Sponsored Listings im Bereich des eCommerce

Sponsored Listings im Bereich des eCommerce

Wie setzt man Sponsored Listings richtig ein, welche Risiken und Nebenwirkungen sind mit dem Thema verbunden und was müssen Onlineshop-Betreiber beim Einsatz beachten?

tricoma Aktuell 21.02.2018
Simon Socha

Sponsored Listings oder auch Sponsored Links genannt sind bezahlte oder gemietete Flächen in Webshops welche normalerweiße als Werbung markiert und somit vor den normalen "Organic Listings" platziert werden. Oftmals wird dieser Vorgang mit einem im Einzelhandel üblichem und sehr weit verbreitetem WKZ verglichen.

Auch Internetriesen wie Amazon oder Google nutzen die Sponsored Listings und so kann es vorkommen, dass bezahlte Anzeigen bei einer Suchanfrage noch vor den natürlichem Suchergebnissen erscheinen.
Dennoch ist für den Shop-Betreiber Vorsicht geboten, denn das Kauferlebnis des Nutzers kann durch die extern finanzierten Artikel nachhaltig beeinflusst werden. Sucht der Kunde zum Beispiel nach einer Konkreten Marke oder Produktkategorie, besteht die Gefahr, dass falsche bzw. unpassende Suchergebnisse angezeigt werden.

Man sollte also im Vornherein klären, welche freien Flächen man wo auf seiner Website zur Verfügung stellt und an welche Händler, Unternehmen oder Hersteller man diese vergibt. Außerdem droht ein hohes Risiko, dass gut bezahlte, aber weniger passende Anzeigen das Einkaufserlebnis des Users so sehr beeinflussen, dass er im Extremfall den Shop wieder verlässt.




Weitere Informationen zu diesem Thema finden sie auf folgenden Seiten: http://www.netzmarketing.ch ;  https://onlinemarketing.de 

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