwerpunkt auf den eigenen Webshop setzen, oder ist die Präsenz auf digitalen Marktplätzen lukrativer?
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Das bedeutet, dass die eigenen Shops der Händler mit weniger Bestellungen mehr Umsätze generieren als die großen Marktplätze. Während Amazon beispielsweise monatlich 8.100,90€ Umsatz pro Händler generiert, sind es in den „echten“ Shops sogar 8204,50€. eBay ist mit 4.698,70€ wiederum das Schlusslicht. Bei der prozentualen Entwicklung der Verkäufer pro Plattform haben hingegen die großen Marktplätze klar die Nase vorn.
Fazit:
Diese Ergebnisse zeigen deutlich, dass für Händler im E-Commerce kein Weg an einer Multichannel-Lösung vorbeiführt. Weder ist es so, dass die großen Marktplätze die eigenen Onlineshops ersetzen (Oder doch?), noch genügt es, sich ausschließlich auf den eigenen Webauftritt zu konzentrieren. Zahlreiche Kunden nehmen ihre Bestellungen bei eBay und Amazon vor oder informieren sich hier zumindest über bestimmte Händler und deren Produkte.
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